Gästebuch 

13.11.2006 bis 25.4.2007


14.05.2007 00:04, Nochma Alex Ja immernoch aus Heidelberg:
Scheisse. Volker hat ja das zweite geschrieben, nich war?
Naja, 'n schönen Gruß vom Herrn Kling direkt aus dem Münchner Substanz. Eigentlich indirekt. Und den Gruß hab ich ihm in den Mund gelegt.
Jetzt bin ich mü.. *niaahgH*

13.05.2007 23:59, Alex Heidelberg :
Lieber Dan, kannst Du mir bitte ein Lied von Dir schicken? Das mit dem Vogel und dem Hamster! Und wenn Du mir schon eins schicken kannst, dann vielleicht auch ein zweites, nämlich das, wo Du mit Godzilla 'ne Stadttour machst.
Bitte, bitte.

Alex

p.s. (is eigentlich völlig unnötig bei elektronischer "post", sieht aber gut aus) ich komm ja so selten nach Berlin.


25.04.2007 21:13, cornelia:
scio vos trans montes, non trans mare cucurrisse, sed hexameter non esset.

25.04.2007 19:22, Dan Richter:
trans mons, non trans mare, currimus.

25.04.2007 14:23, cornelia:
caelum, non animum mutant, qui trans mare currunt - aber die Gästebuchresonanz eurer Reise ist wirklich sehr schön.


24.04.2007 12:57, Marion Köck ??? :
Ich hoffe, ich treffe d e n Jochen Schmidt an, der "Gebrauchsanweisung für die Bretagne" geschrieben hat. Habe vor, nach Brest und Umgebung zu reisen. Herzlichen Dank für die Hinweise im Finisterre. Ich habe an manchen Stellen herzlich gelacht. Bitte unbedingt weitermachen. Aus München herzliche Grüße Marion Köck

20.04.2007 00:35, Stani :
Ich hab' die Sachen mit den Marilpen nicht vergessen, Volker! Lange bin ich nicht mehr geduldig. Muss es soweit kommen?

19.04.2007 18:13, Lessja Krasnoyarsk, Russland :
Hallo, Jochen und Dan!
Vielen dank für euere Werke und dieses Perforance! Ihr seid süperb. Ich war eine aus dessen Jungen und Mädchen die auf dem Boden im Chicago Klub gesessen haben. Wir haben so bequemlich und wohlig gefühlen, ihr habt sehr angenehmer Atmosphäre geschaffen.
Und die Musik... Sie war wunderschön! Leider kann ich diese Musik irgendwo nicht finden...
Und ich möchtete mehr auf deutsch als auf russisch zu hören. Deutsche Sprache ist am schönsten.
Ihr seid scharmant! Wiederkomm zurück bitte! =)

14.04.2007 16:39, Natascha Jekaterinburg :
Hallo, Jochen und Dan!
Wollte nur sich bei euch dafuer bedanken, dass ihr unsere Universitaet besucht habt. Das war wirklich sowas von schoen, alle Kommilitoninnen (unter den Maennern ist Deutsch offensichtlich nicht direkt populaer) waren voll von euch begeistert. Anscheinend waren wir nicht besonders aktiv beim Fragenstellung, aber versteht uns richtig: bei so einem Maennermangel verschwindet die Fertigkeit in der adaequaten Kommunikation:-) Wuensche euch viel Spass bei der Reise durch Russland und hoffe, dass ihr ueberall ganz herzlich empfangen werdet.
P.S. zu eurem Spass: ich glaube, einem Mann waere es echt egal, ob sie klug oder dumm ist...er wuerde immer lieber die Schoene waehlen, weil er oefter sieht, als denkt :-) Ausserdem kann man der vergehenden Schoenheit einen Ersatz finden)

Entschuldigung fuer die Fehler und alles Gute!

09.04.2007 17:22, Z:
Ey, ich muss euch beiden voll recht geben.

09.04.2007 17:20, T:
Ja, stimmt. Die war echt voll cool.

09.04.2007 17:17, J.:
Also ich fand diesen einen DJ, das Mädchen, das an seinem Geburtstag aufgelegt hat richtig gut, zu der Musik von der würde ich ja wirklich überhaupt gerne noch mal tanzen.

