Gästebuch 2003

(Hier geht es zum alten Gästebuch 17.7.2001-22.11.2002)





Name: nach der lektüre deiner kolumne

Datum: Mittwoch, 31 Dezember, 2003 um 15:29:27
Kommentar:
möchte ich dich gerne mal fragen, jochen, wie weit es denn hier nun mit der anonymität her ist, was kannst du denn alles sehen wenn du da so nachforschst oder war das nur ein scherz? naja, liebe grüße von der bürogemeinschaft

Name: Frau Meier

Datum: Mittwoch, 31 Dezember, 2003 um 14:40:58
Kommentar:
Hallo Dan Richter, sehr schön, sag ich. Obwohl ich Tube nicht kenne(sprich Tube oder tjup oder mit einem ch wie bei choroscho?). Ich danke Dir und wünsche, dass Dir 2004 alles noch besser gelingen möge.

Name: Dan Richter

Datum: Mittwoch, 31 Dezember, 2003 um 14:16:13
Kommentar:
Hallo Frau Meier, da für uns jeder Donnerstag ein Feiertag ist, lesen wir selbstverständlich auch am 1.1. vor. Ein paar Kopfschmerztabletten stellen wir unsere Gästen kostenlos zur Verfügung. Als Gast haben wir den zauberhaften Tube gewinnen können. Was sagste nu?

Name: Frau Meier

Datum: Mittwoch, 31 Dezember, 2003 um 09:23:21
Kommentar:
gibts denn am 1.1. eure lesung, wenn ja, wer kommt?

Name: retikulum und anhang

Datum: Dienstag, 30 Dezember, 2003 um 18:13:00
Kommentar:
ach so. Guten rutsch den herrschaften. bis zum 1., dann können wir gerne mal über unsere ansichten diskutieren. oder auch nicht. feiert schön, und trinkt nicht so viel, besonders stephan.

Name: retikulum und anhang

Datum: Dienstag, 30 Dezember, 2003 um 18:10:12
Kommentar:
das retikulum hat sich doch mal wieder bereit erklärt, euch ne chance zu geben, und es war ein schöner abend. ja ja. auch wenn (oder weil? :o)) jochen nicht da war. nichts für ungut, jochen. lag aber auch daran, dass et nich so voll war. ihr könnt es also doch noch! aber man muss ja mal zugeben,dass wir am meisten bei kirstens geschichten gelacht habn. sie versteht uns einfach... letztlich ein kleiner kritikpunkt, der bleibt: euch haftet nach wie vor ein hauch von überheblichkeit an, der schade ist (jetzt ist jochen froh, dass er nicht da war und nicht gemeint sein kann). vielleicht gehört das ja zum selbstschutz in den literatur-olymp aufsteigender persönlichkeiten. wir werden wahrscheinlich trotzdem wieder kommen, denn es geht ja um die kunst, nicht wahr. liebe grüße, retikulum und anhang

Name: stephan

Datum: Sonntag, 28 Dezember, 2003 um 18:37:41
Kommentar:
an alle, die mich kritisieren oder verteidigen (oder an die person, die mich kritisiert und verteidigt): wir können uns ja mal nach der nächsten veranstaltung zusammensetzten und meine attitüde diskutieren, ich habe gerade ein seminar zur gesprächsführung in konfliktsituationen besucht, bin also vorbereitet

Name: stephan

Datum: Sonntag, 28 Dezember, 2003 um 18:21:17
Kommentar:
hallo heina, zur zeit ist mein computer funktionsunfähig, darum kann ich den text über jimenez nicht verschicken, bemühe mich aber, mich daran zu erinnern, wenn er wieder läuft und nicht alle dateien gelöscht sein sollten

Name: Christkindel

Datum: Freitag, 26 Dezember, 2003 um 01:18:11
Kommentar:
Hallo ihr lieben, das war ein sehr schöner abend vielen Dank!

Name: meike

Datum: Donnerstag, 25 Dezember, 2003 um 22:00:34
Kommentar:
schade, ich bin heute doch nicht bei euch. dabei hatte ich mich schon sehr gefreut. aber die vorbereiteten fragen und antworten halten sich sicherlich bis zum 15. januar, oder? gruß aus hamburg.

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 25 Dezember, 2003 um 16:38:36
Kommentar:
noch ein nachtrag zu retikulum: "manchmal fällt es einem schwer, sich ins gedächtnis zu rufen, dass das, was man macht, nicht schon deshalb, weil es viele menschen mögen, zwangsläufig wertlos sein muss" nick hornby

Name: Dan Richter

Datum: Montag, 22 Dezember, 2003 um 13:14:32
Kommentar:
Lieber Jochen, trotz deiner Friesen-Haartracht bist du in der Tat nicht Otto, sondern ein begnadeter Interpret deiner eigenen Texte, deren Wert doch nicht durch deinen Vortrag gemindert wird.

Name: jochen

Datum: Sonntag, 21 Dezember, 2003 um 17:46:28
Kommentar:
lieber rudolph, wenn einem meine texte beim vorlesen besser gefallen wuerden, als beim selber lesen, wuerde ich als autor ins gruebeln kommen. ich bin ja nicht otto. geh doch rueber, winnetou.

Name: Rudolph

Datum: Sonntag, 21 Dezember, 2003 um 14:34:41
Kommentar:
Stephan du bist ja richtig feige ! Was sagst du jetzt deinen fans ohne sie zu vergraulen? was läuft eigentlich bei euch am 25.ab, irgendwas besonderes, kommen da erfahrungsgemäss viele leute? ich stimme übrigens voll und ganz der kritik über euer gewachsenes publikum zu, ertappe mich auch immer öfter dabei euch gar nicht mehr richtig zuhören zu können schade. so als ob ihr es eben nicht mehr nötig habt euch wirklich Mühe zu geben. wenn ich einen veröffentlichten text von jochen lese finde ich den viel besser als jochen auf der bühne. liegt das an der auswahl oder etwa doch an der vortragsweise? komisch

Name: Heina
Email: bluebaensch@gmx.de

Datum: Sonntag, 21 Dezember, 2003 um 09:31:56
Kommentar:
Stephan, ich würde sehr gern nochmal deine Geschichte zu "El Chaba" Jimenez (!?) lesen. Hören geht ja wohl kaum. Hat mich sehr beeindruckt, dass du über so weitschweifiges Radsportwissen verfügst. Weiter so. Mit sportlichem Gruss. H.

Name: Bohni

Datum: Samstag, 20 Dezember, 2003 um 16:19:14
Kommentar:
Mach dir mal keine falschen Hoffnungen, Jochen. Vor 3-4 Wochen warst du da. :)

Name: jochen

Datum: Samstag, 20 Dezember, 2003 um 15:18:09
Kommentar:
hallo retikulum, ich war auch sauer, dass bei tocotronic ueber tausend zuschauer waren, wo ich die doch als einziger auf der welt verstehe. ich waere gern mit ihnen allein gewesen. wir koennen ja die preise erhoehen. dass man bei uns viertel kommen muss, wenn es viertel anfaengt, ist glaube ich logisch. ich finde nicht, dass das publikum schick aussieht, jedenfalls bestimmt nicht mehr, nachdem es auf diesen sitzgelegenheiten gesessen hat. ich bin grad in split, da sehen die maedchen schicker aus. ausserdem sind wir auch nur ein spiegel der gegenwart, oder so. dass du nicht lachen konntest tut mir leid, wahrscheinlich war ich nicht da ;)

Name: Endoplasmatisches Retikulum

Datum: Freitag, 19 Dezember, 2003 um 20:57:26
Kommentar:
also ich war schon ziemlich lange nicht mehr bei euch und das aus gutem grund( ich meine ab und zu treff ich ja mal einen von euch in der bahn oder in irgendwelchen drogeriemärkten). es ist mir alles viel zu "szenisch" geworden.ich meine man kommt hin um halb zehn oder so und muss zusehn, dass man noch nen sitzplatz auf dem boden bekommt.es ist war die letzten male immer so dermaßen voll ( ich meine freut mich ja für euch..knete und fans und so ne)aber die leute bzw das publikum, die fühlen sich alle so oberkrass cool hab ich das gefühl mit ihren neuesten designer und was weiß ich für outfits.und die blicke der frauen untereinander.. davon fang ich gar nicht erst an..ich will den- nein ICH will den..bla bla bla..bin letztes jahr im juli auf die herrschaften gestoßen und es war echt richtig nett.ne angenehme zahl von gästen und auch nicht so viel arroganz im raum.das letzte mal war ich da vor ca.3/4 wochen und bin in der ersten pause abgehauen weil ich nicht ein einziges mal gelacht hab.und früher bin ich immer hin gegangen, weil ich wusste das ich auf jeden fall in den ersten zehn minuten schon lachen werde..dieser "hype" geht mir einfach n bißchen auf die nerven... nichts desto trotz alles gute..

Name: fuer jochen

Datum: Freitag, 19 Dezember, 2003 um 20:57:04
Kommentar:
ist leider nur abgeschrieben, aber keiner drückt empfindungen besser aus

Name: fuer jochen

Datum: Freitag, 19 Dezember, 2003 um 20:42:06
Kommentar:
Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 17 Dezember, 2003 um 18:38:59
Kommentar:
den stempel hab ich besorgt, damit yvonne nicht immer meinen schlechten einfluss auf stephan kritisiert...

Name: aller guten dinge

Datum: Mittwoch, 17 Dezember, 2003 um 13:56:10
Kommentar:
...nu is aber gut! was glaubt ihr, woher die den stempel haben? steht da etwa stephan drauf? na also!

Name: Anders (jmd)

Datum: Mittwoch, 17 Dezember, 2003 um 00:18:29
Kommentar:
Hört doch auf, der Stephan erzählt doch regelmässig auf der Bühne das er eine Freundin hat. die anderen halten sich da viel bedeckter. Tatsache ist aber doch sowieso: den Jungens würde wohl auf der Strasse nicht zwangsläufig jeder hinterherschauen,aber hier läuft der Hype.Ich kann verstehen wenns denen Spass macht. deshalb ist mann ja nicht gleich ein schwein. also aus der ferne in die ferne ein bischen schwärmen scheint ja auch ok zu sein für die meisten Mädels hier. Stephan , warum verteidigst du dich eigentlich nicht selbst, und ich muss das machen?

Name: Anders (jmd)

Datum: Mittwoch, 17 Dezember, 2003 um 00:18:23
Kommentar:
Hört doch auf, der Stephan erzählt doch regelmässig auf der Bühne das er eine Freundin hat. die anderen halten sich da viel bedeckter. Tatsache ist aber doch sowieso: den Jungens würde wohl auf der Strasse nicht zwangsläufig jeder hinterherschauen,aber hier läuft der Hype.Ich kann verstehen wenns denen Spass macht. deshalb ist mann ja nicht gleich ein schwein. also aus der ferne in die ferne ein bischen schwärmen scheint ja auch ok zu sein für die meisten Mädels hier. Stephan , warum verteidigst du dich eigentlich nicht selbst, und ich muss das machen?

Name: Anders (jmd)

Datum: Mittwoch, 17 Dezember, 2003 um 00:18:11
Kommentar:
Hört doch auf, der Stephan erzählt doch regelmässig auf der Bühne das er eine Freundin hat. die anderen halten sich da viel bedeckter. Tatsache ist aber doch sowieso: den Jungens würde wohl auf der Strasse nicht zwangsläufig jeder hinterherschauen,aber hier läuft der Hype.Ich kann verstehen wenns denen Spass macht. deshalb ist mann ja nicht gleich ein schwein. also aus der ferne in die ferne ein bischen schwärmen scheint ja auch ok zu sein für die meisten Mädels hier. Stephan , warum verteidigst du dich eigentlich nicht selbst, und ich muss das machen?

Name: konfuzius

Datum: Dienstag, 16 Dezember, 2003 um 22:09:07
Kommentar:
erstens machen das frauen nicht anders und zweitens kommt doch sonst nie bewegung ins spiel. dann wuerden alle paerchen fuer immer zusammenbleiben, und wer bei der verteilung pech gehabt hat, muss sich aergern. woher soll man denn wissen, ob man mit seiner wahl richtig liegt? das ist wie mit dem reisen, erst aus der ferne lernt man die heimat zu schaetzen...

Name: gast

Datum: Dienstag, 16 Dezember, 2003 um 19:22:39
Kommentar:
Das Grundproblem ist doch: kaum gerät ein Mann mit einer Frau ins Gespräch die einigermaßen auf seinen Toleranzbereich passt - fängt er gleich an zu sabbeln, vergisst freundin und tut alles, um den Anschein zu erwecken, er ist single auf der Suche und ---- bereit!! Das ist lächerlich, hoffentlich weiss die Freundin von S.Z. das

Name: wieder noch jemand anderes

Datum: Dienstag, 16 Dezember, 2003 um 16:41:59
Kommentar:
wir können ja einen club der von stephan zeisig enttäuschten aufmachen. mit trauerforum und lästerecke. und einer online-unterschriftensammlung gegen das zusammenziehen. wie soll das leben erst werden, wenn die beiden heiraten?

Name: stefanenttäuscht

Datum: Dienstag, 16 Dezember, 2003 um 08:36:15
Kommentar:
Eigenartigerweise erwähnt er die nie bei Unterhaltungen..., er ist eben doch wie alle anderen

Name: noch jemand anderes

Datum: Sonntag, 14 Dezember, 2003 um 19:25:17
Kommentar:
ich weiß nicht, ob jmd spaß daran hätte mit stephan und seiner freundin zusammen zu wohnen. ich nicht.

Name: Marotti

Datum: Freitag, 12 Dezember, 2003 um 19:17:12
Kommentar:
Vielen Dank für die größere Beinfreiheit, war ja fast "business class", man lief keinerlei Gefahr, von irgendwelchen Hoologans attackiert zu werden.

Name: jemand anders

Datum: Freitag, 12 Dezember, 2003 um 14:38:20
Kommentar:
jmd kann ja mit stephan und seiner freundin zusammenziehen, wenn er offen für alles ist

Name: stine
Email: selbsternannte intellektuelle finde ich doof

Datum: Mittwoch, 10 Dezember, 2003 um 00:58:42
Kommentar:
lieber jochen, was die streikenden studenten angeht, könntest du leider recht haben, was ihren antiintellektualismus betrifft, ebenfalls -das niveau deiner günni-jauch ratespielchen (gibt's das eigentlich noch?) dürftest du allerdings überschätzen...

Name: beobachter

Datum: Dienstag, 9 Dezember, 2003 um 16:27:28
Kommentar:
du solltest ein werbeplakat für dich entwerfen

Name: stephan

Datum: Montag, 8 Dezember, 2003 um 22:17:56
Kommentar:
ich schaue zwar immer sehr gefährlich, das ist aber nur maskerad, zum selbstschutz. in wirklichkeit bin ich total harmlos lieb und einfühlsam.

Name: Fuer Stephan

Datum: Montag, 8 Dezember, 2003 um 18:54:03
Kommentar:
Jmd liebt dich, jmd denkt an Dich, jmd hat Angst vor Dir__

Name: Status: verschollen

Datum: Montag, 8 Dezember, 2003 um 17:49:40
Kommentar:
Herr Schmidt, 'hortera' heißt geschmacklos (und hölzerner Suppennapf, ja). Aber das wußten Sie ja sicherlich. Wollte auch nur mal angeben.

Name: stephan

Datum: Sonntag, 7 Dezember, 2003 um 22:56:02
Kommentar:
hallo Marotti, eine interessante Beobachtung. Von der Bühne aus können wir das leider nicht beurteilen. Halte uns mal auf dem Laufenden. Sollte sich von alleine nichts ändern, müssen wir mal was unternehmen.

Name: Marotti

Datum: Sonntag, 7 Dezember, 2003 um 12:40:38
Kommentar:
Hallo Enthusiasten, eine Frage: Kann es sein, dass in den letzten Wochen die Stuhlreihen im RAW Tempel nun dichter stehen? Man hat kaum noch Platz durch die Reihen zu kommen.

Name: nächtliche empfehlung

Datum: Samstag, 6 Dezember, 2003 um 00:24:07
Kommentar:
nina simone: little girl blue

Name: stud.

Datum: Freitag, 5 Dezember, 2003 um 22:26:29
Kommentar:
ist es nicht.

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 4 Dezember, 2003 um 18:04:51
Kommentar:
hallo "noch ein gast", den verdacht, dass das am besten ist, hab ich auch. die meisten neuen romane sind auch nur verkappte tagebuecher, und als solche wieder nicht besonders originell. ich will nichts transportieren, hab keine philosophie. das ganze ist eher der versuch, sich durch versprachlichung der existenz eine identitaet zu basteln... hallo "frau meier", ich wollte nichts sagen, nur die rubrik "buch raten" machen. da hatte ich gleich den eindruck einer gewissen ablehnung. deine reaktion wuerde das bestaetigen, es gibt so etwas wie antiintellektualismus bei uns. witzigerweise habe ich gerade unter den studenten, die ich ja lange genug erlebt habe, und die dauernd am streiken waren, selten etwas wie neugier oder bildungshunger erlebt. vielleicht ist das heute ja anders.

Name: noch ein gast

Datum: Mittwoch, 3 Dezember, 2003 um 17:50:04
Kommentar:
hallo jochen, danke für die chronik, hat sich gelohnt, so lange darauf zu warten. ich lese das nicht in erster linie, um an Deinem leben teilzuhaben, sondern weil sich immer wieder perlen darin finden, aphorismen und zitate, die einem den tag retten können und die man sich aufschreiben möchte. was ich jetzt sage, wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber: in Deiner chronik bist Du am besten, weil Du nach Deinen eigenen regeln spielst und Deine gedanken nicht in etwas pressen musst, das Dir von aussen als literarische form aufgezwängt wird. eine frage: willst Du mit Deinem schreiben eigentlich etwas erzählen oder Deine philosophie transportieren?

Name: Frau Meier

Datum: Mittwoch, 3 Dezember, 2003 um 15:51:14
Kommentar:
jochen, du wolltest letzte woche was sagen, haste aber nicht. hast ausgeteilt, small town boy. ein rat und das meinte ich mit meinem geschimpfe. darfst du nicht zu oft machen, solltest die leute schätzen, die kommen.

Name: Kathrin

Datum: Dienstag, 2 Dezember, 2003 um 23:38:41
Kommentar:
hallo zufallsbekanntschaft. fehlanzeige, wirklich. ich bin nicht auf der suche, schon gar nicht nach jochen. ich schätze ihn (punkt) fürs reden und sofa aussuchen gibts andere. aber nett, dass du dir solche gedanken machst.

Name: Stine

Datum: Dienstag, 2 Dezember, 2003 um 22:15:49
Kommentar:
Ich bin dafür, dass die Enthusiasten im Zuge der Unistreiks ihre Lesungen als autonome Nachmittags-Seminare anbieten sollten. Dann würden auch die letzten - allen voran die unkritischen - Studenten aus den Seminaren verschwinden.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 2 Dezember, 2003 um 21:40:03
Kommentar:
hallo frau meier, tut mir leid, wenn das arrogant gewirkt hat, dafür wirkt, was du schreibst ja sehr selbstbewußt und freundlich. ich könnte jetzt sagen: schade, daß du nie einschätzen können wirst, daß es sich lohnt, für tschechow als arschloch dazustehen, aber das tu ich lieber nicht. ich habe ihn übrigens erst seit zwei wochen gelesen und bedaure, dass ich solange gewartet habe, das wollte ich damit sagen. ich würde sogar sagen, es lohnt sich, einmal nicht zu uns zu komen, und statt dessen "eine traurige geschichte" zu lesen. übrigens ist die uni nicht zum profilieren da, sondern zum forschen. für das andere gibt es ja die chaussee.

Name: Status: verschollen

Datum: Dienstag, 2 Dezember, 2003 um 18:52:11
Kommentar:
Aber, aber, Herr Richter! Sie wollen doch Ihre Wortkargheit nicht mit dem Ansinnen entschuldigen, nicht beleidigend sein zu wollen? Nicht sehr charmant. Da verstehe ich doch eher Ihre Abneigung gegen ständige Gespräche nach Feierabend. Trotzdem hätten Sie ja auch mittanzen können, da muss man nicht reden. Letztlich haben Sie aber natürlich jedes Recht sich auszusuchen, mit wem Sie reden oder tanzen möchten, um Ihrem nächstmöglichen Argument vorzugreifen. Auf Ihre – zwar nicht an mich gerichtete – Frage, ob Sie arrogant sind, möchte ich sagen, dass es so wirken KANN, ja. Aber um sie ein für allemal in Schutz zu nehmen – mich plagt dass schlechte Gewissen – man kann sich auch durchaus nett mit Ihnen unterhalten., und ich mag Sie trotz allem gut leiden. Mein Beitrag war im Rahmen der künstlerischen Freiheit ein wenig überspitzt.

Name: Status: verschollen

Datum: Dienstag, 2 Dezember, 2003 um 18:51:49
Kommentar:
Hallo Jochen, eine Geschichte in etwa wie „Wie ich mal Dan Richter kennenlernen wollte, weil ich dachte, es wär nett aber er das offensichtlich anders sah“ ? Ma guckn.

Name: zufallsbekanntschaft

Datum: Dienstag, 2 Dezember, 2003 um 18:23:01
Kommentar:
he, kathrin - du klingst aber hart auf suche, mit dem jochen klappt´s wohl nicht? kein wunder, weilte er doch letzte woche mit ner rassigen brünetten beim tee & rang um worte

Name: kathrin

Datum: Montag, 1 Dezember, 2003 um 22:35:10
Kommentar:
keine anmache. kryptisches zeugs. kennt jemand hier den leistungserstellungsprozess? tolles wort.

Name: meike

Datum: Montag, 1 Dezember, 2003 um 18:54:32
Kommentar:
huiii kathrin, das war ne anmache!

Name: g a s t

Datum: Montag, 1 Dezember, 2003 um 17:03:02
Kommentar:
leider ja - hoffend & schauend unterwegs warming up klingt gut, inkl namensschildchen & ohne jochen

Name: hat

Datum: Sonntag, 30 November, 2003 um 08:47:02
Kommentar:
hat sich gar nichts geändert hier. seit monaten so, dass jochen nach wie vor mittelpunkt des weiblichen interesses ist, frag mich wirklich wieso das so ist, wenn er sich mit seinen aussagen wie: dass er ja nur liest und schreibt, weil er sonst nicht viel zu sagen hat, sich ständig selbst ins out schießt. solidarische grüße mit den anderen enthusiasten...

Name: Kathrin

Datum: Samstag, 29 November, 2003 um 15:07:43
Kommentar:
wir sollten uns alle mal treffen und darüber reden. mit warming up und namensschildchen und ohne verletzungen, inneren und äußeren. was macht gast eigentlich? in festen bindungen unterwegs?

Name: Dan Richter

Datum: Samstag, 29 November, 2003 um 13:45:33
Kommentar:
Nach meinen Lesungen bin ich oft müde und habe im Gegensatz zu Jochen nicht immer Interesse an Gesprächen mit Fremden. Ich bin es doch nicht, der sich hier darüber beklagt, nach der Lesung nicht angesprochen zu werden. Ist das Arroganz?

Name: dsafadsf

Datum: Samstag, 29 November, 2003 um 13:15:39
Kommentar:
Dan ist immer so arrogant, besonders nach seinen lesungen

Name: lisbeth

Datum: Samstag, 29 November, 2003 um 05:08:31
Kommentar:
jochen ist an Euch allen nicht interessiert. aber an mir vielleicht schon, denn ich interessiere mich hauptsächlich für bohni und dan. und das würde ich euch auch empfehlen, langsam wird es mal zeit!

Name: Frau Meier

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 22:41:27
Kommentar:
Jochen, deine Tschechowfrage sollte bestimmt eine botschaft übermitteln. die sollte so gehen: Jochen liest tschechow, ihr nicht. gut. vielleicht ein bißchen peinlich. aber ganz daneben war deine t-shirtübersetzung. mann, geh an die uni, babe und profilier´ dich dort. biste in guter gesellschaft. kannst ja schon drei kempowski, tschechow, müller. sogar ohne ablesen. die nehmen dich. bin mir sicher. wo kann man eigentlich den spider lesen hören?

Name: Marotti

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 21:13:33
Kommentar:
Meike, danke für die Ehrlichkeit. Das 'girlfriend in coma werde ich mal lesen' und ich wünsche dir noch viel Spaß beim Fußnägel feilen.

Name: lolly

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 19:52:15
Kommentar:
jochen ist nur an frauen interessiert, die sich erstmal nicht für ihn interessieren, sonst wären sie ja schon uninteressannt und er möchte doch interessiert bleiben - also meike: geh in deckung vor kathrin

Name: meike

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 19:31:37
Kommentar:
wenn wir vorbereitete fragen und antworten haben, dann können wir sie auch vorlesen. also keinen stress, jochen.

Name: meike

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 19:30:31
Kommentar:
wußte ich es doch, dass kathrin und jochen füreinander bestimmt sind. das sag ich seit WOCHEN und die karten haben es auch gesagt. jochen: gut, dann überlege ich mir schon mal antworten für weihnachten und du dir ein paar fragen. da müssten wir doch zwei, drei minuten gespräch hinbekommen.

Name: Kathrin

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 18:59:21
Kommentar:
das is ja das phänomen. je super desto bescheuerter. außer bei mir ist das bei der gesamten weltbevölkerung so. Jochen, du hast die gleichen schuhe wie ich. dasn ding. kastanienallee?

Name: g a s t

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 18:02:50
Kommentar:
dann STELLT dochmal fragen. hallo verschollen, meiner bekannten ereilte mit dan einmal ein ganz ähnliches schicksal - entweder seid ihr alle viel zu hässlich oder die chaussee entsetzlich verklemmt

Name: jochen

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 17:03:21
Kommentar:
hallo meike, walter kempowski fragt fremde leute sachen, wie: "haben sie schon mal einen toten gesehen?" das ist ein guter ansatz. es ist natürlich schwer zu kommunizieren, zumal meine zweite theorie ja ist, daß gespräche mit mir anstrengend sind, sonst würde ich ja nicht vorlesen müssen, sondern könnte mich unterhalten. hallo status: verschollen, schreib das doch mal auf, klingt wie eine gute geschichte. es ist natürlich anmaßend zu verlangen, hinterher auch noch mit einem zu reden, aber gespräche sind das einzige mittel, um die ästhetische verunsicherung und emotionale erschütterung nach einer veranstaltung zu mildern. prinzipiell will ich auch lieber keiner fragen beantworten, sondern stellen.

Name: Dan Richter

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 14:22:47
Kommentar:
Sehr geehrte Frau Statusverschollen! Wären Sie zufriedener gewesen, wenn ich auf Ihre Frage, ob Sie nerven, mit "Ja" geantwortet hätte? Oder wenn ich versucht hätte, Sie vom Tanzen abzuhalten?

Name: noch ein gast

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 13:42:52
Kommentar:
Jochen, wenn alle Deine fans genauso schüchtern sind, wie Du vorgibst zu sein, ist Deine frage ja wohl beantwortet. und Du hast nicht nur weibliche anhänger - ich bin männlich, sonst hätte ich "gästin" geschrieben. und wir sind alle individuen... moment, wer hat da gerade "ich nicht" gerufen?

Name: Status: verschollen

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 12:19:25
Kommentar:
Und nein, es lag weder an ihr noch an mir. Diese Möglichkeit wird einfach eiskalt geleugnet.

Name: Status: verschollen

Datum: Freitag, 28 November, 2003 um 10:53:27
Kommentar:
Ich glaub' die wollen gar nich reden. Ich hab das nämlich mal mit dem Dan versucht, lief dann ungefähr so ab: "Dan?" "Hm?" "Nerv ich Dich grade?" "Nö, ich steh ja eh hier rum." "Na toll." - ca. 20 Sek. Pause - "Dan?" "Hm?" "Ich galub ich bin betrunken." "Aha." - ca 30 Sek. Pause - "Dan?" "Hm?" "Ich glaub ich geh ma wieda tanzen." "Mach ma." Ein wenig künstlerische Freiheit sei mir zugestanden (ich war natürlich nicht betrunken!). Aber zugegebenermaßen ist es tatsache einfacher, als Frau drei Stunden am Stück zu schweigen als sich als Frau länger als 10 Minuten mit den Herren unblamabel (und das Wort gibt'S, jawohl) zu unterhalten. Eine Freundin von mir hat sich mal mit dem Jochen unterhalten wollen, rein intellektueller Austausch, versteht sich, und dat ging auch ins Hemd.