06.04.2007 17:48, stephan:
Hallo Michael,

die Chaussee fällt auch ohne Dan und Jochen nicht aus. Deine Anregung zur Diskoinformationspolitik können wir nachvollziehen. Allerdings ist es so, dass das auch ein bisschen von den Launen/der Tagesform der jeweiligen DJs abhängt, ob sie wirklich ernsthaft auflegen wollen oder nicht. Und meistens wissen die DJs das selbst am Vorabend noch nicht. Somit ist es schwierig, dies rechtzeitig anzukündigen. Wenn Du aber einfach immer am Donnerstag 30 Freunde mitbringst und Ihr konsequent sofort nach der Veranstaltung anfangt mit Tanzen, am besten noch, bevor die Musik läuft, dann erhöht das natürlich den Druck auf uns und steigert sicherlich auch unsere Motivation. Du siehst, Du kannst es durchaus beeinflussen, wie sich der Abend nach der Lesung entwickelt. Gerade ich bin ziemlich opportunistisch und gebe mir automatisch Mühe, wenn ich den Eindruck habe, dass es sich lohnt, was leider an den meisten Donnerstagen nicht der Fall ist. Die Massen sind weg, bevor man überhaupt den ersten Song hat anspielen können.


06.04.2007 15:40, TANGUY Franzose :
Chaussee der Enthusiasten
am 5.4.2007
mein Text...


"Ich bin Franzose. Ich heisse Nicolas, aber passen Sie auf, nicht Nicolas Sarkosy. Ich wollte für die Präsidentschaftswahlen kandidieren aber hatte leider keine Zeit: ich hatte nämlich meinen Blockflötenunterricht und dazu musste ich auch zum Schwimmbad... Dies alles ist wirklich schade... Ich hatte sogar ein echtes Programm geschrieben... Weil ich es nicht veröffentlichen konnte, werde ich es Ihnen heute abend vorlesen... Leider ist mein Programm deswegen nur voller leerer Versprechungen... Aber ich lese es trotzdem...

Ich schwöre so wahr mir Gott helfe: wenn ich Prädisent werde, dann werde ich nix tun. Überhaupt nix. Mindestens eine ehrliche Versprechung...


1. Hauptthema meines Programm -wie Sie es schon verstanden haben- ist: die Arbeit. Es ist DAS Problem in unserer Gesellschaft... Ich hab verstanden warum Arbeit ein Problem ist... Weil Arbeit einfach anstrengend ist. Deswegen schlag ich vor faul zu sein.

So nach dem Motto: Faulheit statt Arbeit. Oder noch: Sei faul, und halts maul

Und als erster Schritt in Richtung dieses Ideals würde ich ein neues Recht kreieren und zwar das Abwesenheitsrecht bei der Arbeit. Dieses Recht besteht darin, dass jeder das Recht hat, bei der Arbeit maximal 20 Tage pro Monat abwesend zu sein. Und nicht 20 Kalendar-Tage sondern 20 Arbeitstage... Dieses Recht würde jeden Monat gelten, ausser im Februar, weil da nur 28 Tage sind. Aber ich schlage vor dass es eine Ausnahme im Februar gibt und zwar bei Schaltjahren...

Und! Was noch sehr interessant ist! Würde dieses Recht auch für Arbeitslose, Obdachlose und Behinderte gelten...


Ich schlage auch mehr Feiertage vor. Einführung des Tags der Blinden, des Tags der Schwerhörigen, der Fest der Behinderten, Fest der Organempfänger, Feiertag der Zwerge, Fest der Zudicken, Fest der Zudünen, Tag der Albinos, Feiertag der Alkoholiker, Fest der Ledigen und Tag der normalen Leute

(....)