Name: meike

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 20:09:38
Kommentar:
ach, was ich vergessen habe zu sagen: ich bin übrigens die andere

Name: meike

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 20:09:13
Kommentar:
themenvorschläge: "was machst denn du hier?", "wie gehts denn so?", "besonders berührt hat mich in deiner geschichte...", "dein pullover sieht echt toll aus.", "zu dir oder zu mir?", "welches ist dein lieblingsbier?", "ist es inspirierender in arial oder einer schrift mit serifen zu schreiben?", "saufen eigentlich alle schriftsteller?" oder so. jochen, ist das anregend genug? wenn nicht, dann traue ich mich an weihnachten nicht zu euch.

Name: Kathrin

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 18:37:47
Kommentar:
Jochen, sei beruhigt. es sind mehrere personen. ich bin schon mal eine. was soll ich denn mit dir nach der lesung bequatschen. "Los Jochen, erzähl mal was?" "Nee" (und was dann? dann steht man da und muss aufn boden gucken.) auch doof.

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 18:27:01
Kommentar:
ich verstehe nicht, warum hier immer so überdurchschnittlich viel von mir die rede ist, und ich dann nach der lesung so unterdurchschnittlich viele anregende gespräche führe. meine theorie ist nach wie vor, daß ihr alle ein und dieselbe person seid. aber trotzdem nett.

Name: gast

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 16:45:04
Kommentar:
md ist hier stutenbissig ;-) jaja der jochen, einen haufen kreischende weiber um sich, die sein schriftstellertum bis aufs messer entgegen allen wissen und gewissen verteidigen. da kann man nur neidisch werden

Name: noch ein gast

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 16:15:35
Kommentar:
Jochen, Dein "demnächst" hinsichtlich fortführung der chronik erstreckt sich nun schon auf 10 tage... leider machst Du das freiwillig, so dass man nur nett bitten kann. ich bin dafür, dass es kostenpflichtig wird, dann haben wir endlich etwas gegen Dich in der hand! ich möchte auch noch meinen senf zum thema "verantwortung" geben: ich kenne einige männer, die job, frau, kind(er und haus haben - also verantwortung im unten gemeinten sinne tragen. sie sind eigentlich nur noch müde und haben jegliche kreativität eingebüsst. erwartet also nicht von den schriftstellern, dass sie unsere renten sichern...

Name: meike

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 11:11:03
Kommentar:
dafür ist jochen ja auch da.

Name: kathrin

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 09:49:41
Kommentar:
jochen dir. dir wurde es von jochen gezeigt oder dir ist es von jochen gezeigt worden. jochen zeigte es dir.

Name: meike

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 02:06:01
Kommentar:
ehrlich gesagt kräuselten sich meine fußnägel und das ist nicht schön, weil da noch der alte lack vom urlaub auf futschärwentschär dran war. nun, jetzt ist er ab. der urlaub ist ja auch schließlich vorbei. meine busenhaut pellt sich auch. aber wer will das schon wissen.

Name: an die schöne unbekannte

Datum: Mittwoch, 26 November, 2003 um 20:42:43
Kommentar:
wer hat wem was gezeigt

Name: kathrin

Datum: Mittwoch, 26 November, 2003 um 19:59:17
Kommentar:
jochen, oder aber gast ist ein sozialpädagoge. aber haste jut jemacht mit deiner antwort. dem hastes gezeigt. zack, voll rein in die wunde.

Name: Marotti

Datum: Mittwoch, 26 November, 2003 um 19:39:45
Kommentar:
Der Gedanke, dass der Widerspruch unser Leben bestimmt verfolgt mich schon lange, seitdem ich (mehr) als vollzeitbeschäftigt bin, um so mehr. Aber das ist ja hier nicht so wichtig. Hat dieser Satz irgedeinen Gedanken bei dir hervorgerufen?

Name: meike

Datum: Mittwoch, 26 November, 2003 um 12:42:15
Kommentar:
marotti, wie lange hast du an dem ersten satz gefeilt? fragt interessiert meike aus hamburg, die sich auf weihnachten in berlin freut. außerdem: !girlfriend in a coma'ist unberechtigterweise nicht so bekannt wie generation x

Name: Marotti

Datum: Dienstag, 25 November, 2003 um 21:02:31
Kommentar:
In der Tat, der Widerspruch ist vielleicht die treibende Kraft die unser Dasein bestimmt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die ganze Sache beschleunigt vor sich geht. Sicherlich habt ihr (Beteiligte an diesem Gästebuch) schon von D. Couplands Generation X gehört. Der Untertitel ist eben "Tales of an accelerated future", und in der Tat, ca. 10 Jahre nach Erscheinen dieses Buches kommt einem die Zukunft tatsächlich beschleunugt vor. Und man fragt sich eben, muss man da mit oder kann man sich davon irgendwie lösen. Gast, leider - ich gebe es zu kenne ich kein Buch von Stuckrad Barre, werde es aber auf meine Liste der Bücher setzen, die es zu lesen gilt.

Name: Marroti

Datum: Dienstag, 25 November, 2003 um 21:01:25
Kommentar:
In der Tat, der Widerspruch ist vielleicht die treibende Kraft die unser Dasein bestimmt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die ganze Sache beschleunigt vor sich geht. Sicherlich habt ihr (Beteiligte an diesem Gästebuch) schon von D. Couplands Generation X gehört. Der Untertitel ist eben "Tales of an accelerated future", und in der Tat, ca. 10 Jahre nach Erscheinen dieses Buches kommt einem die Zukunft tatsächlich beschleunugt vor. Und man fragt sich eben, muss man da mit oder kann man sich davon irgendwie lösen. Gast, leider - ich gebe es zu kenne ich kein Buch von Stuckrad Barre, werde es aber auf meine Liste der Bücher setzen, die es zu lesen gilt.

Name: g a s t

Datum: Dienstag, 25 November, 2003 um 19:28:42
Kommentar:
was verstehst du denn unter "festen bindungen" ?????

Name: jochen

Datum: Dienstag, 25 November, 2003 um 18:13:12
Kommentar:
hallo marotti, "verrückt, urban, unkoventionell" klingt nach einem parfüm. unsere gesellschaft ist an der jahrtausendwende nicht wiedersinniger als vor hundert jahren. die literatur tut gut daran, nicht so schnell mitzuschreiben, wie die ganzen anderen medien. hallo gast, vor welcher verantwortung drücke ich mich? ich unterhalte zu jedem wesen in meinem leben feste bindungen. und ich habe einen festen job: schreiben. (und welchen berlin-roman hat wladmir kaminer geschrieben?)

Name: Kathrin

Datum: Dienstag, 25 November, 2003 um 15:35:59
Kommentar:
Jochen, ein gast, Also, ein gast, vielen Dank. Schön bin ich wohl, woher weißt du das? Und unerkannt werd ich wohl auch bleiben. Jochen, sag du bitte dem ein gast alles andere. Schließlich geht es hier um Dich. Ich kann nicht immer alles für Dich machen.

Name: an kathrin

Datum: Dienstag, 25 November, 2003 um 13:36:30
Kommentar:
hallo schöne unbekannte - nur weil ich wörter zum ausdrücken von empfindungen kenne bin ich gleich ein weibliches wesen? weil ich bücher lese oder mich auch einer literarischen seite herumtreibe? - das erkläre mir mal

Name: kathrin

Datum: Montag, 24 November, 2003 um 23:51:51
Kommentar:
Gast, Du musst eine frau sein.

Name: gast

Datum: Montag, 24 November, 2003 um 22:09:09
Kommentar:
Hi Marotti, du hast völlig recht, er ist unterhaltsam, geistreich und witzig und ab und an quälen ihn tiefsinnige gedanken. herr lehmann ist romanfigur, weil er VERANTWORTUNG scheut, echte lebensbeziehungen. deswegen sehe ich parallelen zu js /keine enge bindung, weder zu familie noch frau / keine verpflichtungen irgendjmd gegenüber, nichtmal einem goldfisch. und keinen uniabschluss- mit über 30. kennst du stuckrad barre?

Name: Marotti

Datum: Montag, 24 November, 2003 um 20:53:46
Kommentar:
Hallo Gast, den Kaminer habe ich schon gelesen. Sehr witzig. In der Tat. Was heißt hier denn (in Bezug auf Jochen Schmidt) sich vor dem Leben, der Verantwortung drücken. Er unterhälz die Menschen und leistet damit doch etwas wichtiges für die Menschen? Oder sehe ich das falsch?

Name: gast

Datum: Montag, 24 November, 2003 um 17:16:16
Kommentar:
Nicht wg dem "dahindümpeln", sondern weil auch jochen es spielend schafft, sich mit seinen anfang 30 vor jeglicher verantwortung (familiär usw) zu drücken - aber auf eine irgendwie liebenswürdige weise! fragt ihn doch einfach mal nach festen beziehungen, kindern, uni-abschluss oder festen jobs! hallo marotti - berlinromane der gegenwart sind wohl das monopol von wladimir kaminer- oder nicht?

Name: Marotti

Datum: Sonntag, 23 November, 2003 um 17:21:19
Kommentar:
Genau das Buch wird mir ein Freund ausleihen. Vielleicht es ja für einen "Zugereisten" Berliner ganz interessant.

Name: Kathrin

Datum: Sonntag, 23 November, 2003 um 01:10:08
Kommentar:
muss ich leider widersprechen. regner dümpelt einfach nur vor sich hin. zwar auch nett, aber nur irgendiwe so. ulmen ist gut in der imbißszene. da weiß er plötzlich, was er dort inm film macht.

Name: jahrtausendroman

Datum: Samstag, 22 November, 2003 um 17:24:01
Kommentar:
Jochen erinnert mich immer an Herrn Lehmann (von Sven Regener)! Absolute Ähnlichkeiten vorhanden!

Name: Marotti

Datum: Freitag, 21 November, 2003 um 19:14:54
Kommentar:
Hallo, erst einmal ein dickes Lob. Ihr schafft es immer, einen zu überraschen und auch zum lachen zu bringen. Dies ist ja leider in der heutigen Zeit (oder war dies eben doch schon immer?) meist ein allzu vernachlässigte Kunst. Eine Frage an alle, die das vielleicht lesen: Kann mir jemand einen neueren Roman empfehlen, der die ganz Widersinnigkeit der Gesellschaft um die Jahrtausendwende zum Thema hat? Irgendetwas verrücktes, urbanes, unkonventionelles (so eine Art D. Couplands Generation X unserer Zeit?). Leider kenne ich mich mit Literatur nicht so genau aus....

Name: matthias
Email: info@palst.com

Datum: Freitag, 21 November, 2003 um 06:23:55
Kommentar:
tja, jetzt ist der terror in europa angekommen. aber kein grund zum nachdenken, bald is ja fasching, ne! ps: 2004 aktionen der anderen art in berlin und auch um den tempel herum. wer lust hat, hat lust.

Name: meike

Datum: Freitag, 21 November, 2003 um 00:04:59
Kommentar:
wie wärs mit einem blog, jochen?

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 20 November, 2003 um 16:31:32
Kommentar:
alle menschen sollten tagebuch schreiben. leider sind wir unfähig, dinge zu organisieren, nicht einmal die gäste sind auf der site immer aktuell. die idee ist aber hervorragend. in der chaussee sind lesungen aus tagebuchteilen immer mäßig angekommen. mit 65 lese ich mal alles am stück vor, das wird dann bis 75 dauern.

Name: Kathrin

Datum: Donnerstag, 20 November, 2003 um 14:32:25
Kommentar:
der bohlen. musst du nicht dein unterbewußtsein mit freud´scher fehlleistung plagen.

Name: meike

Datum: Donnerstag, 20 November, 2003 um 13:37:08
Kommentar:
wer ist "der" und was macht der jeden tag? wäre es ein kompromiss, wenn ich dir ein herzchen ritzen würde, kathrin?

Name: Kathrin

Datum: Donnerstag, 20 November, 2003 um 12:41:26
Kommentar:
was der macht, mach ich noch jeden tag. ich bin für post mortem. und dafür, dass mein name mal in einer parkbank festgenagelt ist.

Name: meike

Datum: Donnerstag, 20 November, 2003 um 12:29:43
Kommentar:
wieso lese ich eigentlich statt tagebuch immer tabubruch? mein UBW macht bohlenspielchen!

Name: nochmal gastline

Datum: Dienstag, 18 November, 2003 um 21:00:47
Kommentar:
nach zwei monaten sind sie dir dann unsymphatisch? männer haben einfach keine nerven.

Name: lieber jochen

Datum: Dienstag, 18 November, 2003 um 20:58:01
Kommentar:
darf ich mal gegen dich tagebuchschreiben antreten? vielleicht bin ich nicht so itüpfreiterisch wie du, aber ich könnte mich ja bemühen. da du mich kennst, würde ich aber lieber unter "ohne namen" antreten. könntet ihr nicht eine plattform für tagebuchschreiber einrichten? ich möchte auch gern berühmt sein und die welt ärgern. aber nur kurz. so als saison-tagebuchschreiber. naja.

Name: die echte gastline

Datum: Dienstag, 18 November, 2003 um 20:47:14
Kommentar:
die frauen freuen sich wahrscheinlich, denn sie sind immer am laufenden. ziemlich sozial von dir.

Name: gastline

Datum: Dienstag, 18 November, 2003 um 13:49:33
Kommentar:
sag mal jochen - was hält du von einer tagebuchlesung, sozusagen im fankreis? nur du allein, das tagebuch und die schon abhängigen leser - wäre bestimmt eine guter abwechslung zur verrauchten zugigen chaussee? wann dürfen wir uns freuen?

Name: jochen

Datum: Montag, 17 November, 2003 um 14:31:32
Kommentar:
hallo gastline, demnächst kommt die fortsetzung. es ist im gegenteil so viel passiert, was zensiert werden muß, daß es etwas mühe macht, auszusieben. es gibt immer wieder leute, die es nicht schaffen, mir schnell genug unsympathisch zu werden, als daß ich keine rücksicht auf sie nehmen müßte. ich muß deshalb manchmal 2 monate warten, bis es so weit ist.

Name: gastline

Datum: Sonntag, 16 November, 2003 um 01:14:39
Kommentar:
hallo jochen was ist denn mit deinem tagebuch passiert? no more troubles in the world?

Name: meike

Datum: Mittwoch, 12 November, 2003 um 13:30:08
Kommentar:
liebe kathrin, ich finde das unheimlich schön, dass du was für schweden tust. ist ja auch wichtig, dass wir uns mit den nachbarn gut verstehen. apropos, wenn du mir bei gelegenheit ein paar üüüüüs leihen könntest, wäre das ganz toll. die .berraschung gibts trotz schwachen herzens - auch wenn ich auch nicht alles verstand. viel spaß am donnerstag und mit dem br.derchen sagt meike aus hamburg

Name: fuer stephan

Datum: Montag, 10 November, 2003 um 16:18:08
Kommentar:
also doch ein bisschen zeit...?

Name: meike

Datum: Montag, 10 November, 2003 um 14:47:29
Kommentar:
danke volker!

Name: stephan

Datum: Montag, 10 November, 2003 um 09:42:54
Kommentar:
Doch. Noch hält die familiäre Bande.

Name: ernstgemeintefrage

Datum: Sonntag, 9 November, 2003 um 18:18:13
Kommentar:
stephan - hast du keinen der mit dir weihnachten feiert?

Name: Volker

Datum: Sonntag, 9 November, 2003 um 16:26:56
Kommentar:
Wir lesen auch am 25.12. und am 1.Januar. Manchmal glaube ich, wir können gar nicht mehr anders.

Name: meike

Datum: Samstag, 8 November, 2003 um 22:14:37
Kommentar:
den jochen bzw das buch vom jochen habe ich mit in die sauna genommen. nach dem zweiten saunagang brauchte ich was anders. es tat mir etwas leid, den jochen auf meinem bauch zu parken und eine schlechte, veraltete frauenzeitschrift zu lesen aber man muß ja nicht immer gleich alles aufessen. aber der jochen ist ein teufelskerl, was sag ich, tapfer! grüße aus hamburg

Name: Kinski

Datum: Samstag, 8 November, 2003 um 06:08:38
Kommentar:
Yeah ! Danke an U2 "Beauutiful Day", weil dies gerade das verdammte Lied ist, das mich auffaengt...nein, noch nicht raus aus pupertaeren Tagen, aber dafuer ein grosses Stueck weiter rein in die Welt. Tanzen gegen die Angst und nun fuer meine weitere Lebensanschauung. Hola aus Barcelona an alle , die sich verstanden und identifiziert wissen. I am on the road...won't forget these, who stand still!

Name: meike

Datum: Freitag, 7 November, 2003 um 12:00:02
Kommentar:
nein "aushamburg" heiße ich in der tat nicht. wenn, dann würde ich mich ja für ein "von" entscheiden, weil das ja viel vornehmer ist. wenn ich heirate, dann sowieso nur einen mit einem einsilbigen nachnamen bei dem man nicht "mit dt" oder sagen muß. also keine angst. namen sind sowieso schall und rauch - sag einfach uschi zu mir. p.s. die liebeskranken unaufmerksamen enthusiasten haben mir immer noch nicht gesagt, ob ich sie um weihnachten rum anschauen kann.

Name: Kathrin...

Datum: Freitag, 7 November, 2003 um 11:47:39
Kommentar:
... ,die die Stimme aus Hamburg kennt. Also Meike, Dir wurde also liebeswahn unterstellt und die Art, wie sie gestern nach dir fragten, hat mich davon überzeugt, dass sie in der Tat die subtilen feinheiten unseres gesprächs nicht verstehen. Heißt du etwa Meike Aushamburg? nein. sie haben dennoch gefragt. Hätten sie anders gefragt und eine scharfe kombinationsgabe bewiesen, hätten sie mich in der tat in verlegenheit gebracht, weil mein begleitungspaar laut schreiend auf mich gezeigt hätte. die kennen da nichts. ich habe unterdessen unauffällig ein plakat hochgehalten, dass ich auf keinen fall meike aus hamburg kenne. deswegen bin ich nicht weiter aufgefallen. am ende der veranstaltung hab ich mich im Dreierhopps, nachdenklich pfeifend in meiner tasche wühlend noch unauffälliger aus dem saal gestohlen. das plakat hab ich hinter mir hergezogen. ich war quasi unsichtbar. die erkülpoaros waren nicht feinsinnig genug. sehr schön, die radiojodtherapie. das erinnerte mich wieder an die absurdität des krankenhausdaseins. lass dir nichts gefallen, die spinn dort alle. und sie wissen leider auch nicht alles. Patienten aller länder - emanzipiert euch. oder patientizipiert euch. klingt besser. Viele Grüße aus Berlin.

Name: die stimme aus hamburg

Datum: Freitag, 7 November, 2003 um 11:35:43
Kommentar:
unaufmerksam lesen ist eine schlimme krankheit und wie schön, dass 4 tage schon "immer" sind.

Name: meike

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 22:50:01
Kommentar:
juliane, wollen wir einen stammtisch machen?

Name: dfdfdf

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 19:54:08
Kommentar:
was gibt es über stephan zu sagen? hat er angst vor jochen?

Name: oh ...

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 17:17:05
Kommentar:
... Tina. Wir hoffen alle, dass es Dir bald besser geht.

Name: juliane

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 16:08:52
Kommentar:
oh! ich sehe, es gibt noch mehr leute in hh, die heut abend wohl lieber in b wären. nun denn, ich werde mir schokolade kaufen und einen film schauen. trotzdem wünsch ich euch allen anderen einen erfreulichen abend in b

Name: Tina
Email: www.macht-ev.de

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 14:01:13
Kommentar:
Moin Jochen! Nee. Wenn man von allen geliebt wird, macht man wahrscheinlich gar was falsch. Und man macht ganz sicher was ganz falsch, wenn man Autoren für ihre Klappentexte verantwortlich machte. Täte ich nie, denn Klappentexte empfängt man bekanntlich jungfräulich. Das war nicht so gemeint, und wenn auch meine Meinung so gemeint war, es ist der Tonfall, der vielleicht ein etwas milderer hätte sein können. Junge, wilde Grüße! Tina

Name: vergessen

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 13:24:07
Kommentar:
sagt mal ihr enthusiasten. seid ihr auch um weihnachten rum, wenn ich bin berlin weile, enthusiastisch? fragt meike

Name: meike

Datum: Donnerstag, 6 November, 2003 um 13:22:54
Kommentar:
über-sich-selbst-lachen als sexualität von morgen finde ich prima. ist genauso schön wie männer glücklich machen, die bisher immer als schwul angesehen wurden, weil sie tee trinken und ein aftershave benutzen und sich nun endlich metros nennen können. schon schön. ich bin neidisch, dass ich heute abend nicht live mitlachen kann. hamburg grüßt berlin!

Name: popstarfreundin

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 19:14:10
Kommentar:
es ehrt mich natürlich sehr, dass du mir zutraust, DEN jochen zu faken aber woher das misstrauen. habe ich jemals mit dir am buffet auf futschärwentschär gegessen. NEIN. habe ich jemals behauptet, ich wäre mit 1000 berlinern geflogen? NEIN. habe ich jemals gesagt, ich wäre heiner? ratslose grüße aus hamburg

Name: wenn man genauer hinschaut, sieht man die tapferen flechten ....

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 15:30:30
Kommentar:
... die sich den weg ins leben bahnen. tatsächlich denke ich, dass meine Popstarfreundin hier den jochen faked. weil jandia, buffets und erholung sich ausschließen. in deutschland II angekommen, weiß man, wo man herkommt, wie alt man werden kann und das führt zwangsläufig zu stress, nix erholung.

Name: frage

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 13:31:42
Kommentar:
liebe gästebuchbesucher: wurde stefan in letzter zeit mit ständiger belgeitung gesichtet?

Name: frau O

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 13:24:26
Kommentar:
meine güte. unterstellungen über unterstellungen, ich wäre jochen dabei dachte ich doch jochen wäre heiner. kompliziert. kathrin, du musst den leuten erklären, dass es sich um metrosexuelle für arme handelt sonst sind die doch alle verwirrt! findet meike aus hamburg

Name: nananaaaaa

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 12:04:36
Kommentar:
ich muss sagen, dass eigentlich frau humpe sehr verehre. aber du hast alles kaputt gemacht. ich bin wieder bei placebo - übrigens auch ein metro dabei -nur nahe dem endstadium, nicht nur kette, wie wir sie kennen, sondern der kämmt sich auch die haare und schneidet sich die fußnägel.

Name: meike

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 10:22:24
Kommentar:
wenn ich stark bin und die menschen um mich sind wahr und dabei. wenn ich mutig bin und mich einfach über nichts besonderes freu. wenn ich spring weil die nächte so warm sind und die tage gar nicht schwer. immer wenn ich singe und mich selbst von innen hör: dann ist jochen, jochen wie heiner.nananaaaaa

Name: stephan

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 08:03:26
Kommentar:
das würde ich gerne von dir wissen - also offen für alles?

Name: egal ...(.)

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 00:03:23
Kommentar:
von mir aus doppeltdreifach. hauptsache es ändert sich nichts am inhalt. so eine stoische gleichförmigkeit, der kann ich was abgewinnen. das ist neubausozialisation. ich habe gehört, dass die hörspielversion noch einen tick besser sein soll. wann ist nun die party?

Name: egal ...(.)

Datum: Mittwoch, 5 November, 2003 um 00:03:11
Kommentar:
von mir aus doppeltdreifach. hauptsache es ändert sich nichts am inhalt. so eine stoische gleichförmigkeit, der kann ich was abgewinnen. das ist neubausozialisation. ich habe gehört, dass die hörspielversion noch einen tick besser sein soll. wann ist nun die party?

Name: jochen

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 23:10:34
Kommentar:
hab grad rausgefunden, warum manche einträge doppelt hier stehen.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 23:09:51
Kommentar:
hallo kathrin, ich war im januar auf fuerteventura und kam wie neugeboren zurück. es war sehr schön in jandía, besonders das buffet, sowas habe ich hier nicht. ich habe schon oft betont, daß ich das bohlenbuch beim durchblättern amüsant fand. ich verstehe nicht, warum die menschen denken, sich dafür schämen zu müssen, das ist so ein kuschen vor bildungsdünkel. dabei ist es viel beschämender, pseudoliteratur zu lesen (ich nenne keine namen), als eine amüsante autobiographie, die nicht vorgibt zu sein, was sie nicht ist.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 23:09:48
Kommentar:
hallo kathrin, ich war im januar auf fuerteventura und kam wie neugeboren zurück. es war sehr schön in jandía, besonders das buffet, sowas habe ich hier nicht. ich habe schon oft betont, daß ich das bohlenbuch beim durchblättern amüsant fand. ich verstehe nicht, warum die menschen denken, sich dafür schämen zu müssen, das ist so ein kuschen vor bildungsdünkel. dabei ist es viel beschämender, pseudoliteratur zu lesen (ich nenne keine namen), als eine amüsante autobiographie, die nicht vorgibt zu sein, was sie nicht ist.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 23:09:41
Kommentar:
hallo kathrin, ich war im januar auf fuerteventura und kam wie neugeboren zurück. es war sehr schön in jandía, besonders das buffet, sowas habe ich hier nicht. ich habe schon oft betont, daß ich das bohlenbuch beim durchblättern amüsant fand. ich verstehe nicht, warum die menschen denken, sich dafür schämen zu müssen, das ist so ein kuschen vor bildungsdünkel. dabei ist es viel beschämender, pseudoliteratur zu lesen (ich nenne keine namen), als eine amüsante autobiographie, die nicht vorgibt zu sein, was sie nicht ist.

Name: stephan

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 19:41:12
Kommentar:
woran interessiert?

Name: interessierte

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 14:56:00
Kommentar:
ist stephan überhaupt interessiert?

Name: meike

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 13:17:05
Kommentar:
lalala, dann ist jochen wie reiner.lalala und ich glaubs doch. immerhin sagt die karte,dass du ihn heiratest und karten lügen nicht.

Name: hallo ...

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 09:47:55
Kommentar:
... danke, danke. meike, kannst du mir das quartett schicken mit dem originalpopel auf seite 23? Und zwar die Übersetzung von Harry Rowohlt. du weißt doch, das gibts nicht mehr. Ich mach das jetzt doch mit meinen zähnen und amerika, der thomas hat doch auch so schöne weiße.

Name: hallo kathrin ...

Datum: Dienstag, 4 November, 2003 um 09:07:34
Kommentar:
... du bist schön doof.

Name: mit verlaub...

Datum: Montag, 3 November, 2003 um 21:17:09
Kommentar:
...ist das glatte gegenteil, aber deshalb in meinen augen nicht unbedingt besser.

Name: Kathrin

Datum: Montag, 3 November, 2003 um 19:32:36
Kommentar:
Jochen, ein phänomen, alle lieben dich. Muss daran liegen, dass du ein mann bist und in der art schreibst, wie frauen denken, dass sie denken. Kompliziert, aber besser. Nein quatsch, du schreibst über gedankenkanonaden – sehr schön bei der mariposageschichte und das könn doch die meisten nicht. Nur du kannst darüber schreiben, wie siehts sonst so aus? Aber eigentlich folgendes. Stell dir vor: ich fahre mit meiner freundin meike aus hamburg kurzfristig weg. Nix war mehr frei, blieb nur fuerte ventura. So. und weil ich vor einem monat wieder begonnen habe , eure lesungen zu besuchen, hab ich bücher gekauft. Neben dieter bohlen, uuuuuhuuuuuuuuu jaja, auch deins. bohlen hab ich gelesen, weil ich muss den feind kennen, und dann wird man auf fuerto dingens auch darauf angesprochen. Ich weiß nicht, was unangenehmer ist. Der dieter oder die menschen dort oder das man darauf angesprochen wird. Muss ich mir noch überlegen. Triumphgemüse hab ich auch eingepackt, weil es mir bei sch ins auge sprang. Da hat mich keiner angesprochen. Weil diese insel nun mal so schrecklich ist, hab ich von deinen geschichten erzählt. Du warst in unser aller munde, dieter auch, aber wir mussten über was reden. Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dich mit dem naddelpack in einen topf warf. Kann ich das jemals wieder gutmachen (gut machen)? Wenn ja, wie? Ich geh jetzt zu david bowie, karte hab ich schon, sonst würde ich sagen, ich lad dich ein. Aber du hast geschichte geschrieben. Urlaubsgeschichte. Ist das nicht schön?

Name: mar

Datum: Montag, 3 November, 2003 um 19:19:04
Kommentar:
kein junger wilder? wilde gedanken doch schon...

Name: jochen

Datum: Montag, 3 November, 2003 um 16:03:32
Kommentar:
antworte endlich!

Name: jochen

Datum: Montag, 3 November, 2003 um 16:02:05
Kommentar:
liebe tina uebel, man kann eben niemanden zwingen, einen zu lieben. wenn dir “triumphgemüse“ nicht gefällt, dann nimm das neue, das ist das glatte gegenteil, aber deshalb in meinen augen nicht unbedingt besser. was ich an deiner kritik kritisiere,ist, daß sie mich für die dummen coversprüche verantwortlich macht, gegen die ich machtlos bin. wenn die werbeabteilung denkt, daß es punkte, den spiegel zu zitieren, der von mir ungefähr so viel verstanden hat, wie ich von habermas. daß ich mich nie als „junger wilder“ bezeichnen würde, sollte sich rumgesprochen haben, wenn ich einer wäre, könnte ich mich vielleicht auch beim cover durchsetzen.

Name: weit weg genug weg um nich eins auf'n deckel zu kriegen

Datum: Montag, 3 November, 2003 um 14:02:23
Kommentar:
Mädels, laßt doch mal den Jochen in Ruhe. Nervt doch mal'n bißchen den Stephan, der freut sich da bestimmt drüber. Und außerdem heißt es doch "gleiches Recht für alle". Warum also sollte immer nur Jochen umworben werden? Und zu der Diskussion weiter unten: Ich glaube, dass die Herren Enthusiasten schon ganz ehrlich sind, mit dem nötigen Maß an Selbstschutz. Und bevor man anfängt sich etwas auszuspinnen, sollte man doch erstmal versuchen, die Herren kennenzulernen und sich dann ein Urteil bilden. Wird schon nich weh tun. In diesem Sinne, weiter so die Herren! Und Ladies - immer mit der Ruhe...

Name: Eintagstouristin

Datum: Samstag, 1 November, 2003 um 18:32:30
Kommentar:
Sehr geehrte Enthusiasten, eure Lesung am 30.10. war großartig! Ich bitte insbesondere Robert darum, seine Texte ins Internet zu stellen. Danke und bitte nie aufhören!

Name: jochen

Datum: Freitag, 31 Oktober, 2003 um 16:55:03
Kommentar:
liebe tina uebel, man kann eben niemanden zwingen, einen zu lieben. wenn dir "triumphgemüse" nicht gefällt, dann nimm das neue , das ist das glatte gegenteil, aber deshalb in meinen augen nicht unbedingt besser. was ich an deiner kritik kritisiere, ist, daß sie mich für die dummen coversprüche verantwortlich macht, gegen die ich machtlos bin. wenn die werbeabteilung denkt, daß es punkte, den spiegel zu zitieren, der von mir ungefähr so viel verstanden hat, wie ich von habermas. daß ich mich nie als "junger wilder" bezeichnen würde, sollte sich rumgesprochen haben, wenn ich einer wäre, könnte ich mich vielleicht auch beim cover durchsetzen.

Name: jochen

Datum: Freitag, 31 Oktober, 2003 um 16:54:59
Kommentar:
liebe tina uebel, man kann eben niemanden zwingen, einen zu lieben. wenn dir "triumphgemüse" nicht gefällt, dann nimm das neue , das ist das glatte gegenteil, aber deshalb in meinen augen nicht unbedingt besser. was ich an deiner kritik kritisiere, ist, daß sie mich für die dummen coversprüche verantwortlich macht, gegen die ich machtlos bin. wenn die werbeabteilung denkt, daß es punkte, den spiegel zu zitieren, der von mir ungefähr so viel verstanden hat, wie ich von habermas. daß ich mich nie als "junger wilder" bezeichnen würde, sollte sich rumgesprochen haben, wenn ich einer wäre, könnte ich mich vielleicht auch beim cover durchsetzen.

Name: jochen

Datum: Freitag, 31 Oktober, 2003 um 16:41:25
Kommentar:
ich finde eher, uns gehts wie bayern, alles andere als die meisterschaft ist eine enttäuschung. du müßtest schon konkreter werden, damit wir auf deine wünsche eingehen können.

Name: zaungast

Datum: Freitag, 31 Oktober, 2003 um 00:05:51
Kommentar:
nicht alles mitgekriegt heute, aber ich hab den eindruck ihr lasst nach! nix für ungut...

Name: gast

Datum: Donnerstag, 30 Oktober, 2003 um 21:13:53
Kommentar:
chubby, meinst du, dass beeindruckt ihn?

Name: chubbyrain

Datum: Donnerstag, 30 Oktober, 2003 um 16:47:21
Kommentar:
JOCHEN.ICH LIEBE DICH.

Name: maren

Datum: Donnerstag, 30 Oktober, 2003 um 09:15:04
Kommentar:
Jochen kannte noch nie Grenzen, der hat schon im Moskau immer willigen Polinnen aufgelauert, ohne das eine ihn erhörte --- Wann begreift er denn endlich, dass er das nicht nötig hat?????

Name: elli
Email: lisa11@goldmail.de

Datum: Mittwoch, 29 Oktober, 2003 um 22:53:33
Kommentar:
hallo jochen, jetzt melden sich schon die münchner (weiblichen) fans zu wort. dein auftritt hier im gap war klasse und wenn ich die enthusiasten-seite anschau, so tut es mir leid, dass wir hier keine mauer hatten, die euch ausgespuckt hat. viel glück auch weiterhin! elli

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 29 Oktober, 2003 um 18:17:53
Kommentar:
einmal mit 5 ausrufezeichen, einmal mit 7 - was denn nun? du weißt offenbar gar nicht, was du willst.

Name: chubbyrain

Datum: Mittwoch, 29 Oktober, 2003 um 17:46:51
Kommentar:
*lol* JOCHEN. ICH LIEBE DICH !!!!!!! :-))

Name: jochen

Datum: Dienstag, 28 Oktober, 2003 um 22:31:16
Kommentar:
hallo chubbyrain, hatten wir schon mal sex? sonst kann das eigentlich nicht sein.

Name: Antwort an Bohni, so heisse ich

Datum: Dienstag, 28 Oktober, 2003 um 15:16:27
Kommentar:
Lieber Bohni, auf meine Frage hatte ich mehr erwartet als diesen versteckten Murks, schliesslich seid ihr meine Startseite! Mit dem Wetter hast du Unrecht, was dir jede Wetterkarte auf Anhieb beweisen kann. Am meisten nervt noch der Wind, aber das Wasser ist immer warm hier, und Versauern macht mehr Spass als anderswo.

Name: Maike
Email: Das erste Mal

Datum: Montag, 27 Oktober, 2003 um 08:57:16
Kommentar:
Hallo ihr lieben Leser vom Donnerstag, ich war zum ersten Mal bei der Chaussee. Freunde schicken mich schon seit Jahren zu Euch, aber ich war eben so dumm. Jetzt hab ich den Salat. Wo wart Ihr so viele Jahre meines Lebens? Ihr habt mich glücklich gemacht. Mein Bruder und ich waren "danach" ganz beseelt. Vielen Dank. Ihr seid die Helden. Maike

Name: Tina Uebel
Email: www.macht-ev.de

Datum: Sonntag, 26 Oktober, 2003 um 21:30:50
Kommentar:
Moin Jochen, ich bin’s, Uebel die Echte. Das andere war ich nicht wirklich. Besser spät als nie (im Sommer zur Debattenzeit war ich in der Steppe), entdecke soeben erst den Eintrag in unserem Macht-Gästebuch und schaute gleich darauf mal hier vorbei. Habe inzwischen von meinen Spionen gehört, daß Du ein sehr netter Mensch bist, fühle mich schlecht, immer wenn ich mich mal zum Verreißen hinreißen lasse, erzählen mir meine Freunde kurz darauf, sie hätten den Autor kennengelernt, und der wäre unheimlich nett. Dein Buch mag ich leider trotzdem nicht. Ganz ehrlich. Kein Neid. Aber find doch einfach meine Bücher scheiße, eins davon finde sogar ich selbst schlecht, dann sind wir quitt und können mal ein Bier trinken gehen. Ich bin sonst nämlich auch ein sehr netter Mensch. Außerdem, in Sachen Kritik: Hey, viel Feind, viel Ehr! Mir hat unlängst der Deutschlandfunk „Anmaßung, nichts mitzuteilen zu haben, es aber dennoch zu tun“ attestiert, meinen Roman befanden sie allerhöchstens tauglich als „Soundtrack, als murmelndes Hintergrundgeräusch für Szenekaufhäuser und Slamclub-Toiletten - für all diejenigen, die Stille nicht ertragen können“. Und das ausgerechnet, wenn meine Mutter mal am Radio sitzt und zuhört. Guck, auch ich bin gebasht genug. Und stehst Du nicht so auf Bier, können wir uns ja immer noch im Morgengrauen duellieren, das wär doch auch ganz schön.

Name: chubbyrain

Datum: Sonntag, 26 Oktober, 2003 um 16:53:20
Kommentar:
JOCHEN ICH LIEBE DICH!!!!!

Name: ...

Datum: Donnerstag, 23 Oktober, 2003 um 20:32:12
Kommentar:
ok, ihr habt den alten beitrag wieder aufgegriffen - warum? war er zu böse, das wollte ich wirklich nicht.

Name: maren

Datum: Donnerstag, 23 Oktober, 2003 um 15:06:09
Kommentar:
vielleicht weil euch keine etiketten passen würden? weil ihr im grunde selbst erkannt habt - aus eurer richtung gibt es keinen ausweg. ihr seid festgelegt - nur auf was? alternativer berliner intelektuellenwitz? die lorbeeren sammelt längst ein anderer ein - und für 2 kaminer ist kein platz in den spiegelhitlisten... . ich glaube, dan hat dies erkannt - und trotzdem schreibt ihr weiter --- vielen dank. auch ihr habt euer publikum, auch ihr macht menschen froh, schenkt einen abend unterhaltung. es müsste mehr von euch geben

Name: maren

Datum: Donnerstag, 23 Oktober, 2003 um 09:02:02
Kommentar:
hallo - was ist denn mit diesem gästebuch los? geschlossen?

Name: klaus

Datum: Samstag, 18 Oktober, 2003 um 09:32:25
Kommentar:
naja . ob das so toll ist...

Name: ältere rechte

Datum: Freitag, 17 Oktober, 2003 um 00:23:42
Kommentar:
ich kannte bohni schon, bevor er bei den enthusiasten las!

Name: Laura

Datum: Donnerstag, 16 Oktober, 2003 um 14:31:23
Kommentar:
Bohni, ich wollt mal sagen: Du bist mein absoluter Liebling! Ich find Dich cool! Grüße aus Friedrichshain, Laura

Name: bohni

Datum: Montag, 13 Oktober, 2003 um 22:56:01
Kommentar:
Hallo Heike N.! Das war Quentin Tarantino.

Name: Heike N.

Datum: Montag, 13 Oktober, 2003 um 22:28:18
Kommentar:
Lustiges Videoschnipselchen auf eurer Startseite. Wer hat denn das gedreht?

Name: ...

Datum: Samstag, 11 Oktober, 2003 um 22:12:11
Kommentar:
kein geld zu kommen, kein geld euch zu sehen, keine chance euch zu kennen

Name: gast

Datum: Samstag, 11 Oktober, 2003 um 17:03:26
Kommentar:
liebe schönste schriftsteller berlins, habt ihr diese zarte fliederfarbene neue ansicht eurer hp zusammen ausgewählt?

Name: noch ein gast

Datum: Samstag, 11 Oktober, 2003 um 13:48:34
Kommentar:
naja - für mich klang sie mehr verzweifelt zusammengeschrieben

Name: gast

Datum: Samstag, 11 Oktober, 2003 um 12:44:06
Kommentar:
schön, dass ihr nur so wirkt bis auf den einzigen Kommunizierenden, der zwar nicht so wirkt, es aber tief in seiner treurigen seele nach selbstaussage ist. muss aber dan noch ein großes kompliment für seine witzige schwedengeschichte machen, hat mir total gut gefallen.

Name: t

Datum: Donnerstag, 9 Oktober, 2003 um 20:16:12
Kommentar:
t

Name: Himbeere
Email: Slara@t-online.de

Datum: Donnerstag, 9 Oktober, 2003 um 20:02:56
Kommentar:
Hallo :-) Wen findet man wenn man S-Skoliose in die Suchemaschine eingibt? Volkää *ggg* Ich muß echt sagen, ich hab mich mit den Geschichten köstlich amüsiert und es gibt mir Mut zum Weiterleben ;-) Außerdem find` ich den auch ansehlich recht nett... (okok, Meerschweinchen sind auch nett :-Þ) Ich wollte nur sagen - weiter so! LG Himbi

Name: Dan

Datum: Donnerstag, 9 Oktober, 2003 um 18:49:04
Kommentar:
Wenn Robert kommuniziert, er sei unkommunikativ, erinnert mich das an den Krether, der sagte, dass die Kreter lügen.

Name: robert

Datum: Donnerstag, 9 Oktober, 2003 um 18:10:51
Kommentar:
aber wir wirken doch nur unkommunikativ! bis auf mich, ich bin es wirklich.

Name: gast

Datum: Donnerstag, 9 Oktober, 2003 um 14:11:52
Kommentar:
das ist ja nen lustiges Gästebuch, hier geht es ja gar nicht um die Texte von den schönsten Schriftstellern Berlins, obwohl es vielleichht ja lohnender wäre sich darüber zu unterhalten. Ich bin weder eine häufige Besucherin dieser Homepage noch des RAW, aber ich muss sagen letzte Woche war ich richtig begeistert, gute Texte, gute Stimmung hat mir sehr gefallen, so gut, ds ich heute abend wieder komme! Schade nur das ihr (Vorleser) immer so unzugänglich und unkommunikativ wirkt und es ja wie mir beim Angucken dieser Seite auffällt ja auch seid. Schade

Name: welcher film??

Datum: Dienstag, 7 Oktober, 2003 um 18:58:56
Kommentar:
"ein weggeblasenes brustfell" -wer´s errät, kriegt ein eis

Name: bohni

Datum: Dienstag, 7 Oktober, 2003 um 16:06:31
Kommentar:
Na toll! Als ob Jochen nicht sowieso ständig über sich reden/schreiben würde. Warum provoziert ihr ihn noch unnötig?

Name: jochen

Datum: Dienstag, 7 Oktober, 2003 um 15:48:38
Kommentar:
hallo "an alle lesenden", du sprichst da einen wunden punkt an. ich werde die frage am donnerstag beantworten. ich freu mich schon. um einmal mich und nicht h.m. zu zitieren: "wär ich's nicht schon, wie gern wär ich dabei."

Name: an alle lesenden

Datum: Montag, 6 Oktober, 2003 um 21:31:32
Kommentar:
Ganz recht: soll er halt selbst eine charakterisierung abgeben, der jochen! ICH FRAGE DICH ALSO: Wer bist Du?

Name: MPL

Datum: Montag, 6 Oktober, 2003 um 15:30:28
Kommentar:
Das mit dem Weizenfeld war doch nur, weil es mich geärgert hat. Der ganze Scheiss hier. Ich hätte auch Kuhstall schreiben können.

Name: related searches

Datum: Montag, 6 Oktober, 2003 um 14:01:58
Kommentar:
zog • woody • kam • der • das lied von der • die • referate • fahrenheit 451 • lohengrin • vaginismus

Name: egal

Datum: Montag, 6 Oktober, 2003 um 13:13:10
Kommentar:
lange habe ich beobachtend die einträge in diesem gästebuch mitverfolgt – meist belustigt, manchmal jedoch auch wütend – erschüttert, und jetzt ist mir mal kurz der kragen geplatzt… es ist eigentlich jammerschade, wie hier versucht wird, aus den geschichten (und eventuell aus den mehr oder weniger kurzen gesprächen mit den „vorlesern“) auf den charakter des jeweiligen schreiberlings zu schließen .. dass diese menschen etwas besonderes sein müssen, ist doch klar. wie sonst schaffen sie es, aus all diesen kleinen beobachtungen, alltäglichkeiten oder auch gedanken und stimmungen (die jedem menschen, der mit geöffneten augen durch diese welt wandelt, ein bisschen bekannt vorkommen sollten) so humorvolle geschichten zu schöpfen? dass menschen, die ihre umwelt täglich mit den augen eines schreiberlings betrachten, ein wenig schärfer beobachten als andere, ist logisch…und ich glaube, behaupten zu können, dass menschen, die alles scharf beobachten, auf vieles sensibler reagieren und ihr gedankenkarussel ständig am routieren ist– das macht das leben oft nicht leichter, aber manchmal viel schöner….und hat oft zur folge, dass sich in diesen menschen ein sehr vielschichtiger charakter entwickelt… und dann gibt es hier tatsächlich einen ganzen haufen –vorwiegend weiblicher – enthusiasten-zuhörer (oder sollte ich lieber zuschauer schreiben?), die meinen, sie könnten aus den bruchteilen, die die schreiberlinge in ihren geschichten von sich preisgeben, eine ganzen charakter zusammenbasteln – “mit schwarzer seele oder weizenfeld im herzen“???!!! ich finde die kreativität der enthusisten bewunderswert und es interessiert auch mich, welche menschen sich hinter diesen geschichten verbergen, aber ich würde es mir nie anmaßen, aus den geschichten komplett auf den menschen zu schließen - bedenke man noch dazu, dass jeder mensch, der auf einer bühne steht, sich noch extremer hinter einer rolle versteckt, als man er es im alltag ohnehin schon tut ….

Name: wichtstilzchen

Datum: Sonntag, 5 Oktober, 2003 um 19:46:10
Kommentar:
nein. nur ein paar verliebte oder wütende wieder in der gegend.

Name: rumpelwicht

Datum: Sonntag, 5 Oktober, 2003 um 15:55:17
Kommentar:
Liebe Leute! Was habt Ihr denn auf einmal mit Jochen? Müsst Ihr dem solche Dinge unterstellen?

Name: rumpelwicht

Datum: Sonntag, 5 Oktober, 2003 um 15:54:35
Kommentar:
Liebe Leute! Was habt Ihr denn auf einmal mit Jochen? Müsst Ihr dem solche Dinge unterstellen?

Name: ach

Datum: Sonntag, 5 Oktober, 2003 um 12:12:41
Kommentar:
der unterschied ist: er WEISS das er uninteressant ist!

Name: ach

Datum: Samstag, 4 Oktober, 2003 um 18:56:12
Kommentar:
Leute, macht doch Jochen nicht zum Phaenomen des Jahrhunderts. Er ist uninteressant wie wir alle, er verkauft es nur besser.

Name: an maren

Datum: Freitag, 3 Oktober, 2003 um 23:12:20
Kommentar:
woher weisst du, ob es eine schwarze seele ist? was, wenn es ein wogendes weizenfeld ist? hast du beweise? ich nicht.

Name: frage

Datum: Freitag, 3 Oktober, 2003 um 21:51:26
Kommentar:
jochen, eine frage, die ich stellvertretend fuer alle menschen, die derartige aussagen taetigen, nun gern dir stellen wuerde: woher weiss man, ob man im ausdruck seines leids ueber- oder untertreibt, bzw woran macht man das fest? an der wirkung auf andere? am leid anderer? aber ueber beides kann man, wenn wir ehrlich sind, gar nichts wissen. anhand der fehlenden faehigkeit, dafuer eine sprache zu finden? so ein gemeinplatz... fazit: solche aussagen sind heikel. und ich glaube grad leute, die das sprachlich gut artikulieren koennen, leiden unter dem missverstaendnis, es ginge ihnen schlechter. egozentrismus nicht ausgeschlossen, es ist ja so produktiv...!

Name: maren

Datum: Freitag, 3 Oktober, 2003 um 16:14:45
Kommentar:
Was Aussehen und Charisma betrifft, überflügeln nat. Dan und Volker selbst den Jochen, denn es sind seine kleinen, heimlichen Gedanken - die irgendwie das Gefühl auslösen, man will ihn drücken, trösten und mit ihm gemeinsam träumen. Aber ich glaube in Wirklichkeit ist er ein ganz böser Zynist, bei weitem mehr, als er zugeben würde. Ich glaube, er hat eine wirklich schwarze Seele und einen bösartigen Humor, eine Einschätzung der Menschen, bei dem kaum jmd. richtig gut wegkommt -- Stimmts, Jochen?

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 2 Oktober, 2003 um 13:33:59
Kommentar:
liebe gästinnen. ich bin vor kurzem verlassen worden. was besonders traurig ist, weil ich noch nie so glücklich war. und meistens untertreibe ich, wenn ich jammere.

Name: gästin

Datum: Donnerstag, 2 Oktober, 2003 um 12:49:48
Kommentar:
na klar ist jochen ein jammerer, gehört doch zu der selbst-inszenierung und "keiner mag mich" masche. vielleicht braucht er einmal jemand, der ihn rüttelt und schüttelt, damit ihm diese ideen aus dem kopf fallen. jochen, in der ironie bist du meister, aber dir fehlt einfach die wut und ein bisschen rückgrad...

Name: gast

Datum: Donnerstag, 2 Oktober, 2003 um 10:55:50
Kommentar:
also ist er ein pseudojammerer - inkl. freundin?

Name: die einen "sammeln halt woerter", die anderen bierflaschen!

Datum: Mittwoch, 1 Oktober, 2003 um 23:59:51
Kommentar:
echt, jochen, du hast doch schon ne freundin, und sowieso dauernd irgendwelche heissbluetigen auslaenderinnen am start, was soll das gejammere also? damit demuetigst du diejenigen, die wirklich nichts haben - indem du ihnen ihre sprache raubst! und kommen sich doch frauen da nicht auch verarscht vor?

Name: re: jochen

Datum: Mittwoch, 1 Oktober, 2003 um 22:00:42
Kommentar:
also mal ganz ehrlich. was würdest du tun wenn du da so angesprochen werden würdest? einen schreck kriegen und halbtot umfallen? du wirst hier die ganze zeit umworben und es liegt sonnenklar auf der hand dass du der favorit unter den enthusiasten bist, und dann tust du so... hey mensch.....!

Name: stephan im auftrag der andern

Datum: Mittwoch, 1 Oktober, 2003 um 12:09:12
Kommentar:
hallo maren, und wie verteilen sich die restlichen 30 Prozent?

Name: gast

Datum: Dienstag, 30 September, 2003 um 18:05:15
Kommentar:
jochen, stimmt es, dass du brünette bevorzugst und alle deine exfreundinnen nicht blond waren?

Name: jochen

Datum: Dienstag, 30 September, 2003 um 16:47:45
Kommentar:
ich glaube nicht, dass die frauen wegen uns kommen, sie sind ja immer schnell wieder weg. mich hat noch keine angesprochen. vielleicht wollen sie nicht, daß man eingebildet wird. aber meine these ist eher, dass ihnen die 2 stunden mit uns reichen, um wieder zu wissen, warum sie ihre freunde besser finden.

Name: frau zum letzten

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 22:07:23
Kommentar:
tjaja hieß, dass diese andere frau mich missverstanden hat: ich stellte die ungefährliche these auf, dass die m wegen den enthusiasten kommen würden, und nicht dass die enthusiasten wegen den m schreiben würden. aber ich finde es ja nett, dass du sie gleich so verteidigst. alternativ oder nicht ist das schon ein ettiket? ihr wisst ja eh, dass ihr keines braucht. bin eben wörtersammler und mir gefiel das wort bierflaschenliteratur, für mich klingt das nicht negativ sondern heimelig, und ich wünschte mir das bei anderen lesungen auch, dass man in einer ecke sitzen könnte, bier trinken und gut wärs.

Name: maren

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 22:04:14
Kommentar:
ps: aber die frau hat schon recht, zu 70 % besuche ich euch wg jochen ;-)

Name: maren

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 22:02:54
Kommentar:
vielleicht weil euch keine etiketten passen würden? weil ihr im grunde selbst erkannt habt - aus eurer richtung gibt es keinen ausweg. ihr seid festgelegt - nur auf was? alternativer berliner intelektuellenwitz? die lorbeeren sammelt längst ein anderer ein - und für 2 kaminer ist kein platz in den spiegelhitlisten... . ich glaube, dan hat dies erkannt - und trotzdem schreibt ihr weiter --- vielen dank. auch ihr habt euer publikum, auch ihr macht menschen froh, schenkt einen abend unterhaltung. es müsste mehr von euch geben

Name: frau

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 21:46:46
Kommentar:
tjaja

Name: auch frau

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 16:07:15
Kommentar:
und ist es nicht wieder schade, dass es so klar war, dass solche postings von einer FRAU kommen würden? warum muss man immer alles so hinterfragen, als hätten die jungs da so ein total ausgeklügeltes konzept? keine frauen wegen weiberfang, texte um szenenglaubwürdigkeit, ossibonus...muß das immer so kalkuliert sein? warum ihnen nicht einfach glauben, daß sie es in erster linie machen, weil sie spaß an der sache haben! leider hab ich auch nur wenig fitte frauen lesen hören.

Name: Dan

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 13:44:00
Kommentar:
Sehr geehrte Frau! Das wäre schön, wenn die Mädels nur wegen uns und nicht wegen der Literatur kommen würden. Dann könnten wir uns nämlich die ganze Arbeit mit dem Aufschreiben und Vorlesen sparen und uns stattdessen einfach auf die Bühne setzen und uns angucken lassen. Plopp heißt Stop: Sie, sehr geehrte Frau, ahnen ja gar nicht wie viele Bodenlampen "Vergeben" schon brennen und wer von uns alles Kinder in die Welt gesetzt hat. Tun wir auf alternativ? Eine Alternative zu wem? Was sollen wir denn machen, wenn erst die Journalistenbande Schnickschnack über uns schreibt und die Leserinnen dieser Artikel sich dann bei uns beschweren, dass wir nicht den Etiketten entsprechen, die man uns aufgeklebt hat.

Name: frau

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 12:19:11
Kommentar:
Sehr geehrter Dan, ich vertrete da die Theorie, dass die Mädels nicht wegen eurer Literatur sondern wegen euch kommen... merkt man ja auch bei den Postings hier... hier schreibt doch niemand über eure Texte sondern nur über eure Kleidung oder Telenummern... Ihr könntet es ja so machen, wie bei 1-2- oder 3, so mit den Bodenlampen, am Schluss bleibt übrig, wer noch zu haben.. letzte Chance, vorbei! Das mit der Szene hab ich gefragt, weil ich den Eindruck hatte, ihr tut auf alternativ, seid es aber nicht... das ist jetzt keine Kritik, nur eine Feststellung.. ich meine, ihr werdet ja auch schon älter.. die Kritiken, die ich über euch gelesen habe, fassen euch ja ziemlich mit Handschuhen an.. hat das mit J.S. zu tun? Kam irgendwo vor: Bierflaschenliteratur. Eure Texte mag ich schon. Leben vom Absurden, Bodenlosen. Obwohl sie immer über die gleichen Themen kreisen. Vielleicht ändert sich dass dann, wenn die ersten Kids kommen...

Name: Dan

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 10:36:42
Kommentar:
Sehr geehrte Frau! Bis heute hält sich die Anzahl der Frauen, die ihr Geschriebenes auf der Bühne vortragen wollen, in Grenzen. Immerhin hat sich da einiges getan seit 1999. Aber immer noch gibt es wenig Frauen, die mit uns lesen wollen. Verbreiten wir eine Stimmung, Frauen nicht ranlassen zu wollen? Liegt es am (weiblichen!) Publikum, das Frauen weniger goutiert? Oder liegt es an den Frauen, die einer alten Weisheit zufolge weniger Humor im Überlebenskampf benötigen als die leidgeplagten Männer? Den Versuch einer Erklärung finden Sie hier: http://www.nzz.ch/folio/archiv/2002/11/articles/wurzenberger.html +++ Als Teil welcher Szene sollen wir uns begreifen? Pankow? Art-Rock? Kung-Fu? Schreibende Arbeiter?