06.04.2007 13:20, Michael Potsdam :
Hallöchen,
Am Anfang erstmal ein großes Lob (Ich finde, das kommt hier im Gästebuch immer viel zu kurz!), dass ich bei euch immer, so auch gestern, einen sehr schönen Abend mit vielen heiteren Momenten erlebe! Vielen, vielen Dank für die gute Unterhaltung!
Aber ich muss mal drei Sachen fragen:
1. Was passiert denn nun nächste Woche? Fällt die Chaussee der Enthusiasten aus oder sind nur Dan und Jochen nicht da?
2. Ich finde, es ja total schade, dass "Die Bö" sich auflöst... Wieso das denn? Das heißt ja dann auch, dass sie nie wieder am ersten Donnerstag des Monats im RAW-Tempel auftreten werden. :-(
Naja, 3. ist eher so eine Art Anregung. Wenn ihr eine "richtige" Disko nach der Lesung veranstaltet, könnt ihr das dann mal vorher auf der Homepage ansagen? Es traf mich ein bisschen überraschend...
Das war's. Beste Grüße, Michael


05.04.2007 13:48, L.:
ich meinte natürlich "Beobachter".

05.04.2007 13:47, Lana:
Ich find es ja niedlich, dass der ein oder andere Beobachter meint, hier sein psychologisches Feingefühl offenbaren zu müssen. Du kannst ja mal einen Text darüber schreiben und ihn auf der Bühne vorlesen.

04.04.2007 12:44, Dan Richter:
Ich beneide Stephan um die Fähigkeit, einen solchen Text schreiben zu können und den Mut, das auch zu tun.

04.04.2007 10:14, nurdan :
So ist das mit den Schauspielern, die keine Schauspieler, sondern "nur" Literaten sind. Sie wirken auf der Bühne zuweilen irritierend authentisch ;).

Ich freue mich sehr darauf, euch endlich wieder besuchen zu können.

03.04.2007 11:39, jochen:
hallo "beobachter",
wenn man so harte und persönliche vorwürfe macht, sollte man auch den mut haben, sie demjenigen persönlich mitzuteilen. anonyme internet- oder gästebucheintragungen sind da problematisch, weil man als beschuldigter nicht reagieren kann und sich doppelt quält. was du an stephan beschreibst trifft außerdem eigentlich alles auch auf mich zu, und mich hätte der vorwurf sehr deprimiert. für mich war stephans text vom letzten do eine interessante auseinandersetzung mit einem schwierigen charakterzug. wenn wir könnten, würden wir sicher alle gerne sympathisch wirken...

02.04.2007 16:27, Beobachter:
Ich war am 29.3. im Revaler Tempel, es war echt mal wieder super! Habe mich gefreut über die sehr persönlichen Geschichten von Bohni, Jochen und Dan, durch die man wirklich Euren Charakter und Eure Wertevorstellungen sehr gut kenenlernen kann, was Euch äußerst sympathisch macht. Bei Stephan habe ich mir allerdings gedacht, dass er wirklich die Bühne und die damit verbundene Macht dafür nutzt, um sein nicht vorhandenes Selbstbewußtsein aufzuwerten. Klar, alle Künstler sind sensible und tiefgründige Menschen, suchen nach Bestätigung und jedes Genie ist nahe am Wahnsinn, aber Stephan wird für mich immer mehr zu einer bedauernswerten Person. Wenn man doch privat einiges über ihn mitbekommt und weiß, dass er in seinem echten Leben wirklich äußerst unselbstbewußt ist, so wird einem deutlich, wieso er so agiert wie er agiert auf der Bühne. Schade, dass er es nötig hat. Als aufmerksamer Beobachter merkt man allerdings auch deutlich, dass mittlerweile die anderen Enthusiasten auch ncht mehr so begeistert auf seine Kommentare reagieren (bspw. als er Bohnies Text Poesiealbum kommentiert hat, die Blicke der anderen sprachen Bände). Pass auf, dass Du nicht wirklich bald nicht mehr dazu gehörst und sie sich,wie von Dir ja auch befürchtet, einen Jungspund dazuholen. Andere, die vielleicht auch nicht die Selbstbewußtesten sind (Bohni z.B), kommen aber so wahnsinnig sympathisch rüber, dass man am liebsten wirklich ein Bierchen mit ihnen trinken würde. Wenn man so ist wie Stephan, wird man einsam bleiben. Vorgetragene Texte und seine Erklärungsversuche, wieso er so ist wie er ist, helfen ihm selbst vielleicht, Dinge über sich deutlich zu machen, haben aber auf der Bühne nichts verloren und interessieren die Leute auch nicht. Lass Dir woanders helfen und such Dir Hilfe, aber suche nich nach Bestätigung durch die Bühne oder durch Deinen Job als Lehrer.