Name: eine frau

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 00:32:23
Kommentar:
Sehr geehrter Dan, dem stimme ich ganz und gar nicht überein. Ihr seid ja die, die liest, also könnt ihr euch ja das aussuchen. Mich interessiert das schon, ob dass so ist, weil es keine jungen Berliner Autorinnen gibt, die bei euch mitlesen wollten, oder weil ihr das soundso nicht wolltet. Wenn man die neuen Literatur-Würfe sieht, muss ja Berlin nur so wimmeln von AutorInnen...sieht ihr euch eigentlich als Teil der Szene oder ausserhalb davon?

Name: Dan

Datum: Sonntag, 28 September, 2003 um 22:57:12
Kommentar:
Sehr geehrte Frau, diese Frage ist der Klassiker aller Fragen an die Lesebühnen. Aber warum sollen ausgerechnet wir sie beantworten? Ist doch eher ein Thema für eine Magisterarbeit in Soziologie oder Germanistik.

Name: eine frau

Datum: Sonntag, 28 September, 2003 um 19:57:16
Kommentar:
enthusiasten: mal eine frage. warum habt ihr in eurem männerbund keine frau dabei? würde mich interessieren warum es in den lesebühnen hier fast nur männer gibt. und publikum 80% frauen. stimmt das?

Name: Mädchen in der Nähe von Notausgang

Datum: Samstag, 27 September, 2003 um 16:50:19
Kommentar:
Hallo Stephan! leider fiel beim letzten Teil deiner Telefonr. mal wieder die Musik aus - und du hast aufgehört zu tanzen. Ich möchte auch gerne mal zurücklächeln, reisse dann aber die Augen immer eher auf, das ist so wie mit dem zu kneifen

Name: Enthusiasten

Datum: Samstag, 27 September, 2003 um 09:58:13
Kommentar:
Hallo Franziska! Der Mann, bei dem Volker wohnt, nennt sich Spider und hat mit Stephan nur das Initial-S gemeinsam.

Name: matthias werner mohr
Email: info@palast.com

Datum: Freitag, 26 September, 2003 um 12:51:08
Kommentar:
§hoffentlich unter 10 zeilen§ _ Lieber gast ohne namen, hier meine antwort zu Deinen ausführungen: >Warum labern menschen, die in ihrem leben ausgefüllt sind - nicht so rum .- Labern % ? .. hmmm.. weil sie kaum zeit besitzen? irgendwo in deinem unterbewußtsein bewegt sich doch etwas in dir. Deshalb mußt du auch darauf reagieren wie dein eintrag zeigt. Du möchtest nicht nachdenken müßen, willst es nicht wahrhaben, bist deformierend, abwertend, anonym. Ja meinereiner schreibt etwas viel zur zeit, weil mein fuß noch etwas verletzt ist, bin mehr drinnen als draußen. Jedoch in anderern foren auch dabei. seit vielen jahren tut das meinereiner. labern? wir werden sehen... Deine art eintrage sind meiner person nicht neu. Sie sind wie: eine sekunde sehen (hören), urteilen, draufhauen und wieder verschwinden. großartig deutsch eben. * >weil sie sich sinnvoll beschäftigen können – sinnvoll? Was ist denn sinnvoll? Glaubst du die wahrhaftige definition von sinnvoll zu besitzen? * >und mehr bewirken als templer dieser besserwisser/laberbacke/einsame mensch. – typisch. Wenn man nicht begreifen kann, nichts fragen/diskutieren, es nicht mal versuchen möchte, muß man dann beleidigend auftreten? Doch das ist nur der immerhin noch große tenor der alten zeit. Eine andere wird kommen. Du hast es offenbart.

Name: iltis-kenner

Datum: Freitag, 26 September, 2003 um 02:20:20
Kommentar:
nenee, so schnell stirbt der iltis nich aus, gestern erst hat er vor mir im kino gesessen und mich mit seinen düften erfreut. eine bitte auch an alle intellektuellen und rebellen in den höhlen dieser stadt: bitte mindestens alle zwei tage die haare waschen! danke!

Name: frage an bohni, so heisse ich

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 18:49:45
Kommentar:
Du hast so schnell reagiert, Bohni, dass jetzt niemand mehr meinen Eintrag versteht. Anscheinend bist du gerne die Frau in der Mitte? Verstaendlich, aber zieh dir doch mal etwas anderes an.

Name: m
Email: info@herz-fanfare.de

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 17:09:39
Kommentar:
Bewikren? gegen denn hunger in der welt kimpfe ich hier, aber nein du machst dichlustig, weil du hast es ja das brot auf dem tisch, apopo, auch der iltis steht kurz vor aussterben, da kann man doch nicht mal lachn, da müssen wir ernts darüber etwas tun! ein weiser, nachtenklicher – von mir aus – einsamer mensch wie als ich muss man helfen!

Name: Franziska

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 17:08:15
Kommentar:
Stimmt es, dass Volker und Stephan zusammen in einer WG wohnen? Bitte antworten. Es geht um eine Wette!!

Name: gast

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 15:54:47
Kommentar:
Warum labern menschen, die in ihrem leben ausgefüllt sind - nicht so rum? weil sie sich sinnvoll beschäftigen können - und mehr bewirken als templer dieser besserwisser/laberbacke/einsame mensch

Name: m
Email: info@newlove.de

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 15:04:28
Kommentar:
heiraten? oje! warum ist ein stück papier denn so wichtig? ist es die illusion man/frau "besitzt" sein gegenüber, oder was ist es? ewige treue schwören? zum scheitern verurteilt .. und langweilig. das leben kann so vielfältig und abwechslungsreich, großartig sein. aber nein. unsere gesellschaft propagiert die ehe, die treue und den sicheren arbeitsplatz. selbst ein palast kann ein knast sein, und auch dein lieblingessen dir schnell zum halse heraushängen. gut.. berlin ist da im gro etwas freier, aber berlin ist nur ein kleiner punkt auf der landkarte.... und besitzt potenstial..

Name: Thomas

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 11:53:56
Kommentar:
Haha! romantisch lügen! guck dir doch die enthusiasten an: die machen alle keinen hehl daraus dass sie schluffis sind, und die frauen finden sie süss und wollensie(zum teil)heiraten. ich finde wenn matthias-templer-kai-uli usw unter10zeilen bleibt, darf er auch was sagen

Name: matthias
Email: info@palast.com

Datum: Donnerstag, 25 September, 2003 um 11:06:45
Kommentar:
>die aufmerksamkeit die du hier bekommst ist nicht die, für die du sie hälst. - wie leicht ist doch zu belegen welch kurzsichtigkeit so manch menschen an den tag bringt: um so eine aussage glaubhaft bringen zu können, müsstest du erstmal mit der mehrheit der besucher kontakt aufgenommen haben und hier gesprochnen haben. wie hast du das hinbekommen? Über die IP Nummern? ne freundin, hmmm ja ich denke wenn man gleicht mit der wahrheit beginnt, ist es nicht leicht eine zu finden um noch eine familie zu gründen. männer und frauen haben von der natur vollkommen gegensätzliche strategien mitbekommen. und deshalb bekommt ein mann der etwas romantisch "lügen" kann, die meisten frauen ab. > newlove.de . blumen pflanzen? wie wäre es mit blumen im palast?

Name: an Templer

Datum: Mittwoch, 24 September, 2003 um 17:40:40
Kommentar:
templer warum suchst du dir nicht ne freundin oder fängst an blumen zu züchten - die aufmerksamkeit die du hier bekommst ist nicht die, für die du sie hälst.

Name: templer
Email: info@sprachrohr.palast.com

Datum: Mittwoch, 24 September, 2003 um 12:21:23
Kommentar:
thomas, achte auf deine worte, denn sie werden deine gewohnheiten, achte auf deine gewohnheiten, denn sie werden zu deine taten. achte auf deine taten, denn sie werden dein schicksal. - ja mein eintrag wurde gelöscht.

Name: Thomas

Datum: Mittwoch, 24 September, 2003 um 10:27:27
Kommentar:
frage an templer: bist du eine der persönlichkeiten des individuums dessen beitrag neulich mal gelöscht wurde? gibt es eine höhle unter dem RAW?

Name: Templer

Datum: Dienstag, 23 September, 2003 um 20:32:16
Kommentar:
Deine Frage ist wie die Frage: Warum wird es mir in der Wüste warm? WARUM? Weil es allen da warm wird. Vielleicht geht es auch damit besser zu erklären: Eure Bühne ist genau über mir, bzw. ich unter Euch. Immer wenn Ihr angefangen habt zu lesen, könnte ich nicht mehr laut Arbeiten. Da bin dann mal hoch zu Euch gegangen und habe auch mal laut mitgesungen bei der Disco danach Texte wie "Männer sind Schweine" Naja, und dann hatte ich noch ein paar seltene Erfahrungen bei Euch gemacht. Aber ich denke ich habe mich vielleicht doch in Euch getäuscht...

Name: nicht bohni, aber die frage ist doch berechtigt:

Datum: Dienstag, 23 September, 2003 um 20:10:13
Kommentar:
1.WARUM? 2.in DIESEM? 3.GÄSTEBUCH?

Name: Frage an Bohni, so heisse ich

Datum: Dienstag, 23 September, 2003 um 17:51:44
Kommentar:
Bohni, was ist mit deiner Seite passiert, warst du es leid, die grosse Unbekannte zu sein? Arbeitest du an einem eigenen Foto?

Name: Templer

Datum: Dienstag, 23 September, 2003 um 13:18:08
Kommentar:
„Wir werden zu einer Weltregierung kommen, ob sie dies mögen oder nicht; die Frage ist nur ob durch Unterwerfung oder Übereinkunft -James Warburg Senatsausschuss für Auswärtige Angelegenheiten 17.02.1950 * Warum hier: Glaubt Ihr wirklich das betrift Euch nicht? Glaubt ihr Ignoranz und Zensur wird Euch schützen? Glaubt Ihr wirklich das geht Euch nichts an? Was ich damit sagen will? Wieviel Blindheit mehr wollt Ihr noch zumuten ?

Name: Templer

Datum: Dienstag, 23 September, 2003 um 13:09:55
Kommentar:
„Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung. Alles, was wir brauchen ist die richtige, allumfassende Krise, und die Nationen werden in die Neue Weltordnung einwilligen." -David Rockefeller

Name: bohni

Datum: Montag, 22 September, 2003 um 21:13:00
Kommentar:
Und warum in diesem Gästebuch?

Name: bohni

Datum: Montag, 22 September, 2003 um 21:12:56
Kommentar:
Und warum in diesem Gästebuch?

Name: hallo enigmatic templer

Datum: Montag, 22 September, 2003 um 20:46:03
Kommentar:
was willst du damit genau sagen?

Name: Templer

Datum: Montag, 22 September, 2003 um 19:44:39
Kommentar:
Ich hab was vergessen, sorry: - Unser Geist ist mit einem unerhört komplexen Computer zu vergleichen. Tag für Tag durchzucken ihn Millionen von Informationen, die über die fünf Sinne in ihn hineingelangt sind. Auf der Basis dieser Datenlawine und unserer Auswertung dieser Daten treffen wir täglich Millionen von Entscheidungen. So automatisch ist der Ablauf, das wir uns der jeweils getroffenen Entscheidung nur selten bewusst sind. Leider lässt sich die grosse Mehrheit der Menschen durchs Leben treiben, während sie diese automatischen oder halbautomatischen Entscheidungen trifft, die nur allzuoft auf Fehlinformationen, Halbwahrheiten und mitunter sogar auf unverblümten Lügen beruhen. Es ist ein unbewusster Prozess. Oft erkennen wir die Gefahr erst, wenn es zu spät ist.

Name: Templer

Datum: Montag, 22 September, 2003 um 19:40:44
Kommentar:
„An irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens stolpern die meisten Menschen einmal über die Wahrheit. Der grösste Teil von ihnen springt auf, klopft den Staub von den Kleidern und eilt wieder seinen Geschäften nach, als sei nichts geschehen.“ - Winston Churchill

Name: test

Datum: Samstag, 20 September, 2003 um 17:37:11
Kommentar:
test

Name: steffi
Email: schnatarinchen@gmx.net

Datum: Mittwoch, 17 September, 2003 um 20:46:24
Kommentar:
also ich hab jochens buch von einem geheimen informanten zugestellt bekommen. mmh... naja eigentlich wollt ich es nur haben wegen dem tollen cover.naja und letztens saß ich in der s bahn und laß 13. von "Samba in Amsterdam" und fing an zu schmunzeln, dann immer mehr und hoppala ist es aus mir rausgeplatzt! ich musste volle kanne loslachen und neben mir saß eine frau die auf russisch telefoniert hat und für diesen kurzen moment das telefonat unterbrach und mich ganz entsetzt anschaute.war mir wurscht denn der ganze tach war schon doof und es war glaub ich das erste mal wo ich gelacht hab.naja und so gehts mir jetzt jeden tag, kiecher hier kiecher da haha.... jedenfalls informant falls du das liest, ich bin dir sehr dankbar...bis denne..

Name: tanja an "flügel"
Email: tanjaoberlin@web.de

Datum: Freitag, 12 September, 2003 um 01:10:54
Kommentar:
liebe unbekannte "ich wünsche dir flügel", ich würde dir gerne eine private mail schreiben. würde mich freuen, wenn du mir kurz schreibst+mir deine adresse mitteilst. tanja tanjaoberlin@web.de

Name: feedback oder rückenfutter mainz 10.9.
Email: bernadetteschiefer gmx.net

Datum: Donnerstag, 11 September, 2003 um 15:16:09
Kommentar:
hey jungs, wenn ihr noch fünf minuten länger geblieben wärt, hätte ich euch gesagt, dass die lesung sehr fein war, vor allem die schönste walgeschichte und fahrradgeschichte von ahne und die heimkommgeschichte von tube. sorry ahne, dass du mich falsch verstanden hast, es war eh total okay dass ihr todmüde wart und schlafen gingt. wir festeten dann noch bis in den morgen. falls euch eure wege mal nach wien führen seid ihr immer herzlich willkommen, gibt ins unserer bude immer dach, essen und bier...ihr könntet ja auch einmal einen lesebühnenausflug dorthin machen und das morbide literaturklima dort, dem bekanntlich ja schon eine ganze generation schriftsteller unterlegen ist, aufrühren... viel spass bei der präsentation heute... bernadette

Name: m
Email: info@sprachrohr.palast.com

Datum: Mittwoch, 10 September, 2003 um 12:58:34
Kommentar:
Zum eintrag 9 September, 2003 um 15:17:45 gäbe es noch eine ganze menge zu sagen. schwer es kurz zu bringen...

Name: auch ich

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 23:44:48
Kommentar:
ich meine um zwoelf

Name: ich auch!

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 23:43:52
Kommentar:
und um acht muss ich gehen, schnellschnell, es kam schon die durchsage

Name: ich bin auch noch da!

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 23:28:35
Kommentar:
bea?

Name: Bea
Email: bea arg-industries.de

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 22:44:05
Kommentar:
Was für eine gute Geschichte im Chausseeboten, Stefan. Es ist immer schön zu sehen, dass man nicht allein ist.

Name: Uwe Iserlohe
Email: ulle_Bowski@yahoo.de

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 17:30:12
Kommentar:
Hallo Slam Poeten! Wie weis man, das was man schreibt slamig genug ist um Bühnentauglich zu sein? Kann man sein Beitrag irgendwo einreichen zum begutachten? Freue mich auf eine Antwort! Gruß Uwe aus NRW

Name: p.s.

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 16:03:53
Kommentar:
ihr dürft auch alle meine postings löschen, habt hier meine erlaubnis. fl.

Name: an uli

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 15:54:23
Kommentar:
liebe unbekannte, sorry, bis heute hielt ich dich immer für eine freundin von mir namens uli, obwohl das ziemlich unrealistisch gewesen wäre, vor ein paar wochen schenkte ich ihr eine karte von chagall mit den worten marina zwetajewas: nicht dafür hab ich das paar der schönen flügel gekriegt, dass last das herz mir bricht. irgendwie hat mich das heute berührt, deine worte, obwohl du mich gar nicht kennst, wie lächeln unbekannter, blitze, lichter, bei denen man wieder ahnt, was es heißen könnte, zu leben. und so habe ich gerade eben eine kerze für dich angezündet und mir gewünscht, in nächster zeit möge irgendetwas wunderbares in deinem leben geschehen. get real, ich weiß, weiß wer ich bin, aber ich zerschelle zu oft an der ambivalenz zwischen gedachtem und realem, und dann wünschte ich mir immer, es gebe mehr nietzsches hier, sich an postkutschen klammernd ihren dionysischen katzengejammer in den wind schreiend, und glücklich irgendwie, befreit. deine worte taten gut. ich war selten so verwirrt wie in den letzten tagen, diese gedanken und diese ähnlichkeiten in meinem leben und dessen eines fast gänzlich unbekannten, die größe des ganzen, und dann wieder die beliebigkeit. wieviele zeichen muss man sehen, um zu sehen? in wieviele sprachen tauchen, um endlich anzukommen? ich verabschiede mich hier. ihr, literaten, entschuldigt den letzten missbrauch eures gästebuches, ich nehme alle schuld und bussstrafen auf mich. dir, seelenschwester, viel liebes! flügel

Name: antwort für matthias

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 15:17:45
Kommentar:
weil man sich nach fünf zeilen naturgemäß einfach ärgert, dass es leute gibt, die in dreißig zeilen das sagen, was sie auch in drei sagen hätten können. interessant fand ich den text ja, aber das ärgernis hinderte mich an einer fortgesetzten lektüre. ausserdem kann man das doch akzeptieren, dass manchen leuten diese art von aufklärung nicht gefällt, ohne gleich beleidigt zu sein, oder? mein tip also: lerne, zu verlieren. ich war lang genug politisch tätig und unterstütze jede art von meinungsäusserung, aber nur dann, wenn sie mir nicht aufgedrängt wird und, wenn ich die aufgedrängte meinung dann nicht teile, eins auf den deckl bekomme.

Name: m

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 14:49:19
Kommentar:
hmmm, gar nicht so schlecht...-warum war mein eintrag zu lange? ca. 28 cm . je nach monitorauflösung. oder war es das gar nicht wie es ganz oben hier geschrieben stand und auch wieder schnell verschwand. meterweise banales ist hier ok. warum nicht etwas das zum denken anregen könnte, fragt der patient. in stiller erwartung einer antwort.

Name: dein arzt

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 09:32:00
Kommentar:
Matthias’ Leiden Der Winter kam ins Mattgehirn / verknotete manch falschen Zwirn / Die verrückten Katzen schlichen / ins das Denken, kluge wichen /

Name: m

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 06:33:12
Kommentar:
na "begreift" mein ike und nicht "begrifft" sowas. naja. is doch eh alles egal, voll voll legal.

Name: matthias
Email: zensur-bei-den-enthusiasten@sprachrohr.palast.com

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 06:26:39
Kommentar:
Gerade aus dem Bett gekrochen; war'st Du gestern nicht besoffen? - Ja ach so großes Banausentum; erfreut sich hier am wahren Rum. - In einer Welt aus Ignoranz; beißt die Schlange sich in Ihren Schwanz. – Es bringt der Schlange wirklich großen Spaß; hat statt Hirn im Kopf ne Ladung Gras. - Ausradiert wie Verantwortung einem jedem Gegenüber; & enthusiastisch wie schnell sehr bald vorüber! - Und weil das ganze Land sich selbst einseift; erwarte ik erst gar nicht das Ihr den Text begrifft. - Ich hoffe diese Praline war nicht lang, FreundInnen. **Gratulation Deutschland**!

Name: finde den Fehler!

Datum: Dienstag, 9 September, 2003 um 00:30:22
Kommentar:
Gast ist eine Schwäbin und Zelig neidet laut. Wer sich nicht schämt braucht sonst kein Glück.

Name: jochen

Datum: Montag, 8 September, 2003 um 22:58:09
Kommentar:
ohne auf die vielen schoenen beitrage hier nicht zu antworten gleich zum geschaeftlichen: mir scheint, die lesung ist um 21:30 ich bin mir zwar nicht sicher, komme aber quch nicht frueher.

Name: gast

Datum: Montag, 8 September, 2003 um 20:55:32
Kommentar:
Zelig - warum gönnst Du dem Jochen nichts?

Name: Peter

Datum: Montag, 8 September, 2003 um 20:31:46
Kommentar:
Frage: Ist die Lesung von Ahne, Tube und Schmidt in Mainz um 20 Uhr oder 21.30?

Name: uli

Datum: Montag, 8 September, 2003 um 19:51:50
Kommentar:
liebe flügel. ein letztes mal schreibe ich hier-dir.denn wie die jungs schon richtig klarstellten, hat jedes spiel seine regeln und dieser rummelplatz bietet keine rolle für mich. deine kreation für j. war so schön, dass ich klatschen mußte-:ein echo.jetzt wollte ich dich nicht lauschend stehn lassen, deshalb nur eine kleine botschaft, mehr nicht.denk besser wer du bist, und nicht wer nicht. get real!

Name: Katja

Datum: Montag, 8 September, 2003 um 17:33:17
Kommentar:
Na dann ist ja gut. Falls du meintest irgendwie arrogant zu wirken, das ist doch ziemlicher Blödsinn.


Datum: Montag, 8 September, 2003 um 16:36:11
Kommentar:
test

Name: matthias
Email: info@sprachrohr.palast.com

Datum: Montag, 8 September, 2003 um 15:26:35
Kommentar:
total genial, echt!



8.9.2003
Liebe Besucher und Besucherinnen dieses Gästebuchs. Diese Seite haben wir eingerichtet, um Platz zu schaffen für Eure Meinungen, Kommentare, Heiratsanträge, Kritiken usw.
Jeder soll zu Wort kommen, egal mit welcher Meinung. Deshalb haben wir hier keine Redaktion und wollen auch weiterhin keine haben. Unser Gästebuch ist aber kein Forum für mehrseitige Erklärungen, egal ob politischer, persönlicher oder literarischer Art. Deshalb haben wir uns das erste Mal entschieden, einen aus über 1200 Wörtern bestehenden Beitrag unabhängig vom Inhalt, zu löschen. Wir bitten um euer Verständnis.
Eure Enthusiasten


stephan

Datum: Sonntag, 7 September, 2003 um 21:10:02
Kommentar:
hallo katja, das war kein scherz, obwohl ich mich auch nicht so runter machen wollte

Name: flügel an leserin uli

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 23:00:18
Kommentar:
danke für die glückwünsche hoch zwei. du kannst mir ja tips geben, damit sich diese zärtlichkeit, wie du meinst, hier nicht umsonst die füssse verbrennt.. verwegen, zart und offen bin ich nicht, auch nicht das ideal davon, tana bin ich auch nicht, und auch keine papagena, mutig, ja, aber, du uli, hast mir ja diese karte geschickt mit dem zeichen, das ich heute fand: nada de perder. uno tiene que luchar. also, falls sich der ehrenwerte herr darauf einlassen würde, würde ich das schon tun...... la loca de san blas

Name: Zelig

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 21:13:38
Kommentar:
Hut ab; dem ist nicht viel hinzuzufügen. Was, die Frage sei noch gestattet, ist ein "Rückrad"? Ich dachte, das heißt "Hinterrad"?

Name: terraner
Email: info@erbstuecke.de

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 19:49:40
Kommentar:
wie war doch der reim: immer lustig und vergnügt so blindheit um sich greift land gar rechnerisch am rücken liegt human an sich selbst vergreift die ja ach so große ignoranz die wird euch bald zum hexentanz es ist euch schnurz es schert euch nicht zu spät, wenn angeht euch das licht lauthalz wird das denken abgeschaft gar 1000 jahr habt ihr's noch nicht gerafft wer sich angesprochen fühlt ja den mein ich auch selbst wenn's wehtut, bring dein hirn mal in gebrauch aber denke stark du wirst echt nur fauchen und die kralle auf der tastatur mißbrauchen schönen tach auch.

Name: Katja

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 15:38:23
Kommentar:
Man sollte sich da nicht so haben, das offene Mikro beherbergt nunmal das Risiko ein bischen albern dazustehen. Ich habe von dem Gedicht tatsächlich nichts verstanden und nicht nur wie der schlaue Stephan nur einen satz(wahrscheinlich rein akustisch;) jedenfalls soll o.M.doch auch lustig sein, und das war Stephan auf jeden Fall sehr, ob jetzt absichtlich oder unfreiwillig... mach dich mal nicht so runter-oder war das schon wieder ein Scherz? ( welches Image?)

Name: stephan

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 12:13:24
Kommentar:
also, ich empfand mich als sehr freundlich zum offenen mikro (mehr ist nicht drin), aber offensichtlich traut man mir nicht zu, dass ich das ernst meine, manchmal traue ich es mir selbst nicht zu, bin dann am ende ganz überrascht und frage mich, ob ich das ernst gemeint habe, jedenfalls scheine ich ja dem image, welches ich mal selbst für mich ausgeschrieben habe, langsam recht nahe zu kommen, was irgendwie auch eine anerkennenswerte leistung ist

Name: Das Gewissen

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 12:07:04
Kommentar:
Ach Stefan... musste das denn sein? Der arme censoredänder!!! Sein Gedicht war doch wirklich gut und auf einer deutschen Lesung ein Gedicht übersetzt vorzulesen, mit so vielen "sch"- und "ch"-Lauten, als censoredänder! Ich glaub, der traut sich so was nie wieder...

Name: die leserin uli

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 11:11:04
Kommentar:
liebe chagallhafte frau "ich wünsch dir flügel". ich schreibe bezüglich des textes den du herrn jochen schmid zum geschenk machtest. diese zärtlichkeit verbrennt sich auf dem boden des gästebuches die füße. deine liebevolle schreibe läßt eine person mit sehr viel stärke und rückrad vermuten. ich wünsche dir das glück hoch zwei. du bist nicht verwegen, zart und offen, du bist das ideal dessen. ich beneide den herrn j.s. um sein glück von dir im herzen getragen zu werden. alles gute. hallo herr jochen: auf die knie!!!

Name: Zelig

Datum: Samstag, 6 September, 2003 um 02:51:24
Kommentar:
mit verlaub: das kann ich nicht bestaetigen, nicole! jochen, merkst du nicht, dass das gerade wieder tana ist, die da im vogelkostüm herangeschlichen kommt und wirbt?

Name: verwegen

Datum: Freitag, 5 September, 2003 um 20:00:46
Kommentar:
hallo jochen. wird der kuss auch eingelöst oder bleibt der rein virtuell?

Name: Nicole

Datum: Freitag, 5 September, 2003 um 12:55:16
Kommentar:
hallo jochen.es gibt leider viel zu viele Frauen die Nicole heissen. Ich meine den Pulli, der blaun ist mit weissen Streifen und diesen sich 50 cm erstreckenden diagonal weitem Ausschnitt hat. Tatsächlich sieht er eher aus wie etwas was Männern an dir gefallen würde. Nichts für ungut. Dan , das Impro Theater war richtig gut!hätte ich dir gar nicht so zugetraut!

Name: flügel

Datum: Donnerstag, 4 September, 2003 um 09:37:07
Kommentar:
kennst du "lucia y el sexo"? falls du ihn kennst, weißt du, was ich meine.

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 23:30:18
Kommentar:
"verwegen, zart und offen", dafuer gibt es einen kuss.

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 23:29:20
Kommentar:
hallo "ich wzuensch dir fluegel". wenn auch nur ein kritiker so genau lesen wuerde, waere ich laengst beruehmt. you made my day. hallo jasmina, wer will das nicht?

Name: ich wünsch dir flügel

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 21:18:33
Kommentar:
er kann nicht singen und tanzt erst, wenn er den mut dazu hat. er ist chaot aber will es nicht ändern. er stolpert und steht sich selbst im weg. träumt und denkt sehnsüchtig an seine kindheit. alles fällt ihm auf, er beschreibt und macht sich so alles zu eigen, wie jemand, der duftspuren hinterlässt. er ist romantisch und könnte ab und zu ein trauriger clown sein. wenn er verletzt weint er, und verflucht, dass es ihm an härte fehlt. auf dem weg vom gedachten zum realen geht einiges verloren, und oft versteht man ihn nicht, weil er undeutlich spricht. er träumt von frauen, die verwegen, zart und offen sind. er hat ein gebrochenes herz aber sieht beziehungsabbrüche als neubeginn. er ist offen wie ein stück spiegel aber falls man ihn damit konfrontiert, wäre er leicht erschreckt. er betrachtet sich gern in schwarzen scheiben der u-bahn. er sieht sich oft als loser und muss dann zum friseur. er telefoniert regelmäßig mit seiner mum. er träumt vom wirklichen leben und will es bereits auch leben. er will seinen mann stehen und nicht beschützt werden. seine sprache fasst den raum für seine seele nicht, aber manchmal schimmert sie durch. er kann lieben aber er glaubt es nicht. er ist pflichtbewusst und ärgert sich dann. er träumt von hübschen frauen, hübschen hintern und lässt die frauen dann doch an ihm vorbeigehen. er hasst es, durchschaut zu werden. er wäre gern berühmt, würde gern von der welt wissen, er hätte es geschafft, und alles wäre nicht so schlimm. das alles hab ich in deinen büchern gelesen. dazwischen und drüber.

Name: jasmina

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 20:20:25
Kommentar:
ich möchte wissen, ob jochen eine freundin hat

Name: K.

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 17:58:16
Kommentar:
Was sind denn "Homos"?

Name: GAST

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 16:42:34
Kommentar:
Nicole ist doch wunderschön - Nur Homos und Depressive haben Angst davor

Name: jochen

Datum: Dienstag, 2 September, 2003 um 21:41:35
Kommentar:
dan, ich hoffe, du weisst, was du da tust. hallo nocole, ich bin in der bretagne. meinst du das blau geringelte hemd? dafuer bin ich schon von frauen gelobt worden... vielleicht versteckt sich hinter deiner identity ein mann. welche frau heisst schon nicole...

Name: m

Datum: Dienstag, 2 September, 2003 um 19:29:59
Kommentar:
>wenn es ums grüßen geht, reichen 4 worte? - habe ich den eintrag doch nicht gleicht richtig gerafft. sorry! ich war schon in dem film das alle(s) gegen meine einträge steht/schreiben. ich bin echt schon raw-geschädigt

Name: matthias

Datum: Dienstag, 2 September, 2003 um 12:59:09
Kommentar:
wenn es ums grüßen geht, reichen 4 worte? ich fand fast im vorbeigehen es 3 mal, aber nicht weil alle guten dinge 3 sind, recht gut bei euch. schon irgendwie magische momente, fühlte meinereiner! aber man wird da leicht wundersüchtig. das bremst; wer's versteht. nun, wo habt ihr den sonst noch publikum? am raw hab ich ne auszeit, erstmal

Name: Dan Richter

Datum: Dienstag, 2 September, 2003 um 01:06:06
Kommentar:
Hallo Maren und Matthias! Seid doch nett zueinander. Maren, wenn du dich mit dem Gästebuch hier auseinandergesetzt hättest, wüsstest du, dass Matthias durchaus in der Lage ist, sich nicht nur auf fünf, sondern sogar auf vier Wörter zu beschränken (s. sein erster Eintrag auf dieser Seite). Lieber Matthias, komm doch mal ans Offene Mikrofon. Vielleicht interessiert das, was du zu sagen hast, auch ein Live-Publikum.

Name: maren

Datum: Montag, 1 September, 2003 um 19:42:06
Kommentar:
vielleicht überfordern 5 worte am stück auch sein konzentrationsvermögen ;-)

Name: stuecknatur

Datum: Montag, 1 September, 2003 um 19:26:18
Kommentar:
wow. ___ glorreich ist das deutsche volk. ABSOLUTE privatunterhaltungen öffentlich wichtig und personen die nicht begreifen warum sie überhaupt in einem kollektiv überleben zu vermögen und mit lauten getöse dinge fordeRn die sich etwas wie Zensur anhören, eine vorstufe dessen zumindest. Wahrheit schmeckt nicht, vor allem wenn man sie so ausführlich ist und man lieber banal zu verbleiben mag . was ein land oh wie glorreich..

Name: Der Spion

Datum: Montag, 1 September, 2003 um 18:36:09
Kommentar:
Ihr solltet hier einen Wortanzahlbegrenzer einbauen. So was ähnliches gibt es auch bei Automobilen, dort heißt es Drehzahlbegrenzer und schützt vor Motorschäden.

Name: Nicole

Datum: Montag, 1 September, 2003 um 11:46:20
Kommentar:
Jochen, das war nur ein Scherz. Der Pulli ist echt schlimm. zu dem Rest kann ich nicht so viel sagen. (wo bist du überhaupt?) ich hoffe für Euch/Mich uns Alle dass sich dieses Stück Natur(alias Mohr etc ?)NIEMALS ans offene Mikro wagt, und dort mal so richtig loslegt, bis er-sie-es in Zwangsjacke abgeführt werden muss. Schreib doch lieber Tagebuch!

Name: maren

Datum: Sonntag, 31 August, 2003 um 21:18:21
Kommentar:
Wie gesagt, es macht süchtig. Vor allem dein austrahierter Scheiss mit überraschenden privaten Einsichten --> ES freut mich zu sehen, dass andere mitunter dieselben Sachen über die eigene kleinbürgerliche Existenz denken. Gibt es denn irgendwo eine ungekürztere Fassung zu lesen? hallo maren, solange man es nicht aufschreibt, passiert auch nichts. dafuer dann umso mehr. die neue lieferung der chronik ist uebrigens da. ich hoffe, ich habe genug gekuerzt und das geschickt austarierte gleichgewicht aus privatem scheiss und ueberraschenden einsichten stellt sich wieder ein.

Name: stuecknatur

Datum: Sonntag, 31 August, 2003 um 21:17:17
Kommentar:
Interessen- und standesvertretungen sind hirzulande doppelt organisiert, einmal in ihren eigenen Verbänden, zum anderen in den Parteien, die in Deutschland, laut Grundgesetz, Artikel 21, bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken soll. Der Stagnationspakt der Interessenverbände findet seine Fortsetzung im Parteiensystem- und verstärkt diese Stagnation noch. dies deshalb, weil die Parteiendemokratie mittlerweile zum Parteienstaat deformiert ist, "der sich zwar immer mehr durchsetzt, aber selber nicht mehr durchsetzt" (RobertLeicht). Wie ein Krebsgeschwür haben sich die Parteien im Staat und in der Gesellschaft ausgebreitet. Parteienvertreter sitzen in der öffentlichen Verwaltung und bieten den Parteien somit eine wichtige Machtbasis und Einfluß auf politische entscheidungen. Nebenbei dient die Verwaltung den Parteien auch als Auffangnetz für abgewählte oder ausgeschiedene Politiker; die Vergabe von Botschaftsposten ist besonders beliebt. Aber auch die Justiz ist nicht unabhängig: die Richterstellen beim obersten Verfassungsgericht haben die Parteien so aufgeteilt, daß im Fall einer Vakanz feststeht, welche Partei den Vorschlag zur Neubesetzung machen darf. Auch bei der Besetzung der obersten Bundesrichter spielen die Parteien eine Rolle, ebenso bei Rechnungshöfen, Landesmedienanstalten und Datenschutzbeauftragten. Parteien entsenden ihre Vertreter in die Institutionen der politischen Bildung, üben Einfluß auf die Personalabteilung von Verkehrsbetrieben, öffentlichen Banken(Sparkassen) und Krankenhäusern aus. Mit Steuergeldern finanzieren die Parteien ihre Stiftungen. Schließlich haben sie auch noch diejenigen Institutionen im Griff, die sie kontrollieren sollen. Parteien nehmen auf Kontrollgremien und Programmgestaltung von öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten Einfluß. sogar Korrespondentenposten werden beim öffentlich-rechtlichen Fernsehn noch nach Parteienproporz vergeben. Die Hemmschwelle, diese Machtfülle legal oder illegal finanzielll abzusichern, ist niedrig. Parteien genehmigen sich großzügige Wahlkampfkostenerstattung aus Steuergeldern für volksverdummende Wahlkampfwerbung, nehmen Geld von Unternehmen und Organisationen an und geben gleichzeitig vor, unabhängig zu sein. Das der Parteienfluß nicht eingedämmt wird, ist nicht verwunderlich. Die Parteien machen schließlich die Gesetzte selber. Nicht aus den Parteien kommende Gesetze und Regelungen werden immer erst dann beschlossen, wenn es zum öffentlichen Skandal kommt. Der totale Parteienstaat ist Gift für die Demokratie. Eigentlich soll der wettbewerb zwischen dden Parteien die Effizienz der Demokratie gewährleisten. Doch ein Kartell hat den Wettbewerb ersetzt. Nicht mehr unabhängige Abgeordnete streiten im Namen des Allgemeinwohls, sondern Parteien. Parteien, die geschlossen auftreten und geschlossen abstimmen müssen, um die Macht gegenüber den anderen Parteien zu erhalten. Die Auseinandersetztung der Parteien ist keine politische mehr, sondern eine parteipolitische. Wer zuerst mit unangenehmen Warheiten herausrückt, hat schon Verloren, weil die Rivalen die parteipolitisch ausnutzen. So kommt es dann zu den bekannten Ritualen, von denen sich Bürger und Wähler schon längst grausend abgewendet haben. Partei A sagt dies, und Partei B sagt genau das Gegenteil, um A zu schaden. Das Sachproblem selber steht nicht im Mittelpunkt. Die Medien verstärken diesen lähmenden Mechanismus. Die Konzentration auf News, der Durst nach Aufstieg und Fall von Politikern, um Auflage und Quote zu machen, heizt das Rede-Gegenrede-Ritual der politischen Opponenten erst richtig an. Das Ziel demokratischer Prozesse, das Allgemeinwohl zu fördern, bleibt dabei auf der Strecke. Allerdings führt für Politiker kein Weg an den Parteien vorbei: Wer in Deutschland politische Karriere machen will, muß zuvor eine Parteikarriere machen, sich also einem Selektionsprozess aussetzen, der die fähigkeit politischen Überlebenskämpfern und besten strategischen Intriganten hervorbringt, aber nicht die unabhängigen, selbständig denkenden und kreativen Persönlichkeiten, die heut eine Demokratie braucht. Der Parteienstaat produziert den mittelmäßigen Berufspolitiker, der die parlamentarische Aufgabe als Belohnung für die internen überstandenen Parteikämpfe ansieht, mit Perspektive eines prestigeträchtigen und alterssichernden Staatssekretärpostens vor Augen.

Name: jochen

Datum: Sonntag, 31 August, 2003 um 10:17:20
Kommentar:
And I love my matrosenpuller!

Name: Nicole

Datum: Sonntag, 31 August, 2003 um 01:12:09
Kommentar:
Jochen I love your matrosenpulli!!!!!!!!!!!!!!!!!

Name: Linda

Datum: Sonntag, 31 August, 2003 um 01:08:55
Kommentar:
Existiert eigentlich die Freundin von Stephan Zeisig? Der sieht immer so einsam und alleine aus, armes Schlüsselkind. Außerdem kann es doch gar niemand geben, der sich jeden Donnerstag so kommentieren lässt? Und ist Dan noch zu haben? Ihr seht ich nehm fast alles was kommt, hihi. Stimmt natürlich nicht! Gruß Linda

Name: susi

Datum: Dienstag, 26 August, 2003 um 09:50:03
Kommentar:
Hallo mohr! Sieh das doch alles mal nicht so eng! Life can be fun!

Name: Dan

Datum: Dienstag, 26 August, 2003 um 00:33:43
Kommentar:
Ich glaube nicht, dass die öffentlichen Gelder bei uns verschwendet werden. Von den Millionen, die wöchentlich vom Beliner Senat und der Unesco in die Show "Chaussee der Enthusiasten" gepumpt werden, finanzieren wir immerhin die Chauffeure unserer Gärtner, die ja sonst arbeitslos wären.

Name: Bekannter Spion

Datum: Montag, 25 August, 2003 um 22:18:58
Kommentar:
Ich hatte nur das r vergessen, Paul!

Name: Paul

Datum: Montag, 25 August, 2003 um 16:37:50
Kommentar:
Man soll niemanden zu seinem Glück zwingen. (Bekannte Spion, hä? Das erinnert mich an eine Figur aus Eurem verschollenen Gästebuch. Wie hiess sie nur gleich?) By the way: Der Mohr hat Schillers Worte offenbar falsch verstanden und geht nicht...

Name: mohr
Email: info@palast.com

Datum: Montag, 25 August, 2003 um 14:25:38
Kommentar:
Jahrhundertflut - Jahrhundertsommer, obwohl das Jahrhundert gerade erst begonnen hat. ... Negativrekorde am laufenden Band, wochenlange Hitzewellen, gigantische Waldbrände, Rekordtemperaturen, Dürre, komplette Ernetausfälle, Ozon, AKW`s müssen abgeschaltet werden usw. usw.. Globalisierung, Wachstumsgläubigkeit, schliesslich muss der Rubel rollen und die Schornsteine qualmen. Tja, und dann ist da ja noch der Mensch, von dem das alles verursacht wird, der das letztlich aber auch zu verantworten hat und die Konsequenzen tragen muss. ... Auf der ganzen Welt kracht und knallt es jeden Tag häufiger, immer mehr Gewalt, Kriege und Terror, das angeblich Gute gegen das angeblich Böse. Die Systeme (Gesundheit, Rente, Arbeit), die eingefahrenen Strukturen (welche auch immer) in allen Bereichen wackeln bedenklich. So richtig blickt keiner mehr durch, hektische Reparaturen, blinder Aktionismus, wenig durchdacht. Aktuelle Angst wohin man schaut, enorme Zukunftsängste, Ungewissheit, Misstrauen, Rücksichtslosigkeit, Hass. Grabenkämpfe arm gegen reich, neuerdings auch jung gegen alt, Christen gegen Moslems, Nord gegen Süd, Kulturen, Weltanschauungen nicht mit sondern gegeneinander, Altenheim Folter, Viren schlafen nicht sie mutieren. Megaverschwendung der öffendlichen Gelder, und enthusiastich zur nächsten disco und etwas bla-bla-bla zur Beruhigung damit man sich jja nicht bewegen muß Probleme, gewaltige Schwierigkeiten, Umwälzungen, Veränderungen national wie international. Ob das auf Dauer so weitergehen kann wie bisher - Augen zu und durch? ...ja da ist euer stil, rein deutsch eben bis die Heide kracht, wie immer & aus rein traditionellen Gründen versteht sich (!) ohh schöpfung ich hab keine lust mehr in dem irrenhaus terra

Name: Bekannte Spion

Datum: Sonntag, 24 August, 2003 um 23:44:32
Kommentar:
Ich mag auch öffentliche Konflikte! Lass hören, Paul, lass hören!

Name: thowi_der_mann_von_anja_lieberam
Email: vonwegenichsetzeein@arcor.de

Datum: Samstag, 23 August, 2003 um 23:35:13
Kommentar:
hallo jochen, bisher war immer droste mein gott, aber deine GRÖSSTEN ERFOLGE sind noch göttlicher! vielleicht interessieren dich auch mal meine literarischen ergüsse: http://de.geocities.com/fanclubalex/Texte/texte.html

Name: jochen

Datum: Samstag, 23 August, 2003 um 22:36:30
Kommentar:
hallo maren, solange man es nicht aufschreibt, passiert auch nichts. dafuer dann umso mehr. die neue lieferung der chronik ist uebrigens da. ich hoffe, ich habe genug gekuerzt und das geschickt austarierte gleichgewicht aus privatem scheiss und ueberraschenden einsichten stellt sich wieder ein.

Name: gast

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 22:55:01
Kommentar:
>ist dieser zynische pessimissmus angeboren ? - jja er ist!

Name: Maren

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 20:56:02
Kommentar:
Nein, lieber nicht ... das überlasse ich phantasievolleren Geistern. Meine würde wohl lauten: 2002 : siehe 2001 *Tragisch seufz* :)

Name: Paul Melian

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 20:18:26
Kommentar:
Bei allem Verständnis für Dein Anliegen, ich halte die Meinung eines unbekannten Spions für nicht autorisiert.

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 19:11:48
Kommentar:
hallo maren, ich finde jeder sollte eine chronik schreiben, auch du.

Name: Der Spion

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 16:39:21
Kommentar:
Ey Paul!!! Ja ja ja ja, lechz, bitte bitte öffentliche Konflikte. Ich mag doch Schmollmünder und harte Meinungen. Böööiiittee....(zupf zupf)

Name: Paul Melian

Datum: Donnerstag, 21 August, 2003 um 15:14:23
Kommentar:
Hey, bin ich hier richtig, wenn ich mal dem Volker Strübing die Meinung sagen will? Verträgt er die öffentliche Auseinandersetzung, oder soll ich ihm lieber privat schreiben? Es geht um seinen taz-Beitrag vom 23.7.03.

Name: nichtdergast

Datum: Mittwoch, 20 August, 2003 um 19:06:32
Kommentar:
ist dieser zynische pessimissmus angeboren?

Name: gast

Datum: Dienstag, 19 August, 2003 um 20:36:31
Kommentar:
so wie kaffee entspannt oder gar zu visionen verhilft, so der eintrag

Name: oho

Datum: Dienstag, 19 August, 2003 um 18:53:34
Kommentar:
Dann sind die Kaffeetrinker visionslos? Mitnichten: Kaffee regt Visionen an, belebt sie , verleiht ihnen Farbe - hilft Entspannung - nur entspannt und völlig konzentriert kann so eine Chronik gewürdigt werden - Schreibe mal mehr, J.

Name: Gast

Datum: Dienstag, 19 August, 2003 um 12:55:57
Kommentar:
wie ist der kaffee? 4 milliarden abfindung für zwei personen, die kaffebauern hungern, ihr visionslosen helden der neuzeit..

Name: maren

Datum: Montag, 18 August, 2003 um 21:46:40
Kommentar:
Kompliment für die Chronik! Erwarte jeden neuen Eintrag mit Spannung und einer Tasse Kaffee, bitte weiter so!!!!!!

Name: Leser

Datum: Montag, 18 August, 2003 um 16:52:55
Kommentar:
alle wege führen nach ... . was ist ein megalodon? gibt es sie noch? ich denke nicht! gruß. wir werden sehen

Name: tset

Datum: Donnerstag, 14 August, 2003 um 16:10:23
Kommentar:
reiv

Name: test

Datum: Mittwoch, 13 August, 2003 um 22:14:35
Kommentar:
vier

Name: Der Spion

Datum: Dienstag, 12 August, 2003 um 10:27:05
Kommentar:
Schäbig. Erst Empfehlungen geben und sich dann zwei mal zitieren...das fenster steht offen...nur drei schritte...

Name: Der Spion

Datum: Dienstag, 12 August, 2003 um 10:24:32
Kommentar:
'tschuldigung...hatte mir mal vorgenommen nie wieder empfehlungen auszusprechen. Zut.

Name: Der Spion

Datum: Dienstag, 12 August, 2003 um 10:24:22
Kommentar:
'tschuldigung...hatte mir mal vorgenommen nie wieder empfehlungen auszusprechen. Zut.

Name: Der Spion

Datum: Dienstag, 12 August, 2003 um 10:21:28
Kommentar:
Jetzt wurde doch zu viel über die Kritik geschrieben. Teufelskreis. So richtig abzurotzen macht wohl doch interessant. Ich rotze ab und empfehle es Jochen. Man kann ja auch charmant abrotzen.

Name: milka

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 18:38:42
Kommentar:
fuer ein wahres wort zur selbstkritik: " Sieh auf dein Inneres! Denn da ist die Quelle des Guten, die stets erneut aufsprudeln kann, wenn du wieder nachgräbst" (Marc Aurel) grabe stets nach, betrachte dich oft kritisch und bleib interessant

Name: nix jochen, nur joch

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 17:24:42
Kommentar:
wie auch immer.

Name: nix wahrheit, wahnwitz (haha)

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 14:56:32
Kommentar:
demnach müssen die kritiken eines sainte-beuves wohl auch eine wahrheit getroffen haben: ich rätsele noch darüber, welche das bloß gewesen sein könnte. ging es um literatur?

Name: jochen "nix genie, nur genant"

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 14:29:21
Kommentar:
das schlimme an kritik ist, daß sie immer eine wahrheit trifft, zumindest eine, vor der man als selbstkritischer mensch angst hat. unfähigkeit zur selbstkritik ist übrigens ein merkmal vieler schlechter deutscher gegenwartsautoren. vor allem die klugen leiden daran. die schlimmste (selbst)kritik wäre, sich selbst belogen zu haben. nochmal heiner müller: der künstler lügt, wenn er sich für seinen eigenen text nicht interessiert. das passiert vielen, weil sie schon zu lange dran sitzen und nicht den mut haben, es wegzuwerfen. fleißige leute bringen es trotzdem zuende. daher mein mißtrauen gegen fleiß. faulheit ist ein gutes korrektiv.

Name: Kerstin

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 12:17:32
Kommentar:
Grüsse aus Finnland. Jochen, lass dich nicht vereinnahmen und verausgabe dich nicht.

Name: stine von der 'virtuellen fangemeinde'

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 11:49:35
Kommentar:
milka, lass den jochen in ruhe. er ist in wirklichkeit ein verkanntes genie. also, nur kein neid! wer hat, der hat. so ist das nun mal. stine

Name: Zelig

Datum: Montag, 11 August, 2003 um 00:32:28
Kommentar:
Heiner Mueller erscheint ihm im Traum und bittet hoeflich darum, nicht laenger zitiert zu werden, nicht von ihm. Dann blaest er ihm eine volle Ladung Rauch mitten ins Gesicht, weil Jochen vor Schreck vergisst wegzugucken.

Name: milka

Datum: Sonntag, 10 August, 2003 um 21:19:36
Kommentar:
Wenn wir schonmal dabei sind, Jochen: was wäre die schlimmste Kritik - die, die Dich wirklich treffen würde? Außer, das Du nicht das Förderstipendium bekommen sollst ;) Was könnte man schlimmstenfalls an Deiner Arbeit bemängeln?

Name: j.f.k.

Datum: Sonntag, 10 August, 2003 um 21:10:51
Kommentar:
immerhin ne buchkritik und nich so´n "der-sohn-von" oder "der-mann-aus"-blabla. obwohl ich mich fragte, warum sie das buch nich einfach in die ecke geschmissen hat. bei jochens unterschiedlichem gemüse hätte sie auch mehr differenzieren können, aber irgendwie war dann alles scheiße, wahrscheinlich gar nicht mal das buch. (typischer vorwurf jetze, wat?) und wenn man sich die typen auf der machtseite ankuckt, warum sollte man denn von denen gelobt werden wollen? uebel kommt ja gar nich mal so ... rüber, aber ob man sie deshalb gleich kennenlernen muss? tja, hamburg hat coole bands & fußballvereine, aber diese schnöseligen schreiberlinge & eingepflanzten eishockeyclubs, also nee.

Name: milka

Datum: Sonntag, 10 August, 2003 um 19:34:37
Kommentar:
Kritik? Jochen will doch Kritik - Kritik bedeutet Aufmerksamkeit - man wird wahrgenommen, ernst genommen. Und - wer nimmt Jochen sonst schon ernst?

Name: Der Spion
Email: Kritik

Datum: Sonntag, 10 August, 2003 um 18:52:23
Kommentar:
Ich will nicht beweint werden, nur weil ich Triumphgemüse gelesen habe. Auch bin ich wärend des Lesens nur unwesentlich gealtert (2 Tage). Ich werde in eine Schublade gesteckt, das ist viel Schlimmer. Wer macht sowas: andere in eine Schublade stecken? Der ist doch...naja...doof. Jetzt werde ich mich immer schämen müssen wenn ich in Hamburg bin, als ein kleiner beweinenswerter Literaturbanause werde ich mich fühlen. Und die, die nicht solche uninteressanten Bücher lesen wie ich, die werden...hach das ist alles so kompliziert.

Name: der junge germanistikstudent

Datum: Samstag, 9 August, 2003 um 12:45:27
Kommentar:
danke für Kabale und Liebe-Buch und Freigetränk. Vielleicht lese ich das Buch auch noch ein zweites Mal. ansonsten ziert der Rücken demnächst mein Bücherregal. Ist ja auch nicht schlecht.

Name: nina kuebel

Datum: Freitag, 8 August, 2003 um 21:48:18
Kommentar:
wenn da shier jemand sehen wuerde, der wuerde doch auch denken, das waere eine farce! jochen, merkst du nicht, dass da schon seit laengerem....???! na also!

Name: Tina Uebel
Email: http://www.macht-ev.de/lobby/machtmacher/uebel.html

Datum: Freitag, 8 August, 2003 um 20:52:01
Kommentar:
Du meinst, DEINEN Texten. Nomen est omen, das hoere ich oft, originell íst es nie. "Es stoert sie, wenn die Presse Ableitungen ihres Namens schreibt. Da kann ihr echt uebel werden, versichert sie glaubhaft: Augenrollen, spitzer Mund." Ja, so bin ich, Augen, rollen, spitz, er, Mund, steht alles auf meinem Foto. Und deswegen willst du mich doch kennenlernen, Jochen!

Name: jochen

Datum: Freitag, 8 August, 2003 um 16:23:41
Kommentar:
nee, gefällt mir überhaupt nicht, so kritisiert zu werden, "wenn man mit dreck wirft, bleibt immer was hängen" (goebbels). und kennenlernen möchte ich sie auch nicht, wenn sie schon nicht in der lage ist, texten ihr herz zu öffnen.

Name: Oliffa
Email: oliffa@oliffa.de

Datum: Freitag, 8 August, 2003 um 09:23:20
Kommentar:
Tja ihr Lieben, ich kann nur sagen dass es immer wieder klasse ist euch zu hören ;).

Name: Zelig

Datum: Donnerstag, 7 August, 2003 um 17:17:59
Kommentar:
Die Kritik las sich gut. Ihr gefällt es, dich zu kritisieren, und dir gefaellt es, so kritisiert zu werden. Ihr solltet euch kennenlernen.

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 7 August, 2003 um 16:44:55
Kommentar:
ich habe das noch mal geprüft und muß mich korrigieren: hühner gucken tatsächlich zur seite. außerdem habe ich was bemerkenswertes gefunden, eine kritik von meiner kollegin tina uebel (nomen est omen?) http://www.macht-ev.de/salon/rezensionen/schmidt_triumphgemuese.html so rege ich mich immer nur über bücher auf, auf die ich neidisch bin, weil ich sie eigentlich gut finde.

Name: d.e.r. Jochen

Datum: Mittwoch, 6 August, 2003 um 10:15:59
Kommentar:
Was ich ihm sagen möchte: Schau nicht weg, wenn andere hinschauen, lach nicht laut über andere leute unsicherheit, sei stolz auf dein werk --> und nimm nächste woche die einladung zum café an!!!!!!!!

Name: test

Datum: Mittwoch, 6 August, 2003 um 02:51:31
Kommentar:
funktioniert

Name: Stadtschloss Berlin Initiative

Datum: Sonntag, 3 August, 2003 um 15:25:12
Kommentar:
Künstler gesucht. http://projektor.stadtschloss-berlin.de/

Name: Zelig

Datum: Freitag, 1 August, 2003 um 18:47:13
Kommentar:
Stimmt doch gar nicht!

Name: jochen

Datum: Freitag, 1 August, 2003 um 13:41:44
Kommentar:
sie war sehr natürlich und aufgeregt, und ich hatte respekt und große angst vor ihr, weswegen sie mich jetzt wahrscheinlich für arrogant und distanziert hält, weil ich dann immer so wirke.

Name: Zelig

Datum: Freitag, 1 August, 2003 um 13:21:49
Kommentar:
Und wie war sie so? Warum war sie überhaupt da? Hat sie dann wenigstens Disko gemacht und nicht nur ihr Poster unterschrieben? Wer ist als nächstes dran?

Name: bohni

Datum: Donnerstag, 31 Juli, 2003 um 12:40:01
Kommentar:
Ja, DIE Marion Brasch von RADIO EINS.

Name: Desiree

Datum: Donnerstag, 31 Juli, 2003 um 01:27:41
Kommentar:
Ist das die Marion Brasch von Radio Eins, die morgen bei euch mitmacht?

Name: Vera

Datum: Mittwoch, 30 Juli, 2003 um 21:28:27
Kommentar:
Danke Dan!