30.03.2007 15:28, der krasse hiphopper berlin:
I dichted some 4 stephàne:

check it like hektik my speck-titt is hot shit I love it when I sit next 2 u my child ´o voodoo give me some kudo and I show you in-bed-judo!

you think Im a schwein but this´ just ey rhyme 4 u 2 feel fine plus horny Im just in time like fast pony u show me some ass und ich geb gas – full throttle, schnäppz-bottle, nice model...

just do it like nike, pump it like puma, ya ass is so tight, like pizza with tuna

I could do rhymes 4 ever, about u and christina aguilera... but now I must stop before you say Im a flop... like flip in the summer they´re hip hop and hammer

ich bin draussen mann!

25.03.2007 23:57, corinna:
ich wundere mich sehr, wenn man euch aus uruguay anklickt sieht alles ganz anders aus. ich stehe ja auch auf dem kopf hier. 2 mal im monat nichtrauchen ist mir neu und ich finde es extrem juuuut. fidel ist wieder auferstanden und bush wird an allen ecken als "sorrete", als kackwurst bezeichnet. die neue vokabel des monats. bis bald! c.

23.03.2007 23:49, jochen:
vielen dank, katja, im nachhinein kann ich aber sagen, daß ein ordentlicher grippaler infekt auch etwas meditatives hat

23.03.2007 20:21, katja berlin:
allen kranken enthusiasten - gute besserung.



11.03.2007 18:13, jochen:
teil II war schon, mit jakob hein als gast. teil III ist am 28.3.
www.dieweltchronik.de

10.03.2007 18:31, El Barto :
Morgen,

gibts eigentlich schon Teil 2 der Weltchronik? Ja, ich weiß das ich mir die Frage selber beantworten kann. Will aber eine hundertprozentige Aussage haben und deswegen frag ich hier... wer traut schon seinen eigenen Einschätzungen. ;)

lg el Barto

09.03.2007 23:23, Dan Richter:
Ja, Uli Hannemann. Er ist aber ein Lieber.

09.03.2007 12:04, rabaz:
sagt mal, der Gastautor, der gestern den Text über den neuköllner schulausflug gelesen hat (ich habe leider den Namen vergessen), irre ich mich oder ist das derjenige, welcher den Schmähartikel in der Taz zu Dans Umzug geschrieben hat?

09.03.2007 12:00, rabaz:
sagt mal, der Gastautor, der gestern den Text über den neuköllner schulausflug gelesen hat (ich habe leider den Namen vergessen), irre ich mich oder ist das derjenige, welcher den Schmähartikel in der Taz zu Dans Umzug geschrieben hat?

02.03.2007 02:00, Dan Richter:
Liebe Maya, danke für deine nachdenklichen Worte. Wir werden sie uns durch den Kopf gehen lassen.

02.03.2007 00:41, maya :
Schreibblockade hin oder her - Der 2. Text von Steffan heute (1/03) war unter aller Sau!

20.02.2007 00:24, jochen:
hallo eva, das buch gibt es im buchladen, bei amazon, oder jeden donnerstag bei der chaussee. oder jeden sonnabend in der kantine.

19.02.2007 18:52, Eva Berlin :
hach war das herrlich am Samstag in der Kantine. mein Favorit des Abends steht fest und ich will meeeehr muharhar. Nicht dass ich zu faul wär zu lesen, ich komme einfach nicht dazu, aber wo krieg ich euer geiles CD-Buch Paket? Hatte Samstag leider kein Geld mehr mit...

17.02.2007 16:21, pis_cis:
danke liebe enthusiasten,

für eine lang erwartete nachricht von 2 rauchfreien chausseeabenden am 1. und 3. donnerstag, auf die ich am 3. freitag des monats der 1. bekanntgabe gestossen bin.



17.02.2007 14:24, ralf göhrke Papua-Neuguinea :
tja googelt mal unter meinem namen- über eine einladung zu einer slam würde ich mich freuen. ansonsten leckt mich einfach am arsch. PS: die oper ist erst dann zuende solange die dicke frau nicht aufhört zu singen...