Name: test

Datum: Mittwoch, 30 Juli, 2003 um 13:27:15
Kommentar:
z z z

Name: test2

Datum: Dienstag, 29 Juli, 2003 um 20:55:03
Kommentar:
2tset

Name: captain lobotomy
Email: arisafari freenet.de

Datum: Montag, 28 Juli, 2003 um 15:31:25
Kommentar:
Raaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!

Name: test

Datum: Montag, 28 Juli, 2003 um 15:09:46
Kommentar:
tset

Name: Dan

Datum: Samstag, 26 Juli, 2003 um 11:22:08
Kommentar:
Liebe Vera! Guck mal hier: http://www.enthusiasten.de/feng.htm

Name: Zelig

Datum: Samstag, 26 Juli, 2003 um 03:28:22
Kommentar:
Tara, wie kommst du darauf, dass Jochens Verhalten nur mit ihm zusammenhängt? Du bist hier diejenige, die einen feigen Eindruck erweckt. Vielleicht schreibst du besser, warum Jochen gerade bei dir eine Ausnahme machen und hinsehen sollte. Was hast du ihm zu sagen?

Name: jochen

Datum: Freitag, 25 Juli, 2003 um 15:38:24
Kommentar:
hallo tara, hühner gucken gar nicht zur seite, die neigen nur nachdenklich den kopf. aber sonst ein guter vergleich. frauenfeigling? jedenfalls keine leichte beute. arbeite auch dran, wie ernst jünger schrieb, meinen blick im vorübergehen in ihre augen zu jagen, kühl wie einen pistolenschuß.

Name: Liane Reinshagen
Email: sierrasonora adinet.com.uy

Datum: Donnerstag, 24 Juli, 2003 um 19:56:37
Kommentar:
Hallo Jochen, ich war deine Uebersetzerin fuer "Berlin despues del muro" (in Mexiko erschienen). Koenntest du dich bitte melden? Ich wuerde mich sehr freuen. Danke.

Name: max

Datum: Donnerstag, 24 Juli, 2003 um 16:48:50
Kommentar:
J-O-C-H-E-N Bitte bitte melde dich endlich.........

Name: tara

Datum: Donnerstag, 24 Juli, 2003 um 16:47:39
Kommentar:
Jochen ist echt der größte Frauenfeigling dem ich je wissentlich begegnet bin - guckt wie ein Huhn zur Seite.

Name: .d.e.r. jochen

Datum: Donnerstag, 24 Juli, 2003 um 16:46:36
Kommentar:
jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen jochen

Name: Alex

Datum: Mittwoch, 23 Juli, 2003 um 21:21:52
Kommentar:
...pris de boisson?

Name: vera

Datum: Dienstag, 22 Juli, 2003 um 17:49:17
Kommentar:
MENSCH ROBERT!Wann gibts denn endlich Deine Feng Shui Geschichte im Netz? Haste schon vor Ewigkeiten versprochen...

Name: Der Spion

Datum: Dienstag, 22 Juli, 2003 um 16:07:56
Kommentar:
Mais bon, une chose est très important: Poisson sans Boisson est Poison...

Name: 95%-mitglied

Datum: Montag, 21 Juli, 2003 um 22:27:25
Kommentar:
schade, mwm, ich hatte trotz allem so sehr auf ein sachliches eingehen deinerseits auf die von konrad angeführten denkanstöße und kritikpunkte gehofft. bewegung! und jetzt enttäuschst du mit solchen pseudo-überlegenen floskeln? wann fährst du in urlaub?

Name: matthias
Email: info palast.com

Datum: Montag, 21 Juli, 2003 um 16:41:15
Kommentar:
Hallo Konrad, ___ es hat spass gemacht zu sehen. 95% denken so wie du. nur gut das es nicht mehr sind. ____ viel glück Euch allen matthias werner mohr

Name: Kinski

Datum: Montag, 21 Juli, 2003 um 04:12:59
Kommentar:
Jupieijey ! Ich fahre dahin, wo ich bei mir ankomme und wünsche schöne Ferien für so manch einen. Totankayotanka. Klopf, Klopf. Auf hoffentlich bald.

Name: jochen

Datum: Sonntag, 20 Juli, 2003 um 20:45:35
Kommentar:
hallo spion, auch xxp geguckt die woche? ich habs aufgenommen, so als morgenmeditation. werde vielleicht auch in brest sein im september. aber ohne muscheln, das zeug lebt nämlich noch beim essen. jo.

Name: Konrad
Email: lullensammler hortkind.de

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 21:46:50
Kommentar:
Keine Ahnung, bin noch nicht reif.

Name: Der Spion

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 19:52:07
Kommentar:
ach ja...konrad! wie ist das denn, wenn man reif ist, wird man dann gepflückt? wenn ja, von wem? oder fällt man dumpf auf die erde und wird überreif, ja später sogar faulig. und wie ist es dann, wenn man überreif am boden liegt und zu den unreifen heraufschauen muss, die ja dann alle auf einen herabschauen? hach, das ist alles so kompliziert....

Name: Der Spion

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 19:41:01
Kommentar:
reifen? ja, ich will auch reifen. bin doch wieder mal mit 120 sachen durch die 30iger schulzone gefahren und diese dummen gesetzeswächter haben diese dummen asphaltbalken hingebaut. und jetzt bin ich nachdenklich geworden und möchte auch reifen...

Name: Konrad
Email: assurbanipal hortkind.de

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 14:23:16
Kommentar:
Das ist alles richtig, was du schreibst. Niemand mit ein bisschen Verstand würde etwas anderes behaupten. Trotzdem bleiben es Floskeln - einfache Wahrheiten, weder Antrieb zum Handeln, noch in irgendeiner Form begründet. Das hat nicht die nötige Kraft, um, außer abstoßend, wirksam zu sein. Es ist einfach schwachsinnig, in einem Gästebuch wie dem diesen, solche billigen, unoriginellen Thesen als Werbung für einen politischen Weg hinzustellen. Thesen, die, schätze ich mal, so gut wie alle hier nachvollziehen können, und schon lange als richtig verinnerlich haben für sich zu vereinnahmen und sich dann auch noch über andere zu erheben mit Sätzen wie --Zitat-- Wer hat denn schon Lust groß zu überlegen oder gar noch nachzudenken/forschen ? -- Zitat Ende -- umgibt dich mit einer Aura von Schizophrenie. Verstehst du? Du schreibst, du bist aktiv und tust etwas, "beweist" das mit Kindergarten-Floskeln, aber gleichzeitig sprichst du die Tat anderen ab, ohne auch nur im geringsten zu wissen, was die anderen politisch tun. Mit dieser Art von Polemik zeigst du eigentlich nur, dass die für wirklich phantasievolle und wirklich erfolgversprechende und wirklich progressive politische Aktion nötige geistige Ich-Reifung bei dir noch nicht stattgefunden hat. Dies ist meine Meinung. Was ich selbst politisch mache und gemacht habe, wissen die, mit denen ich zusammenarbeite. Eine weitere Diskussion mit dir wird von meiner Seite aus nicht stattfinden, egal, welche albernen Ironie- oder Anstachelungsversuche du hier demnächst postest.

Name: matthias
Email: info erbstuecke.de

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 13:19:29
Kommentar:
Hallo Konrad! Meine Gedanken dazu sind in diesem text zu erkennen: "Mutti, warum sagen manche, daß es so viele Schlecht - Mies- oder Panikmacher gibt?" __ "Hhmm.., nun ja.., wahrscheinlich weil sie sich nicht darüber informieren oder nicht nachdenken wollen, warum viele Menschen durch Umweltgifte wie z.B. durch verseuchte Farben; Strahlung um bestimmte Kraftwerke; verseuchte Medikamente, fehlende Notwendigkeiten, gefährliche Unzulänglichkeiten, verrücktgewordene Verbrecher usw. geschädigt oder zugrunde gegangen sind und noch gehen werden." __ "Aber Mutti,... warum ist denn das so?" "Tjaa..., vielleicht weil so viele Menschen desinteressiert sind, es einfach darauf ankommen lassen und damit die Folgen des Unterlassens den Opfern aufzwingen!" _**_ Der Mensch (im allgemeinen); und die Fähigkeit zur Erkenntnis bzw. Entwicklung : Der Mensch war so simpel, sich nicht die Erde als "Kugel" vorstellen zu können. Der Mensch war so simpel, sich nicht die Machbarkeit des Menschen auf dem Mond vorstellen zu können. Und ist der Mensch auch so simpel, sich nicht die Einführung ein - in jeglicher Hinsicht - enorm verbesserten demokratischen Staatssystems vorstellen zu können??! _**_ -> Tödliches Gedankengut<- Die allgemeine "da kann man eben nicht's machen" Einstellung So ermöglicht eine Einstellung mannigfaltiges Verbrechertum sowie unkalkulierbare Unzulänglichkeiten wie Risiken weil sie oft als -Ausrede- für das passiv-bleiben vieler Bürger herhalten muß! _**_Das unterschwellige "uns wird es schon nicht treffen" Gefühl: Alle vom Schicksal oder Unglück getroffene hatten es. Und Sie bzw. Du Konrad?

Name: konrad
Email: floetengott hortkind.de

Datum: Mittwoch, 16 Juli, 2003 um 20:43:13
Kommentar:
Aber EINER tut etwas dagegen.

Name: einervonvielen
Email: info wohnungslos.palast.org

Datum: Mittwoch, 16 Juli, 2003 um 20:01:39
Kommentar:
in der schönsten Stadt der Welt ? zu viel hundekot, menschennot, wählerverarschung, pflegenotstand, bankenskandale, ignoranz, phanasielosigkeit &&&&&&&&&&......

Name: Dan

Datum: Dienstag, 15 Juli, 2003 um 01:22:28
Kommentar:
Komme gerade aus Kreuzberg. Eine lobenswerte Galerie namens KÜCHENSTUDIO zeigt dort jeden Montag um 23.00 Uhr Filme, die per Computer gegen die Schaufensterscheibe projiziert werden. Man sitzt auf der Straße, und freut sich, dass es umsonst ist und man das Privileg hat, den Film mit netten Leuten in der schönsten Stadt der Welt genießen darf. Ich bin etwas zu spät gekommen, wusste aber schon nach den ersten 15 Sekunden, dass es L'auberge espagnole sein muss. Warum nur?

Name: matthias
Email: sex.palast.org

Datum: Samstag, 12 Juli, 2003 um 19:31:08
Kommentar:
Hallo Konrad ! na gut, wenn's dir schwer gefallen ist...

Name: Der Spion

Datum: Samstag, 12 Juli, 2003 um 14:34:36
Kommentar:
Das wird käsig im September. Juchz. Loire. Von hinten an Brest heran. Und dann Fisch, Muschel und nochmal lesen. Denn i.Z.d.V.s.d.L.schön.

Name: Lara, ist nur mein Pseudonym, sorry

Datum: Samstag, 12 Juli, 2003 um 01:41:16
Kommentar:
Seid ihr wirklich so unordentlich, wie ihr immer sagt? Muß Jochen Schmid nur umziehen, weil er so unordentlich ist? Warum zieht er nicht zu Bohni, der ist süß.

Name: This is the news

Datum: Freitag, 11 Juli, 2003 um 23:51:38
Kommentar:
Archeologists discover two skulls belonging to the same person!

Name: Konrad
Email: kupferfischchen piaster.de

Datum: Freitag, 11 Juli, 2003 um 14:12:24
Kommentar:
Grammatik bestimmt die Struktur von Sätzen. Sätze sind aus Wörtern zusammengesetzte Sinneinheiten. Wörter und Sätze sind Bestandteile unserer Sprache. Sprache dient der Kommunikation. Schlechte Grammatik erschwert Kommunikation.

Name: mwm
Email: info haus.des.volkes.de

Datum: Freitag, 11 Juli, 2003 um 13:54:00
Kommentar:
grammatik? was soll die bitte denn bewirken?

Name: konrad
Email: tulpengarant hortkind.de

Datum: Freitag, 11 Juli, 2003 um 12:32:15
Kommentar:
Mein lieber Herr Jesangsverein Wenn du schon deine Floskeln als kryptisch verstanden wissen willst, befleissige dich doch wenigstens einer halbwegs annehmbaren Grammatik.

Name: mwm
Email: info erbstuecke.de

Datum: Donnerstag, 10 Juli, 2003 um 21:57:14
Kommentar:
Hallo Freunde! ___ Wahrscheinlich füllt sich gerade die ehemalige Ambulanz am RAW. Was gibt es heute für die Hörer? Selbst würde meiner-einer etwas lesen aus einem Text der sich nennt: Ignoranz ist eine bösartige Waffe! Politiker verkünden zu gerne nur was alle schon wissen. Dann gilt mann/frau als schlau und wird gewählt. Wer hat denn schon Lust groß zu überlegen oder gar noch nachzudenken/forschen ? Die Menge welche bisher den Ausschlag bei Wahlen gab jedenfalls nicht. Selbst darüber gibt es Literatur. Aber ist doch gut so. Deutschland hat so die Politiker die es verdient, oder? Und Personen dessen Grundsätze sich mit Demokratien befassen welche keine Politiker benötigen gilt es zu ignorieren und mehr, fast mit allem was geht. Schließlich handelt es sich um vollkommen andersartige.. Das haben mir meine 3 Jahre Berlin jedenfalls schmerzhaft bewiesen. ** Grüße als Zeichen an alle welche diesen Text begreifen mögen.

Name: Rohm
Email: info grundsatz.des.volkes.de

Datum: Dienstag, 8 Juli, 2003 um 14:11:52
Kommentar:
da muß ich mir zustimmen! was bedeutet bei euch deutschen "fast noch besser", mimi? ..gleich gut? meinereiner findet das politische buch "wir verwirrten deutschen" von manfred rommel zutreffend! ** gemachte politik bestimmt maßgeblich alle rahmenbedingungen des lebens, liebe enthusiasten.

Name: Saihttam
Email: 123netz web.de

Datum: Montag, 7 Juli, 2003 um 13:46:28
Kommentar:
nicht wenige personen haben sichtlich mit dem problem zu kämpfen die eigene meinung als allgemeingültig darzustellen, selbst wenn sie es im grunde selbst nicht so sehen... enthusiasten, wo seit ihr wirklich?

Name: re:gine
Email: 23 re-corder.com

Datum: Montag, 7 Juli, 2003 um 13:09:35
Kommentar:
hallo ihr, hab mir die zöpfe abgeschnitten und mich mal wieder zu euch in den raw-tempel gewagt. schade, dass ihr euch nicht verändert habt und immer noch so witz-, geist- und anspruchlos wie eh und je seid. aber was solls... schönes grüße.

Name: Mimi

Datum: Sonntag, 6 Juli, 2003 um 23:32:38
Kommentar:
Jochen Schmidts "Müller haut uns raus" finde ich fast noch besser als Ethan Hawkes "Hin und weg" - und das hält wirklich, was der Titel verspricht.

Name: matthias
Email: info aktionsgruppe.palast.com

Datum: Sonntag, 6 Juli, 2003 um 15:19:13
Kommentar:
Hallo „Sektenbeauftrager“ ! war wirklich mal ein Fan von Madonna. Warum auch nicht? Ihre ersten Rhythmen vor Jahren...toll! . hmmm...Sekten? Was glaubt ihr für was ich mich halte? Messias, weil meine Person einen neuartigen Grundsatz ersonnen hat? Unser Motto bei Chance 2000 war und ist: Jeder ist sich sein eigener MessiasInn. Ansonsten könnten wir uns ja einmal in echt treffen und über dies und das sprechen. Vielleicht darf ich dann ja sogar mal bei Euch etwas lesen. Am RAW jedoch nur noch in Begleitschutz;-)

Name: Michael Bräuer
Email: Diaspora2000 gmx.de

Datum: Sonntag, 6 Juli, 2003 um 01:09:32
Kommentar:
Hi Jochen! Viele Grüße von Stefan und mir (Kindergarten).Bin über Herrn Kaminer auf Dich gestoßen und freue mich, Dich zu lesen !

Name: Sektenbeauftrager

Datum: Samstag, 5 Juli, 2003 um 09:05:49
Kommentar:
Matthias, wie findest Du die neue Scheibe von Madonna?

Name: m
Email: info sprachrohr.palast.com

Datum: Freitag, 4 Juli, 2003 um 18:11:56
Kommentar:
hallo "spam sind alle seiten von mir"! stimmt es das sich aus der anonymität besonders einfach agieren lässt? naja eagl: ich suche menschen für sinnvolle aktionen in berlin 2004, die auch noch dazu spass machen werden. es geht darum eine öffentliche diskussion über eine wahrscheinliche zukunft dieses landes sowie über eine mögliche alternative zukunft dieses landes zu zünden. dieses laand hat gespächsbedarf.

Name: matthias
Email: info selfpop.info

Datum: Freitag, 4 Juli, 2003 um 18:00:17
Kommentar:
hallo Zelig! niemand? woher du weist? übrigens, selfpop gibt's auch mit nur einem "p" . aber vorsicht vor der seite. sie könnte zum denken anregen!

Name: "spam sind alle seiten von mir"

Datum: Freitag, 4 Juli, 2003 um 12:38:52
Kommentar:
huiuiuiuiui...da habe ich ja was losgetreten. aber in etwa das meinte ich mit meinem eintrag! der urheber hat es unnachahmlich schoener veranschaulicht als andere das gekonnt (und gewagt) hätten!

Name: Zelig

Datum: Freitag, 4 Juli, 2003 um 02:38:57
Kommentar:
Lieber Matthias Werner, niemand hier interessiert sich für Deine "Ansichten über Sex und Moral", es gibt ja überall genug davon. Lieber Marcel, ich habe für Herrn Stauffer gestimmt, um die Romreise zu gewinnen, und außerdem für Herrn Ahrens, um meine Chancen zu erhöhen. Ich habe Herrn Schmidt für Herrn Stauffer stimmen lassen, um Herrn Stauffers Chancen zu erhöhen. Genutzt hat das alles nichts.

Name: matthias werner mohr
Email: info sonnensystem.org

Datum: Freitag, 4 Juli, 2003 um 02:11:21
Kommentar:
für wen sprichst du? informiere dich doch bitte ersteinmal um was für seiten es sich da handelt. spam? das sind alle seiten von meinereiner. du findest auf keiner preise für irgendetwas. jedoch findest du dort einen weg um "Licht" zu erzeugen, um den eigendlichen Weg sichtbar zu machen. Auf was gründet sich Euer Enthusiasmus? Ihr sitzt am raw auf einer zur Wahrheit gewordenen Vision inmitten eines multikulturellen und geopolitischen Dreh- und Angelpunktes dieser Erde und lasst Euch von gescheiterten und steifen Grundsätzen treiben. Es könnte passieren dass die eigene ja so einfache Ignoranz der expandierenden, drastischen Zustände gegenüber Euch selbst sehr bald erreicht. Große Kräfte wollen eine Veränderung, große Kräfte wollen dass es so weitergeht. Jedoch RAW (ihr mit?)denkt klein. PS: Projekt: Meine Ansichten über Sex und Moral hatte ich am RAW schon vor Jahren breit kundgetan, wie einige noch wissen. Meine Person braucht nicht Massenvorstellungen von Anstand & Moral zu genügen denn dieser politische Grundsatz schließt, wie sicherlich auch einige hier wissen, meine Person von allen möglichen politischen Geschäften aus. Er ist eine zur Diskussion gestellte Neuordnung aus allerbesten deutschen Grundsätzen, gepaart mit Überlegungen für die Sicherung der theoretischen Ansprüche ( es geht um menschliche Schwäche in politischen Systemen ) Nur die öffentliche mediale Diskussion politischer Praktiken birgt die Möglichkeit dazu. Und auf den Schlossplatz müsst Ihr selbst wollen.

Name: spam
Email: info kaufmich.de

Datum: Donnerstag, 3 Juli, 2003 um 00:41:37
Kommentar:
diese ganzen werbeeintraege sind echt nervig, tut doch mal was dagegen!

Name: matthias
Email: info newlove.de

Datum: Mittwoch, 2 Juli, 2003 um 22:28:18
Kommentar:
Hallo Enthusiasten! sagt mal, habt ihr nicht lust auf eine neue welt? ich meine eine wo es allen ermöglicht sein soll ein EnthusiastInn zu sein, fragt matthias 1000 Grüße

Name: King Ink

Datum: Mittwoch, 2 Juli, 2003 um 19:44:23
Kommentar:
Hallo Marcel, hier ein Link zu den Klagenfurter Gewinnern und Verlierern, was für Leser und Zuhörer oft auf´s selbe hinaus läuft: http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA4006925CC36BB8AFE338/Doc~EB6F37677F10C41788F766FAD9D8A6378~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Name: erdenwurm
Email: info selfpopp.info

Datum: Dienstag, 1 Juli, 2003 um 21:39:05
Kommentar:
ich lieb mich wirklich sehr und natürlich noch viel mehr. schützt mich dann vor dies und das, mach es sex kommt vleicht was. viele grüße an das weltoffende berlin

Name: Marcel

Datum: Dienstag, 1 Juli, 2003 um 14:10:09
Kommentar:
Für keinen. Von denen die ich mehr oder minder zufällig gehört habe (Egger, Lenze, Griebel, Zaimoglu, Schreuf, Rinderknecht, Stauffer) hat mich keiner überzeugt. Meistens fand ich die Besprechung der Jury interessanter als die Texte. Insgesammt also enttäuschend. Andere Meinungen?

Name: Matthias Werner Mohr
Email: info palast.com

Datum: Montag, 30 Juni, 2003 um 00:02:23
Kommentar:
viele grüße sendet einer.

Name: Zelig

Datum: Sonntag, 29 Juni, 2003 um 03:19:05
Kommentar:
Hier ist gar nichts echt, muss daran liegen, dass Jochen im Chronik-Clash akut versagt, letzter Eintrag Monat Mai, da wird das Volk unruhig. Für wen hast Du gestimmt, Marcel?

Name: Marcel

Datum: Sonntag, 29 Juni, 2003 um 01:28:16
Kommentar:
Ein Büro mit einem Computer für 4 Leute. Vielleicht eine Tierhandlung. Oswald, ein Insidertip für morgen? Du bist auch nicht echt, ach so. Hier geht es ja zu.

Name: Oswald Egger

Datum: Samstag, 28 Juni, 2003 um 17:02:06
Kommentar:
Wie wäre es mit der Rubrik Prosa, die wir nicht verstehen?

Name: Thomas

Datum: Samstag, 28 Juni, 2003 um 14:06:08
Kommentar:
Oke, ich muss da wohl was klarstellen: Thomas ist/bin Thomas(also ich, der arme ;-) und nina, tanja (tana) + sus. haben eine kleine wette zu laufen (eher tana + sus.) --- bei wem wohl jochen zuerst verzweifelt und um verabredung bettelt - diese geballte weiblichkeit wird der arme jochen wohl nicht aushalten - und so wollte ich ein kleines bisschen männliches mitleid zeigen - (hab ich immer noch!) Ein rechner - is doch klar - schließlich handelt es sich hier um eine kleine bürowette also jochen -- rette dich , solange du kannst!!

Name: thomasforscher

Datum: Freitag, 27 Juni, 2003 um 21:03:45
Kommentar:
wie passt denn eigentlich thomas in die reihe? müssen tana und co. schon ihre eigenen gegenparte schaffen? ich hatte ja eher auf jochen getippt, aber vielleicht war das alles ein perfider plan...

Name: oder jutta

Datum: Freitag, 27 Juni, 2003 um 21:00:03
Kommentar:
diese rückverfolgung der einträge ist wie eine kleine enthusiasten-stasi, man wird ganz nostalgisch... kinski, ich weiß wer du bist! geh endlich aus dem internet, ich versuche die ganze zeit, bei dir anzurufen!

Name: Kinski

Datum: Freitag, 27 Juni, 2003 um 02:07:57
Kommentar:
Tatankayotanka Klopf,klopf. Ist jemand da?

Name: tana, susi, nina, thomas

Datum: Donnerstag, 26 Juni, 2003 um 10:09:34
Kommentar:
schade, daß wir alle denselben rechner benutzen müssen

Name: Njetman

Datum: Donnerstag, 26 Juni, 2003 um 09:35:55
Kommentar:
Njet.

Name: tana

Datum: Donnerstag, 26 Juni, 2003 um 09:24:31
Kommentar:
OHHHHH! Der Jochen endlich mutig? die frage ist doch: lohnt es sich???

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 23:11:29
Kommentar:
keine angst, ich muß erst noch rauskriegen, wer außer tana und susi dieselben personen sind, dann beantworte ich alle fragen.

Name: nina

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 19:37:57
Kommentar:
Bohni: Ich wollte wenigstens gleich sagen....

Name: nina

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 19:34:49
Kommentar:
Lieber Jochen war das nun sehr ungeschickt oder sehr gemein? Bohni: Hast Ihm deswegen gleich mit Deinen ungeputzten Schuhen in den Hinteren Teil getreten?

Name: nina

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 19:34:43
Kommentar:
Lieber Jochen war das nun sehr ungeschickt oder sehr gemein? Bohni: Hast Ihm deswegen gleich mit Deinen ungeputzten Schuhen in den Hinteren Teil getreten?

Name: bohni

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 18:49:16
Kommentar:
Ich habe ihn neulich mal angeprochen. Wenn man sich erst überwunden hat, ist es ganz leicht. Allerdings hat er mich sofort nach meinen ungeputzten Schuhen gefragt. :-(

Name: tom

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 18:24:01
Kommentar:
Sprecht ihn an oder lasst ihn in ruh

Name: tana

Datum: Mittwoch, 25 Juni, 2003 um 10:09:05
Kommentar:
Ein gemeinsames auf-die-Schuhe schauen ist der Grundstein zum hoffnungsvollen in-die-Augen-schauen. Oder sind wir heutzutage aus emanzipatorischen Gründen verpflichtet, anzusprechen? Ist ein Feigling wer das schwer erkämpfte gleichberechtigte nicht in Anspruch nimmt? Es lebe der Unterschied!

Name: brigitte zum beispiel

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 22:27:01
Kommentar:
ein finnischer minister hat mal sinngemäß gesagt "wir sind im zwischenmenschlichen bereich mutiger geworden. frueher haben wir im gespräch immer auf unsere schuhe geschaut. heute schauen wir auf die schuhe des gegenübers" tana-susi und nina haben eine verblüffend ähnliche schreibe!

Name: nina

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 11:40:02
Kommentar:
er soll sich halt mal äußern...

Name: thomas

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 11:28:47
Kommentar:
Vielleicht will er gar nicht angesprochen werden !Vielleicht hat er auch gern mal seine Ruhe - schon mal überlegt?

Name: nina

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 10:34:27
Kommentar:
einen demonstrativ zu boden schauenden menschen ansprechen? wer ist denn soo mutig - du etwa? ein kleines startlächeln hilft da enorm weiter - das jochen nicht anspricht, haben wir schon gemerkt

Name: Marcel

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 10:20:06
Kommentar:
vielleicht damit ihr ihn nicht bloß beobachtet wenn er euch interessiert sondern hingeht und ihn ansprecht

Name: nina

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 09:57:11
Kommentar:
jochen beobachtet die menschen, scannt sie ab und charakterisiert sie in seinen werken - nur leider läuft er mit geschlossenen augen durchs leben - wenn man ihn beobachtet fällt es ihm nicht auf - nicht auf der straße , nicht im cafe und nicht in der chaussee - jochen WARUM?

Name: Susie

Datum: Montag, 23 Juni, 2003 um 12:43:23
Kommentar:
Jochen bleibt wie er ist - entrückt und angst vor der konfrontation - sterben werden wir alle,egal ob wir etwas wagen oder nicht.. und dann ist es doch schon besser, etwas gewagt zu haben - oder nicht?

Name: susie

Datum: Montag, 23 Juni, 2003 um 10:03:49
Kommentar:
jochen auch? :-)

Name: test

Datum: Sonntag, 22 Juni, 2003 um 23:51:20
Kommentar:
das gästebuch geht wieder

Name: tana

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 11:44:07
Kommentar:

bitte klein nicht falsch verstehen!!! groß wird die sache erst, wenn man den schlüssel findet der passt - diesen schlüssel wünsch ich dir

Name: tana

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 11:34:07
Kommentar:
oder hast du angst vor zu viel privaten fragen - in denen dein kleines literarisch buntes, aber doch recht kleines leben nach außen getragen wird?

Name: tana

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 11:26:44
Kommentar:
legst du die beine immer auf den tisch? hast du eine grünpflanze? hängst du kleine notizzettelchen an die wand? welche zeitungen liegen bei dir herum? drückst du die zahnpasta vorn aus der tube? lässt du die klobrille immer oben? hat die fernbedienung einen festen platz?

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 11:11:22
Kommentar:
hallo tana, es scheint fast unmöglich, dich privat zu treffen, du sitzt immer vor dem computer und surfst im internet. wenn du dich für meinen privaten raum interessierst, hier ein foto davon: http://www.enthusiasten.de/koeln_pri.jpg

Name: tana

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 10:10:43
Kommentar:
JOOOOOCHEN!!!!!

Name: tana

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 09:15:09
Kommentar:
verwirrend - aber berauschend kannst du nicht ein ganzes foto von dir in deinem zimmer/werkstatt/schreibstube ins netz stellen?? damit wir alle sehen können, wo du die texte findest - wie dein privater raum aussieht...

Name: Tana

Datum: Donnerstag, 19 Juni, 2003 um 08:40:54
Kommentar:
Lieber Jochen, dein Tagebuch ist ziemlich verwirrend, dich allein zu treffen erscheint schwierig - welches café beglückst du regelmäßig mit deiner sonnigen anwesenheit???

Name: Zelig

Datum: Sonntag, 15 Juni, 2003 um 22:04:46
Kommentar:
Ist das Absicht, dass das Werbefenster von Jochens Chronik auf "Das jüdische Krankenhaus" hinweist?

Name: André

Datum: Donnerstag, 12 Juni, 2003 um 12:46:54
Kommentar:
Hey! Könnt ihr vielleicht meinen letzten Gästebucheintrag löschen? Seit ich meine Email hier eingetragen hab, bekomme ich unmengen von billigen werbemails. jenny (24) - letzte nacht...und so weiter

Name: Ilse Bilse

Datum: Mittwoch, 11 Juni, 2003 um 13:59:58
Kommentar:
Willst du mich heiraten, Jochen?

Name: jochen

Datum: Dienstag, 10 Juni, 2003 um 23:06:16
Kommentar:
danke, jule. bist du die, die sich nie waescht? verstehst du jetzt wahrscheinlich nicht...

Name: Jule

Datum: Montag, 9 Juni, 2003 um 17:14:37
Kommentar:
ich glaube, diese paar Zeilen von Andre machen sich auch gut unter der Rubrik "Gedichte, die wir nicht verstehen" allerdings nur halb so schön wie das von Jochen Schmidt!

Name: Katja

Datum: Montag, 9 Juni, 2003 um 17:08:19
Kommentar:
hallo Volker. lese grade das mit der Postbankkarte. vielleicht war es die, die ich auf der oberbaumbrücke mal gefunden habe, und seitdem lose in meiner Jackentasche trug. ich habe sie da auch nur eingesteckt, damit sie niemand böses einsteckt, der damit krumme Sachen machen kann. ich denke falls es diese karte war, ich hab sie nämlich nicht mehr kannst du sie getrost wegschmeissen oder vernichten.Oder mal die Pin Nr. von Ali safari damit ausprobieren..

Name: Konrad
Email: konrad hortkind.de

Datum: Freitag, 6 Juni, 2003 um 13:45:54
Kommentar:
oxymorone Junkiemormonen

Name: André
Email: 

Datum: Freitag, 6 Juni, 2003 um 12:25:30
Kommentar:
letzten Donnerstag war`s heiß und cool. diesen Donnerstag hat's gedonnert und gestürmt. hier ein paar Zeilen: Am Ursprung aller Dinge, trennte nichts den Himmel von der Erde. Keine Schlucht zwischen Leben und Tod, Kein Abgrund zwischen Weg und Ziel. Die Vatermutter aller Leere gebar den Mutervater keiner Fülle. Stetig-kreiselnd-wunderleuchtend insich-werdend-wirklich-wahr. Am Ursprung aller Dinge, meint der Mensch, den Schnitt zu sehen: Doch Augen lügen, Ohren schrumpfen, Gedanken schneiden dazu ein. Der Ursprung aller Dinge, ist zugleich Gestalt des Endziels. Denn Sommerwinter war und ist, wird immer Wintersommer sein: Getrenntgebunden in uns Zwergenriesen rieselt Lebentod heraus und ein.

Name: Safari
Email: arisafari freenet.de

Datum: Montag, 2 Juni, 2003 um 16:26:42
Kommentar:
ich habe vor 2 Wochen mein Handtelefon verloren. Allerdings in Potsdam. Falls es jemand gefunden hat, so rufe er mich bitte an. Die Nummer ist zu finden unter "eigene Rufnummer", der PIN ist 3316 Ich brauche es dringend um meiner Mutter nachträglich zum Muttertag zu gratulieren, damit ich nachträglich etwas nützliches zum Kindertag bekomme. Danke

Name: Hans-Joachim
Email: hans web.de

Datum: Donnerstag, 29 Mai, 2003 um 16:55:11
Kommentar:
Hey Leute , ich finde es total cool bei euch Donnerstags nette Leute , nicht viele aber dafür ein paar spitzenfrauen und natürlich spitzenpreise ! also Leute, weiter so auf das alle geschichten so gut werden wie die mit den ölf söhnen

Name: die mädchen aus der kr...provinz

Datum: Montag, 26 Mai, 2003 um 17:06:40
Kommentar:
hallo alle zusammen... wollten mal fragen ob ihr die fotos von der brillenschlangenparty ins netz stellt...würden uns freuen.

Name: katrin (also schonmal nicht)

Datum: Sonntag, 25 Mai, 2003 um 17:26:40
Kommentar:
ich würde auch gerne mal etwas verlieren um dann volker meine nummer zukommen zu lassen.

Name: volker

Datum: Samstag, 24 Mai, 2003 um 18:01:41
Kommentar:
Hallo, am Donnerstag wurde eine Postbankkarte gefunden. Die Besitzerin möge mir doch bitte auch noch die Geheimnummer zukommen lassen, weil ich so überhaupt nichts mit ihr anfangen kann (also mit der Karte, nicht mit der Besitzerin). Wenn sie mir die nicht geben will, kann sie stattdessen auch von mir die Karte zurückbekommen - was soll ich denn dann damit?! Außerdem wurde eine Sonnenbrille gefunden, die kann man auch von mir zurückbekommen. Im weiteren Verlaufe der Nacht gingen desweiteren viele Gehirnzellen verloren, die wir jedoch nicht zurückerstatten können.

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 22 Mai, 2003 um 12:37:03
Kommentar:
ich habe das buch der unruhe mal angefangen und nach 10 seiten zu langweilig gefunden. vielleicht ist es auf portugiesisch interessanter. warum die frage?

Name: Vera

Datum: Donnerstag, 22 Mai, 2003 um 09:56:17
Kommentar:
schön, freu mich auf den Text!

Name: Zelig

Datum: Mittwoch, 21 Mai, 2003 um 15:18:50
Kommentar:
Hast du das Buch der Unruhe auf deutsch gelesen oder auf portugiesisch, Jochen?

Name: robert

Datum: Montag, 19 Mai, 2003 um 11:00:23
Kommentar:
liebe vera, da unsere texte (fast) immer so frisch sind, daß die tinte noch nicht getrocknet ist, wenn wir sie donnerstags vorlesen, sind sie selten am tag darauf im netz zu finden. da meine seite bei den enthusiasten aber eh mal aktualisiert werden müßte, wird der feng shui text demnächst dort zu finden sein.

Name: Vera

Datum: Freitag, 16 Mai, 2003 um 19:38:28
Kommentar:
Ich hätte gerne die Feng Shui-Geschichte von Robert Naumann. Ist sie irgendwo im Netz?

Name: brutus
Email: dabrutus web.de

Datum: Donnerstag, 15 Mai, 2003 um 21:41:24
Kommentar:
dankesehr !! morgen geh ich zum dank ins luxus-cafe -brutus

Name: dan

Datum: Donnerstag, 15 Mai, 2003 um 11:47:46
Kommentar:
Über Papaenfuß, lieber Brutus, findest du was schönes auf unserer Gedichte-Seite. Der RAW-Tempel, lieber Constantin, befindet sich in der Revaler Str. (siehe auch unsere Startseite). Wir lesen wöchentlich und sind keine Slammer.

Name: brutus
Email: dabrutus web.de

Datum: Mittwoch, 14 Mai, 2003 um 19:42:00
Kommentar:
ja ich schreib morgen ne arbeit über papenfuß. kann mir jemand wichtiges über ihn sagen,bzw nen link geben ? danke -brutus

Name: brutus
Email: dabrutus web.de

Datum: Mittwoch, 14 Mai, 2003 um 19:41:10
Kommentar:
ja ich schreib morgen ne arbeit über papenfuß. kann mir jemand wichtiges über ihn sagen,bzw nen link geben ? danke -brutus

Name: constantin
Email: zordrak aol.com

Datum: Dienstag, 13 Mai, 2003 um 14:47:42
Kommentar:
tach miteinander!!! wollte mal wissen ob mir jemand die adresse vom RAW tempel geben könnte. findet auch diesen donnerstag ein event statt? und, um mit den fragen nicht nachzulassen, ist es slam poetry oder normale poesie? genug des ganzen, merci constantin

Name: jochen

Datum: Montag, 12 Mai, 2003 um 14:39:43
Kommentar:
ich bin am donnerstag wieder da, und die chronik kommt ende der woche, do wischdane

Name: Zelig

Datum: Sonntag, 11 Mai, 2003 um 09:43:02
Kommentar:
Hallo! Wenn du am nächsten Donnerstag nicht da bist, Jochen, wer wird denn dann versuchen, dich zu ersetzen? Außerdem warte ich auf den neuen Teil deiner Chronik, ich hatte mich so daran gewöhnt. Viele Grüße.

Name: jochen

Datum: Freitag, 9 Mai, 2003 um 16:15:44
Kommentar:
weil man sonst extra nochmal klicken muesste, um zu erfahren, wer der gast ist. da ich keine lust habe, jede woche die seite upzudaten, habe ich das so gemacht. ich kann ja drueberschreiben "zum inhalt", wenn es dir lieber ist.

Name: Wundera Wunderdu

Datum: Donnerstag, 8 Mai, 2003 um 20:51:28
Kommentar:
Wieso gibt es auf der Anfangsseite eigentlich einen extra-butten mit "zur homepage"??? Das nervt! Ist doch klar, dass ich auf Eure page will, wenn ich diese Adresse eingebe...

Name: Volker

Datum: Donnerstag, 8 Mai, 2003 um 19:05:24
Kommentar:
Hallo Kai, wenn Du am offenen Mikro vorlesen willst, dann komm einach vorbei und bring Deinen Text mit. Solltest möglichst früh da sein, denn wenn jemand vor Dir anfragt, ist der erstmal dran. Voranmeldungen wollen wir fürs offene Mikro möglichst nicht annehmen, es sei denn, jemand kommt von weit her oder so. Naja, manschmal machen wir schon Ausnahmen, aber da müsstest Du uns ne Email schreiben.

Name: Kai

Datum: Donnerstag, 8 Mai, 2003 um 13:59:10
Kommentar:
Halli! Hallo! Ich wollte diesen Weg mal nutzen um mich quasi elektronisch für das "open Mike" zum melden, würde heute nämlich echt gern was lesen... ach ja, fast vergessen: Ihr seid alle einfach genial!

Name: stephan

Datum: Samstag, 3 Mai, 2003 um 12:30:34
Kommentar:
Du kriegst ein dankeschön, sowas gibt`s heute ja nur noch selten. Du kannst ja nächste woche noch mal zu mir kommen, dann bedanke ich mich persönlich.

Name: felix
Email: beamgau gmx.de

Datum: Freitag, 2 Mai, 2003 um 21:56:50
Kommentar:
stephan hatte nach so `nem "propaganda"-lied gefragt... es heißt "propaganda" und die band heißt briskeby. ich hoffe stark, es ist das richtige und ich krieg` irgendwas für den tip!

Name: Derselbe

Datum: Donnerstag, 1 Mai, 2003 um 14:54:31
Kommentar:
Volker, du kannst doch schreiben, du brauchst diese dümmlichen Strichgesichter doch gar nicht. Jochen genauso.

Name: Volker

Datum: Mittwoch, 30 April, 2003 um 21:39:42
Kommentar:
Klar, morgen ist Donnerstag, da sind wir im RAW. Enthusiasten kennen keine Feiertage ;-)

Name: Zelig

Datum: Mittwoch, 30 April, 2003 um 19:29:18
Kommentar:
Wie ist das, arbeitet ihr morgen?

Name: Ari Safari
Email: arisafari freenet.de

Datum: Mittwoch, 30 April, 2003 um 13:22:37
Kommentar:
Ja kenn ick, muss ick mir jeden Morgen aus der frisur bürsten. Die Viecher reissen sich darum, bei mir nisten zu dürfen, vor allem jetz im Frühling. Wär ja ooch nich schlimm, bin ja kontaktfreudich, wa. muss aber erst bei der PWG anfragen, von wegen "rechtlich einwandfrei" und so, is ja immerhin sowat wie ne Wohnjemeinschaft. Wat isn nu eingtle mit die Jeschichte? Nimmste die? Kannste "wird fortjesetzt, vielleicht" runtaschreim. Viel Spass beim Steineschmeissen mein lieber PDSfreund.

Name: konrad

Datum: Dienstag, 29 April, 2003 um 15:25:36
Kommentar:
Wieso? Is doch watt janz natürlichet, ick meine, so Sperber hat doch jeder mal, olle Schmalztolle.

Name: Ari Safari
Email: arisafari freenet.de

Datum: Dienstag, 29 April, 2003 um 15:06:30
Kommentar:
Konrad! lass doch mal den Ron in Ruhe! Wo liegt eigentlich dein Problem? Wo? Ach da! Ja, jetz seh icks. iiieeh, wirklich eklig. Warte ick feg et vor die Tür, soooooo. Fertig!

Name: Konrad
Email: konrad hortkind.de

Datum: Sonntag, 27 April, 2003 um 11:44:59
Kommentar:
Ron, lass doch mal Ari Safari in Ruhe! Wo liegt eigentlich dein Problem?

Name: Ron

Datum: Sonntag, 27 April, 2003 um 01:42:51
Kommentar:
Safari Ari, lass doch mal Stephan in Ruhe, wo liegt eigentlich dein Problem?

Name: ja n

Datum: Sonntag, 27 April, 2003 um 01:41:57
Kommentar:
liebe Leute: Freiburg und der Schlossberg sind toll, den da haben meine Eltern sich kennengelernt ( Schlossberg erster Kuss), und sonst gäbe es mich ja schliesslich nicht. toll sind doch auch die ganzen kleinen Bäche durch die stadt, da kann man papier-schiffchen drauf fahren lassen.

Name: Ja n

Datum: Sonntag, 27 April, 2003 um 01:38:05
Kommentar:
erst einmal: Freiburg und der Schlossberg sind toll, den da haben meine Eltern sich kennengelernt, und sonst gäbe e smich ja schliesslich nicht. toll sind doch auch die ganzen kleinen Bäche durch die stadt, da kann man papier-schiffchen drauf fahren lassen. Auch die Seilbahn hat doch was und der Münster.. Wohnen möchte ich dort allerdings auch nicht. Safari Ari lass doch mal stephan in Ruhe, wo liegt eigentlich dein Problem?

Name: Volker

Datum: Freitag, 25 April, 2003 um 19:12:17
Kommentar:
Iiieeehhh! Jochen, schmeiß den Werbearsch aus dem Gästebuch!

Name: Claudio
Email: info ferienhaus-tschechien-polen.de

Datum: Donnerstag, 24 April, 2003 um 19:41:35
Kommentar:
Hallo, Gratulation - eine schöne Webseite ! Weiter so http://www.***scheisseigenwerbung***.de

Name: andreas

Datum: Donnerstag, 24 April, 2003 um 10:19:12
Kommentar:
ähem, nich 30.4., sondern 30.5., für alle die unmodern sein wollen.

Name: Der Spion

Datum: Mittwoch, 23 April, 2003 um 21:48:07
Kommentar:
Ich kann nicht mehr folgen. Ich bin out.

Name: andreas

Datum: Mittwoch, 23 April, 2003 um 12:18:40
Kommentar:
tach ari, komm mal am 30.4. in´s twh zum oxo/fbi-konzert - scheiß uf potsdam!

Name: Ari Safari

Datum: Mittwoch, 23 April, 2003 um 11:08:37
Kommentar:
Tach Stephan! Grad biste an mir vorbeijelatscht. Inner Unibibo.

Name: Zelig

Datum: Dienstag, 22 April, 2003 um 20:40:08
Kommentar:
Noch ein Streit, was macht ihr bloß immer.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 22 April, 2003 um 19:39:26
Kommentar:
lieber herr hess, schön, daß wenigstens einer die chronik liest... ihr hotel gehört zu den 2% aller hotels, die ich erlebt habe, die sich um individuelle einrichtung bemühen und nicht wie eine filiale von möbel-höffner wirken, in der man in kunstblumen, marmorierten polsterbezügen und vergoldeten nachttischlampen erstickt. unter diesen 2% gehört "das hotel am rathaus" zu den sympathischsten, die ich kenne. in anderen hotels habe ich mir schon fleischvergiftungen und depressionen geholt, davon konnte bei ihnen keine rede sein. ich habe ja nicht umsonst erwähnt, daß man sich bei ihnen "die katze auf dem heißen blechdach" ausleihen konnte, möglicherweise mein lieblingsfilm. ich bin natürlich sehr geräuschempfindlich, da beißt die maus keinen faden ab. das ist aber keine kritik an ihnen, sondern an der verbrecherischen nachkriegsarchitektenmafia. daß der whiskypreis bei ihnen durchaus dem üblichen entspricht, ist mir bewußt, meine äußerung dazu ist auch nicht als kritik gemeint, sondern als aufschrei des schmerzes. mein eindruck von einer stadt wird natürlich sehr von meinem persönlichen erfolg, den ich dort feiern durfte, geprägt, und da rangiert freiburg leider für dieses mal nicht sehr weit oben. außerdem ging mir die tocotronic-zeile: "ich weiß nicht, warum ich euch so hasse, backgammonspieler dieser stadt/ ich bin alleine, und ich weiß es, und ich find es sogar gut/ und ihr demonstriert verbrüderung" nicht aus dem kopf. nichtsdestotrotz hatte ich morgens einen herrlichen lauf auf den schloßberg und weiter durch den wald, den ich nie vergessen werde. mit besten grüßen

Name: Thomas Hess
Email: hotel am-rathaus.de

Datum: Dienstag, 22 April, 2003 um 17:01:32
Kommentar:
Zunächst danken wir natürlich für die Erwähnung unseres Hotels (anonym) in Ihrem Tagebuch. Ihre substantielle Kritik an unserem Hause haben wir uns zu Herzen genommen, ohne uns jedoch sofort das Leben zu nehmen. Sicherlich ist ein *** Hotel in der Altstadt nicht das Adlon in Berlin, dafür kostet aber der Whiskey dort auch sicherlich mehr als EUR 4,-- (nicht 4,50)wie bei uns. Auch das Vierjahreszeiten in München bietet sicherlich andere Geräusche als das Hotel am Rathaus, aber die von Ihnen genutzten Serviceleistungen wir die Gratis-DVD und der kostenfreie Internetzugang, finden Sie in Deutschland in keinem anderen Hotel. An Ihren weiteren, von tragisch bis bestürzend reichenden Erfahrungen in Freiburg, sind wir, hoffe ich, völlig unschuldig. Trotzdem erlauben wir uns, im Namen aller Bürger der Stadt Freiburg um Verzeihung zu bitten. Als Entschädigung bieten wir bedingslose Kapitulation an. Alternativ laden wir Sie gerne zu einem Glas Markgräfler Gutedel ein. Dieser kostet weniger, kommt aus der näheren Umgebung und enthält weniger Alkohol (auf die Menge bezogen). Wir sollen posthum auch vom verzehrten Lachs grüssen. Er möchte sich der allgemeinen Entschuldigung anschliessen. In der Hoffnung, hiermit ein allfälliges Duell vermieden und die Ehre der Stadt Freiburg zumindest im Ansatz wiederhergestellt zu haben freuen wir uns auf weitere Wortwechsel. Mit (gut)edler Achtung Thomas Hess, Hotel am Rathaus www.am-rathaus.de

Name: jochen

Datum: Montag, 21 April, 2003 um 22:59:33
Kommentar:
jemand hat am offenen mikro gelesen, ein satz lautete: "außerdem ist mir der witz des eben von mir gesagten auch nicht ganz klar, deshalb erspare ich mir auch eine erläuterung". leider hat er das dann gar nicht getan. nach zehn minuten war noch kein ende abzusehen. da jeder vorher weiß, wieviel zeit er hat, ist das unfair gegenüber uns und dem publikum. deshalb haben wir ihn unterbrochen. ein zuschauer fand daraufhin, daß wir "neue mitte" sind, vermutlich weil er für seinen platz in der ersten reihe 20 euro bezahlt hat.

Name: andreas

Datum: Montag, 21 April, 2003 um 20:22:57
Kommentar:
während ich an der kasse saß, kam es zum streit.

Name: Zelig
Email: eudora.fletcher web.de

Datum: Montag, 21 April, 2003 um 16:23:19
Kommentar:
Ihr Name. Ihr Name! Als einziger Berichterstatter hast Du Deine Sache schon ganz gut gemacht, nächstes Mal aber bitte mehr Randfiguren und Details: wann kam es zu Streit, wann zum Kassenwechsel, und kann man noch immer durch einmaligen Kauf eines Yvonne-Stempels sich sämtlichen Eintritt vom Hals halten? Den Appell zur Aktualisierung unterstütze ich. Viele Grüße.

Name: Ihr Name. Ihr Name!

Datum: Samstag, 19 April, 2003 um 23:03:40
Kommentar:
Die Seite könnt echt mal aktualisiert werden. Ausserdem hast du eine ganze Menge verpasst. Ich bin zum Beispiel mit der Strassenbahn hingefahren und war zweimal auf der Toilette. Insgesamt hab ich da wohl 10 Minuten verbracht, weil ich die Gelegenheit genutzt habe, die anderen etwas mehr warten zu lassen. Ansonsten war alles normal. wenn mir noch was einfallen sollte, melde ich mich SOFORT hier und berichte. Es Grüßt, Ihr Name. Ihr Name! (heute hier in seiner Funktion als Informationsminister)

Name: Zelig

Datum: Freitag, 18 April, 2003 um 14:56:57
Kommentar:
Hallo! Ich wüsste gern, ob gestern etwas passiert ist, was ich dann verpasst hätte. Mir reicht sonst auch zu wissen, was nicht passiert ist, das klingt ohnehin interessanter, und ich hätte auch nichts verpasst. Möchte jemand anfangen? Vielen Dank.

Name: gina
Email: gina.muth gmx.de

Datum: Donnerstag, 17 April, 2003 um 13:58:17
Kommentar:
Hallo! Wär super, wenn ihr eure Homepage mal aktualisieren würdet! gruss

Name: wusst ichs doch, dass ich dich hier finde!
Email: psycho sagichnicht.de

Datum: Mittwoch, 16 April, 2003 um 22:38:05
Kommentar:
plasma 2, ich weiss wer du bist! geh mal raus aus dem internet, ich versuche die ganze zeit bei dir anzurufen!

Name: plasma 2

Datum: Montag, 14 April, 2003 um 13:58:20
Kommentar:
hallo. was war letztens mit dan los, sas seine freundin im publikum? macht weiter so, auch wenn ihr schlechter werdet, adios . und stefans gesicht sieht aus wie 50cent. warum das?

Name: Patrick
Email: plasma c-v-p.de

Datum: Freitag, 11 April, 2003 um 13:37:33
Kommentar:
Und ich dachte bei den steigenden Besucherzahlen rasselts hier richtig im Gästebuch... naja wat solls. Ich schaue relativ regelmäßig bei euch vorbei und finds gut, was ihr macht. Wenn ihr auf ernstgemeinte Diskussionen mit Frau Elster-Hassern verzichten würdet, wäre es nahezu... aber man kann ja nichts für sein Publikum und bei Dan hat sie ja warscheinlich nen wunden Punkt (nicht Tateus) getroffen. Hoch lebe die Toleranz und weiter so! Genug gelobt, weiter im täglichen Leben... P.

Name: arisafari

Datum: Dienstag, 1 April, 2003 um 08:29:14
Kommentar:
Ick leih dir dafür Bücher aus.

Name: stephan

Datum: Samstag, 29 März, 2003 um 18:07:37
Kommentar:
die zahlt aber sehr viel geld für den kopf

Name: Ari Safari
Email: arisafari freenet.de

Datum: Freitag, 28 März, 2003 um 14:00:51
Kommentar:
Ey Stephan! Inner Unibibliothek in Potsdam läuft eene rum, die is nur n Meter groß und hat deinen Kopf. Ohne Scheiss! Sieht jenau so aus, wie deiner, aber exakt.Kann ick mir den ooch ma ausborgen? grüsse

Name: Der Morgen

Datum: Mittwoch, 26 März, 2003 um 21:15:12
Kommentar:
Wer ist denn morgen abend alles zu erwarten? Und wer kommt?

Name: Safari
Email: arisafari freenet.de

Datum: Mittwoch, 26 März, 2003 um 12:01:53
Kommentar:
Ick bin nich Elvis Meyer! Der trägt italienische Frisuren?! Mehrere zugleich, oder wat?

Name: Konrad
Email: konrad hortkind.de

Datum: Dienstag, 25 März, 2003 um 22:11:28
Kommentar:
Nee, Ari Safari is Ari Safari und Elvis-Meier is Elvis-Meier. Der eine wohnt in Potsdam und trägt Tolle, der andere, im Friedrichshain lebend, stattdessen italienische Frisuren.

Name: andreas

Datum: Dienstag, 25 März, 2003 um 13:32:56
Kommentar:
brandt, du bist doch elvis-maier, du!

Name: Ritter von Brandt

Datum: Dienstag, 25 März, 2003 um 13:06:24
Kommentar:
Ja herr Zeisig tun se sich den mal an. Natürlich bin ich höchstselbst genannter Safari. Trage mich gern unter falschem Namen in Gästebücher ein. Mein Zeug is teilweise auffer Hortkindseite. Würd ja jern ma wieder wat neuet schreim, aber ick bin so faul! Wie macht ihr det bloß immer?

Name: Barbara
Email: saxophonbarbara hotmail.com

Datum: Sonntag, 23 März, 2003 um 12:31:06
Kommentar:
War auch bei Eurer Lesung im Bierstindel. Schon lang nicht mehr so gelacht!!!! Sollte ich mal nach Berlin kommen, werde ich bestimmt schauen, dass ich auch an einem Donnerstag dort sein werde.

Name: jochen

Datum: Freitag, 21 März, 2003 um 00:53:14
Kommentar:
hallo angie, hallo sarah, uns hat es auch großen spaß gemacht, volker meinte sogar, er könnte sich vorstellen, daß seine faszination für diese berge ein halbes jahr anhalten würden. wir kommen immer wieder, wenn man uns einlädt. bis dahin kommt ihr am besten zu uns ;)

Name: Angie
Email: csaa2782 uibk.ac.at

Datum: Donnerstag, 20 März, 2003 um 22:41:42
Kommentar:
Samstag Bierstindl war genial!!! Nicht nur Eure Lesung, auch die Stimmung danach.Wann kommt ihr wieder nach Innsbruck???

Name: Der Hüter Gramoflanz

Datum: Donnerstag, 20 März, 2003 um 13:01:34
Kommentar:
Einst war ich stark. Doch dann stieß mich ein Ritter, dem es an Ehre nicht fehlt, hinters Ross und lehrte mich das Fallen. Unter dieser Tjoste stach er mir ins Ei. Das entzündete sich.

Name: stephan

Datum: Donnerstag, 20 März, 2003 um 10:37:40
Kommentar:
nein, habe ich nicht gelesen. soll ich ihn mal versuchen?

Name: Ritter von brandt

Datum: Mittwoch, 19 März, 2003 um 16:26:00
Kommentar:
Geehrter Herr Zeisig, haben sie schon mal was von einem gewissen ari safari gelesen? ich find den Scheisse.