10.02.2007 03:29, jochen:
liebe anne,
ich hab das auch schon mal einen taglang gepuzzelt, es aber nicht so weit gebracht. macht süchtig, so wie mein neuer minihubschrauber. versuch es lieber nicht nochmal, wir glauben dir den rekord.

10.02.2007 02:35, Anne Ueckermünde :
Liebe Chaussee der Enthusiasten,
auch die Tatsache, dass ich eure Vorstellung am Donnerstag wirklich klasse fand, verhindert die tiefe Depression nicht in die ihr mich gerade stürzt. Ich suche einen Verantwortlichen -denn ich bin nicht schuld, dass ist nunmal so- und zurück verfolgt seid ihr Schuld. Inspiriert von eurem Auftritt, unternahm ich eben einen kleinen Ausflug voll Euphorie und guter Laune auf eure Internetseite. Ach was war ich etnzückt, dies lustige Puzzle zu entdecken. Mal rein schauen wollte ich. Was geschah? Mich überrollte ein Welle von Ehrgeiz und Spielsucht gegen die ich machtlos war und wie wahnsinnig löste ich die Puzzle in Rekordzeit -letzteres kam mir zumindest so vor-. Als ich den langersehnten Efolg feiern wollte und mich in die Highscoreliste eintragen wollte, stürzte mein Server ab. Tja nichts da. Weg. Ganz weg. Die ganze Arbeit umsonst. Einfach weg. Mein Rekord auf und davon. Das ist ungefähr so wie ein Zeugnis ohne Noten, ein erster Platz ohne Medaille, ein Casino-Besuch ohne Geld verlieren. Aber vielleicht liegt es daran das ich kein Rot trug, denn laut Dan Richter gewinnen die doch mehr. Obwohl wir in unserem Sportteam auch rote Trikots tragen und wohl mehr zu den Punktelieferanten zählen. Tragen wir das falsche rot? :)

09.02.2007 02:28, Johanna :
Einen Ohrring wurde ich beauftragt zu suchen, mit Perlen so ein schlenkernder, er wurde verloren heute Nacht irgendwann und die Dame möchte ihn gerne wiederhaben. Das wäre schön, wenn ihn jemand fände, der noch dazu schön ist. Boni hat schöne Hände, wurde heute festgestellt und sowieso. Viele Grüße, Johanna


26.01.2007 14:01, Uli :
Ich war gestern das 1. Mal unter euren Zuhörern - letztlich ist Anna (die Praktikantin von Jochen) dafür verantwortlich. Ihr seid ziemlich lustig und vor allem überhaupt nicht schlecht. Wenn das beim den nächsten Besuch genauso ist, dann - so leid es mir tut - habt ihr einen neuen Stammgast. Liebe Grüße Uli (um vor unnötigen Hoffnungen zu schützen: ich bin männlich und hetero)

15.01.2007 22:32, Ines:
Hallo Dan,

das können wir garnicht glauben, dass "Warum" schon vorgelesen wurde. Und das am 23.12.06? Am Donnerstag davor waren wir da. Eigentlich stand in unserem Text, dass wir die "Nichtraucherdonnerstage bevorzugen. Wir sind an diesen Tagen auch immer anwesend. Es gibt Zeugen, wir hatten Besuch aus Nürnberg, eine grosse Gruppe.
Das heisst, Du musst es wiederholen. Am Besten diesen Donnerstag.

Gruss Ines

15.01.2007 21:22, Dan Richter:
Liebe Sabine, diesen Text habe ich - nach deinen vielen Nachfragen - schon am 23.12. vorgelesen.

14.01.2007 19:55, Sabine Berlin:
Hallo Dan,
am naechsten Donnerstag (18.1.) hat meine allerbeste und allerliebste Freundin Geburtstag und den verbringen wir natuerlich bei Euch! Als Geburtstagsgeschenk waere es prima wenn Du "WARUM" vorlesen wuerdest. Das waere einfach entzueckend herzlich schoen! Danke schonmal!

13.01.2007 00:14, katja:
dan, eins. nur eins! und das eine bier auch, hast du dir mit mir & meiner kleinen katze geteilt, die ich in der handtasche dabei hatte. und dann sowas!