Name: Sarah
Email: prever_2000 yahoo.com

Datum: Sonntag, 16 März, 2003 um 16:28:44
Kommentar:
Hallo! Ich gratuliere zur Lesung am Samstag im Bierstindl in Innsbruck. Es war wirklich ein Vergnügen euch zuzuhören!

Name: Dan

Datum: Samstag, 15 März, 2003 um 17:36:33
Kommentar:
Hallo Kiki! Ich nehme grundsätzlich keine Drogen. Ich habe Spaß am Schreiben. Ich mag nach wie vor 95% meiner Geschichten. Dass du mir das nicht anmerkst, macht mich aber nachdenklich.

Name: Kiki

Datum: Samstag, 15 März, 2003 um 11:09:58
Kommentar:
WAS IST EIGENTLICH MIT DAN LOS? Langsam beginne ich mir schon Sorgen zu machen...vielleicht künftig lieber keine Drogen vor der Lesung und wenn Dan keinen Spaß mehr am Geschichten-Schreiben hat, soll er's doch einfach lassen. Ich habe jedenfalls keinen Spaß mehr beim Zuhören, wenn er selber schon an gelangweilt von seinen Geschichten ist. Wenn das so weiter geht, ist das ja echt bald ein Grund, nicht mehr zu kommen. Also Dán: Wär fein,w enn Du Dir mal wieder Mühe gibst!

Name: Der Spion

Datum: Donnerstag, 13 März, 2003 um 22:26:13
Kommentar:
Es spekuliert das Weib. Ich stürze.

Name: suse

Datum: Donnerstag, 13 März, 2003 um 14:52:19
Kommentar:
...wenn das mal nicht der micha war...

Name: Der Spion

Datum: Montag, 10 März, 2003 um 23:57:47
Kommentar:
Die Transzendenz des Ego torsioniert mein Genital bis zum Überschreiten der Kohäsion des Fleisches. Ach Sehnsucht, du schmerzt so schön...

Name: nullachtfuffzehn

Datum: Montag, 10 März, 2003 um 23:47:06
Kommentar:
...magnus nilsson!! was für ein schöner, was für ein überaus schwedischer name! wo gibt es sowas noch?! ich bin entzückt!

Name: Michael Ruhnke
Email: contact ruhnke-international.com

Datum: Freitag, 7 März, 2003 um 18:56:03
Kommentar:
Hallo, eine schöne Seite hier im Netz, viele Grüße aus Bayreuth Michael Ruhnke www.***scheisseigenwerbung***.com

Name: Magnus
Email: magnus.nilsson freenet.de

Datum: Freitag, 7 März, 2003 um 11:43:58
Kommentar:
Volker: Deine Elefantgeschichte war einfach der Hammer! Weiter so! (Übrigens war die Milchcaffeegeschichte von Sontag auch nicht schlecht...)

Name: bigF

Datum: Dienstag, 4 März, 2003 um 10:40:07
Kommentar:
Björn, Du alte Heulsuse, in Selbstmitleid suhlen kann nicht Dein Ding sein. Jetzt mal Schädeldecke aufklappen, durchlüften und dann schön ehrlich zu Dir selbst sein, macht sich immer am Besten. Stefan ist ein FREUND und nicht doof und wirds verstehen (hatter mir gesagt :-), was immer auch dabei rauskommen mag. Nichts wird Euch auf Dauer - oder länger als 6 Monate :-o trennen können. Also mal KURZ das Hirn einschalten, Karten auf den Tisch, sich selbst und den andern nicht bescheißen und dann bitte wieder beschleunigen. Geht ja so nicht weiter.... Have fun!

Name: got very cheesy indeed

Datum: Montag, 3 März, 2003 um 15:17:18
Kommentar:
armer stefan, aber intensiv leben und besonders leiden prädestiniert doch immerhin zum schriftsteller, oder...?!

Name: Dodo
Email: dg00 doc.ic.ac.uk

Datum: Sonntag, 2 März, 2003 um 15:42:00
Kommentar:
Aua, ich bin ziemlich sprachlos ... und leide irgendwie mit euch ... sitz jetzt hier seit 30 minuten und weiss nich was ich sagen soll ... das is ja mal wieder typisch bjoern ... :-) only kiddin' ... irgendwie passiert sowas aber immer ... schaut euch 'rules of attraction' an ... zu dritt ... ach und nochwas: wer so intensiv lebt wie du, mein lieber stefan, der leidet auch so intensiv ... ihr fehlt mir und ich wuensch euch alles gute (getting cheesy now ... aber ich glaub meine worte helfen dir auch nicht aus deiner leere ... ich mach die augen zu und schick dir warme gedanken, die von herzen kommen! euer dodo mit sonnenblumen im haar

Name: Bjoern

Datum: Freitag, 28 Februar, 2003 um 22:21:31
Kommentar:
Jaja, es macht nicht so viel Spass der Schluessel zum Unglueck anderer Menschen zu sein. Es ist grausam. Aber so ein tragischer Chaussebesuch kann einer kernigen Maennerfreundschaft nichts anhaben. Bald werden alle wieder lachen und lieben. Ja auch du, eifriger Gaestebuchkonsument. Bis dahin wuensch ich allen viel Glueck, doch am allermeisten meinem geliebten son of a preacher man.

Name: Son of a preacher man
Email: lischke ivs.tu-berlin.de

Datum: Freitag, 28 Februar, 2003 um 18:32:02
Kommentar:
Wer hat uns gesehen und kann helfen? Das ich das jetzt hier in meinem Wahn schreibe, ist mir bewusst und ich weiss ich werd es nicht rueckgangig machen koennen, sobald ich den "Eintragen" Button gedrueckt habe. Gestern war ich mit ein paar Freunden und der Frau, in die ich verknallt bin, wie eigentlich jeden Donnerstag bei euch. Ich sollte vielleicht noch die aktuelle Situation zwischen mir und ihr genauer erklaeren: Vor genau einem Monat habe ich sie im Privatclub kennengelernt und ganz im Gegensatz zu all meinen anderen Frauenerfahrungen bin ich nicht mit der Tuer ins Bett gefallen, sondern habe sie gaaanz laaangsam kennengelernt. Vom ersten Augenblick an wusste ich, dass ich verknallt bin, aber so ist mir ihr Laecheln, ihre roten Haare, ihr Gehirn und ihr spitzer Geist noch staerker ans Herz gewachsen. Es gab viele Momente in denen ich "es" ihr haette sagen koennen. Einsam auf dem knackenden Eis des Faulen See's, zweisam vor dem Bild zweier Verliebter in der abgeschiedenen Kammer der "Alten Nationalgalerie", dreisam beim Kochen........... doch erzaehlt habe ich es ihr viersam im zweiten Nebensatz bei den Surfpoeten. Das das eigentlich daneben und total unromantisch war, darueber haben wir geredet. Auch ueber unser kindliches Verhalten danach, bei dem ich mich hab vollaufen lassen, wie wild getanzt habe und sie in der Ecke stand und vor Verlegenheit kein Ton rausbrachte. Aber gekuesst oder sogar beruehrt haben wir uns noch nie. Am gestrigen Donnerstag dann war sie dabei, genau wie mein aller aller bester Freund. Haltet euch fest, irgendwann bei der Disko kahm sie dann mit Jacke an und erzaehlte mir, sie muesse gehen, denn sie haben gerade meinem aller aller besten Freund gestanden, dass sie in ihn verknallt sei................... Und jetzt ist es an euch, denn ich kann mich nicht mehr erinnern, was passierte dann? Wir sollen wild umhergetanzt haben, eine weitere 1.5 Liter Weinflasche geleert haben. Man sagt ich habe ihn staendig ueber die Tanzflaeche getragen, ja man sagt uns sogar nach, dass wir uns gekuesst haben. Was ist passiert? Wisst ihr wie das Blut auf seine Hose kam? Zur Vollstaendigkeit ist noch zu sagen, dass er dann zu Hause wie wild in Traenen ausbrach und als ich ihm heute ihre Mail vorlas, in der Sie von ihrem Kuss mit ihm im Traum erzaehlte, uebergab er sich von Herzen. Vorhin war ich bei ihr und musste mit entsetzen feststellen, dass ich einfach keine Gefuehle in dieser Sache habe. Weder Hass, noch Trauer, noch irgendwas. Einfach die totale Leere. Wir haben viel geredet und ich habe sie angelogen und erzaehlte, dass ich wegen der Freundschaft zu ihm heute morgen aufgehoert habe sie zu lieben. Was bin ich doch fuer ein Arsch!!!!!!!!!!!! Enthusiasten ich mag euch, denn ich bin auch einer, aber vielmehr Liebe ich wie anscheinend alle meinen aller aller besten Freund Bjoern.

Name: Sarah

Datum: Donnerstag, 27 Februar, 2003 um 20:37:32
Kommentar:
Dito! Hab das neueste Buch von J.S. zwar nicht gelesen (wohl aber das jener Autorin - au backe), der Vergleich zum Mondscheintarif hemmt fast jegliche Leselust. Doch vielleicht werden die Seiten ja auch demnächst verfilmt und dann gibts wieder Post.

Name: Au Backe

Datum: Donnerstag, 27 Februar, 2003 um 15:58:32
Kommentar:
Mondscheintarif? Jochen, unternimm was!

Name: Janine

Datum: Mittwoch, 26 Februar, 2003 um 11:20:56
Kommentar:
Beeindruckende Leistug ihr Buch.Hätten mein Ende zur Geschichte "es ist was es ist und das erst recht" lesen müssen. Ähnlich interssant wie "Mondscheintarif", schön ungewöhlich.

Name: jochen

Datum: Freitag, 21 Februar, 2003 um 22:46:35
Kommentar:
test

Name: jochen

Datum: Freitag, 7 Februar, 2003 um 18:57:27
Kommentar:
meinst du unsere zaghaften versuche, ihn einem nichtsahnenden publikum unterzujubeln? a propos: "als hitler der treibstoff ausging, begann der golfkrieg" (heiner mueller)

Name: Der Spion

Datum: Freitag, 7 Februar, 2003 um 11:46:28
Kommentar:
Bitte trampelt nicht so auf Heiner rum! Das wirkt sonst so inflationär.

Name: Jasmin

Datum: Dienstag, 4 Februar, 2003 um 14:02:33
Kommentar:
und der Verräter duftet nach Blumen.

Name: In Zeiten des Verrats

Datum: Montag, 3 Februar, 2003 um 12:13:39
Kommentar:
sind die Landschaften schön.

Name: Vic
Email: bualom mail.ru

Datum: Sonntag, 2 Februar, 2003 um 02:02:20
Kommentar:
Na ja..... Lieber Dan. Ja khotel prochitat moemu drugu tvoi rasskazy ,no ne smog do nikh dobratsja. du kannst mir irgendwann schreiben oder endlich anrufen.Gruess fuer alle.

Name: Dein Name
Email: Deine E-Mail Adresse

Datum: Samstag, 1 Februar, 2003 um 01:01:16
Kommentar:
Dein Kommentar. Ja, hier könnte dein Kommentar stehen. Schade nur, dass das keiner lesen will. So isses halt...

Name: :-)

Datum: Freitag, 31 Januar, 2003 um 17:52:28
Kommentar:
http://www.lsdonline.de/buecher.htm

Name: uwi

Datum: Freitag, 31 Januar, 2003 um 14:27:12
Kommentar:
na mensch, gestern hab ich endlich mal wieder tränen gelacht und der bauchmuskelkater des heutigen tages geht auch wieder weg...wo gibt's denn nun eigentlich die volker-cd, die in der "brillenschlange" angepriesen wurde?

Name: Der Spion

Datum: Donnerstag, 30 Januar, 2003 um 22:10:11
Kommentar:
Deswegen stellt es sich ja nicht heraus.

Name: Doppelgänger

Datum: Donnerstag, 30 Januar, 2003 um 13:47:03
Kommentar:
HAAAAAAAAAAAA-HA! Ihr kriegt mich nicht! Es wäre doch schade, wenn sich jetzt rausstellt, daß 90% der Einträge von Dan oder Jochen-"audience-f*****"-Schmidt stammen... und der rest von mir!

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 29 Januar, 2003 um 13:02:48
Kommentar:
hallo tori, tori amos fand ich immer ganz furchtbar. und an alle anderen: mit unserer neuen logfile-analyse haben doppelgänger keine chance mehr.

Name: Dan

Datum: Montag, 27 Januar, 2003 um 11:49:36
Kommentar:
Ich bin der wahre Jochen.

Name: Der Spion

Datum: Montag, 27 Januar, 2003 um 02:27:46
Kommentar:
Und eines noch: Bitte Dan, es ist nun an der Zeit zu akzeptieren, dass ich nicht Zaungast bin. Du bist ja auch nicht Jochen.

Name: Der Spion

Datum: Montag, 27 Januar, 2003 um 02:24:14
Kommentar:
Aber, aber, aber! Wer im Publikums Namen wird sich denn gleich verteidigen müssen. Eigentlich ging es mir um eine versteckte Lobpreisung Eurer holden Litanei, welche mir so lieb ist, dass ich Egoist, sie für mich alleine haben will. Doch wie sähe das aus, wenn ich als aller einzigster Publikummerich im RAW sitzen würde und Ihr nur für mich lesen würdet. Beim Applaus würde ich mit den Füßen trampeln, die Schenkel klatschend aneinander schlagen, auch die Hände und Zugabe würde ich auch rufen. Aber; und das ist es warum auch ich ein wenig Mainstream brauche; ich würde meine Anonymität verlieren und könnte Euch keine in Kritik verpackte Lobpreisungen schicken... In Liebe Euer Spion

Name: Anny
Email: humor-service gmx.de

Datum: Sonntag, 26 Januar, 2003 um 23:00:59
Kommentar:
wer will bei uns lesen, musik machen, wer fühlt sich sexy und hat's druff ? 1x monatlich (vielleicht öfter ) ab dem 2.März im WhiteTrash http://www.whitetrashfastfood.com. ansonsten melden bei anny unter oben genannter email oder 48 49 36 39 ! ansonsten: viel Erfolg und weiterhin so hinreissend beschmunzelnswerte texte !

Name: Tori

Datum: Freitag, 24 Januar, 2003 um 23:04:57
Kommentar:
Mir ist aufgefallen, dass Jochen in seinem Vortrag unentwegt mit dem Unterleib schaukelt. Über Tori Amos wurde mal gesagt, "she fucks the piano", das scheint Schule zu machen. Viele Grüße!

Name: gisela

Datum: Donnerstag, 23 Januar, 2003 um 14:46:52
Kommentar:
Ich wollte nur kurz "Hallo" sagen zu Stephan, der ja auch schon in Pau war und so viele Leute daran teilhaben ließ, einfach so. HALLO STEPHAN!! Und schönen Gruß auch von Sandra H. (sie weiß noch nichts davon, aber egal ;-)!)

Name: Test

Datum: Mittwoch, 22 Januar, 2003 um 16:34:31
Kommentar:
Ihr seht toll aus!

Name: jochen

Datum: Dienstag, 21 Januar, 2003 um 19:32:39
Kommentar:
test

Name: Cornelia

Datum: Montag, 20 Januar, 2003 um 22:07:38
Kommentar:
Ich find's auch total klasse, daß Robert wieder dabei ist. Das letzte Mal hab ich ihn in Bayreuth, beim wunderschönen Asphaltpoeten-Abend gesehen und über den Text von den Gehör- und Sprachgeschädigten lach ich heut noch. Bei der Barbie-Geschichte am Donnerstag mußte ich an das Lied von den Moulinettes "Zaubervogel Barbie" denken. Wunderbar.

Name: noel

Datum: Samstag, 18 Januar, 2003 um 12:41:15
Kommentar:
find es toll das robert wieder dabei ist. da wünsche ich mir gleich mal wieder die "arbeitsamt zu hause" geschichte. es kommt zwar eurem kargen einkommen zu gute, aber ich finde die bestuhlung mittlerweile zu dicht....

Name: Frage

Datum: Freitag, 17 Januar, 2003 um 19:46:40
Kommentar:
Hä? Versteh ich nicht. Nee, is zu hoch für mich. Aber das mit den Kippen fand ich irgendwie geil. Jungs, ihr seid zwar mainstream, aber ich finde Euch trotzdem lustig. Bis nächsten Donnerstag.

Name: Maria

Datum: Freitag, 17 Januar, 2003 um 13:57:34
Kommentar:
Das tollste an meinm letzen Chaussebesuch waren die Leute mit denen ich gar nicht gerechnet hatte. Grauhaarige in Parkas (nicht Mänteln) ohne distinguierte Brillen und dann noch ein Familenausflug: Vater, Mutter, 16jähriger Sohn. Das hat mich begeistert. Literatur nur für Hippe, das ist ja genauso spießig wie Literatur nur für Gebildete. Ich bin stolz auf Euch wegen dieses Publikums ; ) Maria

Name: Christoph Kirschenmann
Email: kirschenmann web.de

Datum: Donnerstag, 16 Januar, 2003 um 18:27:37
Kommentar:
Heute ist alles irgendwie scheiße. Und überhaupt, wo sind meine Zigaretten? Ah, da. Packung leer. War ja klar. Jetzt nochmal Schuhe an und zur Tankstelle laufen? Nein! Diesmal siegt der Verstand. Aber zu trinken habe ich auch nichts mehr. Also doch Tankstelle. Und wenn ich schon mal da bin kann ich auch gleich Kippen kaufen... Viele Grüße von Christoph Kirschenmann! Es hat mir Spaß gemacht bei Euch Lesen zu dürfen!

Name: Frage

Datum: Donnerstag, 16 Januar, 2003 um 16:03:10
Kommentar:
Hä?

Name: Corinna

Datum: Donnerstag, 16 Januar, 2003 um 14:24:40
Kommentar:
literatur und publikum müssen kompatibel sein. alte menschen sind nicht repräsentativ für den mainstream, deswegen dürftet ihr bei "dieser Zielgruppe" (ich bin so frei und setze anführungszeichen) mit eurer literatur wenig erfolg haben. corinna.

Name: bohni

Datum: Montag, 13 Januar, 2003 um 21:59:43
Kommentar:
Warum hast du den Rentnern nichts vorgelesen?

Name: jochen

Datum: Montag, 13 Januar, 2003 um 21:40:54
Kommentar:
hallo corinna, ich war grad mit ca. 1000 berliner rentnern auf fuerteventura. von denen kannte mich keiner. ich weiß nicht, was ich anstellen muß, um auch "dieses publikum" endlich zum mainstream zu bekehren.

Name: Konrad
Email: konrad hortkind.de

Datum: Montag, 13 Januar, 2003 um 16:09:32
Kommentar:
Hallo Corinna, was meinst du denn damit? Könntest du deine Meinung bitte noch einmal verdeutlichen?

Name: Corinna

Datum: Sonntag, 12 Januar, 2003 um 17:17:13
Kommentar:
die enthusiasten waren schon immer mainstream. andernfalls hätte das publikum sich doch niemals an ihr literaturangebot anpassen können, oder?

Name: Volker

Datum: Sonntag, 12 Januar, 2003 um 13:08:37
Kommentar:
Hallo Spion, ab wieviel Gästen ist eine Veranstaltung denn Mainstream? Sobald es über 100 sind? Um einen anderen Ausdruck aus dem Musikgeschäft zu bemühen: Wir selbst verstehen uns als Independent, da wir uns von niemandem vermarkten, finanzieren oder hineinreden lassen. Und es gibt ja schließlich auch erfolgreiche Indi-Bands. Aber um Dich zu beruhigen: Januar ist traditionell der vollste Monat, die Sitzplatzsituation wird sich bestimmt wieder entspannen.

Name: Dan

Datum: Sonntag, 12 Januar, 2003 um 01:07:47
Kommentar:
Plätze waren schon im Cube Club rar. Wir lieben das RAW. Und solange du uns zur Auflösung rätst, rate ich dir, uns deinen wahren Namen nicht zu verraten, sondern schön weiter dich "Spion" zu nennen, lieber Zaungast.

Name: Der Spion

Datum: Samstag, 11 Januar, 2003 um 15:59:09
Kommentar:
Muss feststellen, dass Plätze rarer werden. Bezeichne es als beunruhigende Entwicklung. Wollte bei Euch Alternativen zum Mainstream finden und stecke scheinbar mittendrin. Plädiere für Auflösung der Enthusiasten mit anschließender Neugründung unter anderem Namen. Erst dachte ich Ihr passt Euch ans Publikum an. Schwerwiegendes Vorurteil. Das Publikum passt sich an. Es gibt kein Entrinnen und Ihr müsst Euch entscheiden: Auflösung oder Aufstieg...

Name: steffi

Datum: Freitag, 10 Januar, 2003 um 14:08:48
Kommentar:
sagt mal, das auf dem runden, dunkelblauen bild, der rechtsaußen: das ist doch woody allen, oder? jochens optische zielvorgabe, für wenn er mal alt ist?

Name: Dan

Datum: Donnerstag, 9 Januar, 2003 um 16:26:54
Kommentar:
Für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben: Heute kehrt unser Gründungsmitglied Robert Naumann aus seinem 9-monatigen Erziehungsurlaub zurück. Und zu Gast ist nicht etwa Hartmut Landauer sondern der aus dem Frühschoppen bekannte Hans Duschke.

Name: smoan
Email: smoan reflex.at

Datum: Dienstag, 7 Januar, 2003 um 20:09:00
Kommentar:
zufällig konnte ich eurem kleinen stelldichein letzten do. (?) beiwohnen, war sehr beeindruckt von der atmosphäre, den texten, der musik und dem ganzen rest. leider musste ich gestern wieder zurück in die heimat (meine), so kann ich wohl erst wieder beim nächsten berlin-urlaub enthusiastisch literarisches genießen (hohoho, diese wortspiele!). viele grüße aus wien und danke für den netten abend (wegen stefgefrorener und zusätzlich nasser füße hab ich von der groß angeprierenen disco nicht viel mitbekommen. nächstes mal dann.) simona

Name: Michaela

Datum: Montag, 6 Januar, 2003 um 20:09:48
Kommentar:
Sehr schlau, Sabrina. Wenn Du mir jetzt auch noch verraten könntest, wie ich in Wirklichkeit heiße, dann vielen Dank! Offensichtlich scheine ich mir über meine wahre Identität nämlich nicht im Klaren zu sein. Was ist so komisch an Michaela? Meinst Du Deine Sabrina sei glaubhafter? Pseudonyme finde ich blöd, noch blöder vermeintliche Entlarvungsaktionen. Tschüs alle zusammen und frohes neues Jahr. Michaela

Name: Sabrina

Datum: Sonntag, 5 Januar, 2003 um 23:55:53
Kommentar:
ihr heißt doch ganz anders, Michaela und Corinna

Name: Michaela

Datum: Samstag, 4 Januar, 2003 um 19:26:11
Kommentar:
Von Jochens Müller habe ich ja schon gehört. Aber was ist denn mit Foto gemeint? Der Fotoroman?

Name: Corinna

Datum: Samstag, 4 Januar, 2003 um 14:55:00
Kommentar:
es gibt auch literaten, die fälschlicherweise meinen, ihre Mitmenschen genau zu kennen. manchmal reicht ein blick für eine einordnung ins stereotypen-raster. ich finde das billig.

Name: Ina
Email: Kummer.ina web.de

Datum: Freitag, 3 Januar, 2003 um 22:10:37
Kommentar:
Danke, es war ein schöner Abend. Jochen, ich hab Deine Romane (Foto, Müller) gelesen und das ergibt einen Wiedererkennungseffekt, über den man sich als Gast gut amüsieren kann. Jeden Donnerstag tauchen womöglich solche Gäste auf, und du ahnst nicht, wie verneintlich genau sie Dich kennen. Wie ist das denn so, von den inkognito-Bekannten nichts zu wissen und doch zu wissen, dass sie da sind? Jedenfalls: noch viele schöne Partys wünsch ich und herzlichen Glückwunsch zum Buch, nachträglich. Viele Grüße von einer sächsischen Touristin

Name: le scheich

Datum: Freitag, 3 Januar, 2003 um 20:09:07
Kommentar:
& eine korrekturmöglichkeit (elektrischer Radiergummi?)

Name: le scheich

Datum: Freitag, 3 Januar, 2003 um 20:09:02
Kommentar:
& eine korrekturmöglichkeit (elektrischer Radiergummi?)

Name: LE SCHEICH
Email: scheichzentrale web.de

Datum: Freitag, 3 Januar, 2003 um 20:04:28
Kommentar:
Hallo meine Schönsten, warme Füße, gutes Essen & freie Liebe fürs Neue JA wünscht Euch Sabine. PS: Findet bitte bald eine Regelung für diese Sitzplatzvorbesteller, die hier dauernd anrufen. Danke. S.

Name: le scheich
Email: scheichzentrale web.de

Datum: Freitag, 3 Januar, 2003 um 20:01:54
Kommentar:
hallo meine schönsten, warme füße, gutes essen & freie liebe fürs neue jahr wünscht euch sabine. findet bitte bald eine coole regelung für diese sitzplatzvorbesteller, die hier dauernd anrufen!! danke s.

Name: Ines
Email: esmeralda_MFG gmx.de

Datum: Freitag, 3 Januar, 2003 um 00:12:44
Kommentar:
Hallo Stephan! Möchtest du mit mir in Ronja Räubertochter gehen? P.S. die Jeans sind o.k.

Name: thomas
Email: maldi web.de

Datum: Donnerstag, 2 Januar, 2003 um 17:00:24
Kommentar:
danke für die auskunft stephan. vielleicht sehn wir uns. wenn nich viel spaß.

Name: stephan

Datum: Donnerstag, 2 Januar, 2003 um 15:44:13
Kommentar:
ja, ich lese heute

Name: aLdi
Email: maldi web.de

Datum: Donnerstag, 2 Januar, 2003 um 14:21:30
Kommentar:
hey kann mir hier jemand sagen ob stefan heute liest? ich mein schafft ihr das noch vor 21 uhr? wenn nich vielleicht weiß ja jemand wann er das nächste mal dabei is. ein kommentar wäre nich schlecht. danke euch!

Name: celtic
Email: celtic celtic-manD.de

Datum: Montag, 30 Dezember, 2002 um 20:41:36
Kommentar:
uuuuuhhh...ne andere farbe... aber schigger! cheers ihr lieben!

Name: jochen

Datum: Freitag, 27 Dezember, 2002 um 18:38:17
Kommentar:
ja, ich war gestern da

Name: Volker

Datum: Montag, 23 Dezember, 2002 um 15:53:15
Kommentar:
Jochen ist da. Dan fehlt und noch jemand. Vielleicht Stephan? Zu Gast sind Spider und Hortkind Konrad.

Name: Tina

Datum: Sonntag, 22 Dezember, 2002 um 21:36:37
Kommentar:
Könnt ihr nicht einen Tauschtisch aufbauen? Wer von den Enthusiasten fehlt denn? Sind Dan und Jochen da?

Name: bohni

Datum: Sonntag, 22 Dezember, 2002 um 19:33:06
Kommentar:
Hallo Tina! Bring deine doofen Geschenke unbedingt mit. Ob wir Abnehmer finden, weiß ich nicht. Vielleicht hast du ja einen Vorschlag, wie wir die Geschenke verteilen sollten. Versteigern? Ich weiß es nicht.

Name: Tina

Datum: Sonntag, 22 Dezember, 2002 um 13:34:04
Kommentar:
Das war ja eine tolle 3-Jahresparty! Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Auch am Donnerstag wart ihr wieder sehr gut. Dan als DJ hat mir auch gefallen. Bin gespannt auf eure Weihnachts-Show am 26. Dezember. Kann man wirklich seine doofen Geschenke zum Umtauschen mitbringen?

Name: Boo

Datum: Mittwoch, 18 Dezember, 2002 um 13:26:14
Kommentar:
Ich find die hier kreativer. Nur 'n bißchen grell halt. Jochen, kannste da nich mit schwarz noch ein bißchen was absetzen, damit man nich so Kopfschmerzen kriegt? Bis Donnerstag denn.

Name: bohni

Datum: Montag, 16 Dezember, 2002 um 22:19:35
Kommentar:
Die alte Farbe hat mir besser gefallen.

Name: Jochen

Datum: Montag, 16 Dezember, 2002 um 20:55:08
Kommentar:
Das alte Gästebuch hat eine Weile nicht funktioniert. Hier ist das neue. Wir freuen uns auf eure Diskussionsfäden.