12.01.2007 17:08, Dan Richter:
Na sowas! Da muss ich wohl schon ein Bier getrunken haben.

12.01.2007 03:31, katja:
hab wieder in die hosen gepieschert vor lachen heute!
macht texte texte texte, über die ich so unglaublich schön lachen kann! hört nicht auf, nein hört nicht auf!

anbei, herzallerliebst, überhaupt nicht schön aber immer sexuell - wir.




07.01.2007 14:12, Volker:
Hallo Kristina, es scheint eine Lesebühne/Autorengruppe namens Mundproaganda in Nürnberg zu geben (http://www.mundpropaganda-onl ine.de/), aber ich weiß weder, ob die noch aktiv, noch ob sie gut sind. Am besten, du fährst doch jeden Donnerstag nach Berlin ;-)

06.01.2007 23:23, kristina :
hallo ihr!!!
ich wünsche euch einen wunderschönen guten abend! ich war neulich mit meiner mutter und noch einigen bekannten bei euch und habe zugehört und und es hat mir sehr gefallen. deshalb wollte ich fragen, ob ihr kollegen in nürnberg habt, da ich dort wohne und nicht jeden donnerstag nach berlin fahren möchte =) schreibt einfach...
vielen dankeschööö&oum l;öön!!!

02.01.2007 21:39, cornelia:
Oh bitte sehr - schade, da kann ich nicht zuhören kommen.

02.01.2007 21:32, Dan:
Liebe Cornelia, ich werde die Arie voraussichtlich am ersten Donnerstag im Februar singen. Danke fürs Fragen.

02.01.2007 14:23, cornelia:
Hallo Dan, singst Du in Gedenken ans vergangene Mozartjahr am Donnerstag noch die Arie, die letztens mangels Pianist ausfallen mußte?

01.01.2007 07:13, jochen:
danke, uns dürstet es auch nach münchen, es müßte uns nur wer einladen...

31.12.2006 13:04, Johannes T. :
ICH DÜRSTE !!! Wann kommt Ihr mal wieder nach München ??? Wenn Ihr wüsstet, wie dringend wir Euch im devoten Stoiber-Country brauchen !!!

06.12.2006 20:59, Schnurps:
Irgendwas stimmt da mit eurer Startseite nicht. Bei mir wird nichts angezeigt, wo vermutlich der Hinweis stehen soll, nur eine leere Fläche. Vielleicht ein browserabhängiges Problem?

06.12.2006 18:05, Dan Richter:
Guck mal auf unsere Startseite, Maria

05.12.2006 20:11, maria:
hallo, ich hab gehört ihr macht was zu sylvester..brauche an der stelle mehr infos bitte..

gruß maria

30.11.2006 11:28, jochen :
stimmt, es gibt alle bücher im laden, bzw. meistens auch direkt bei uns.

24.11.2006 00:47, Ani*ka :
Nini: Meines Wissens kannst Du alle Bücher, die die Enthusiasten dort zum Kauf anbieten auch "konventionell" im Laden kaufen. oder bei Amazon bestellen. Oder sonstwo. Oder Dir eben bei einer Lesung signieren und Herzchen reinmalen lassen. Machen sie bestimmt. Gern....;-)

21.11.2006 18:34, Dan Richter:
Für den kommenden Donnerstag haben wir eine entzückende Performance als Gastbeitrag. Ich will nicht zu viel verraten. Nur so viel: So etwas gab es bei der Chaussee noch nicht.

21.11.2006 17:12, Jobst Brandenburg :
Würde mich freuen, wenn man aktuell erfahren könte, wie der jeweils grad nächste Donnerstag gestaltet sein wird. Auch wenn nix besonderes geplant, keine Gäste (z.B. mich abschreckende) erwartet werden, ist selbst das mir Entscheidungshilfe. den weiten Weg zu starten oder nicht.

20.11.2006 13:14, Nini Heisler :
Kann man eigentlich das Buch von Volker auch im Laden kaufen?

15.11.2006 17:10, Marcel:
Das scheint euch ja zu gelingen, Ihr Web-Experten!

13.11.2006 22:38, Dan Richter:
Das wäre nun unser neuer Versuch, ohne Spam ein Gästebuch zu führen.