Chaussee der Enthusiasten


Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt

chaussee

Newsletter bestellen : post


15.11.02 "Man muß dem Volk aufs Maul schauen"

Noch was von Andreas Gläser.


Alt-Enthusiast Andreas Gläser sein Interview in "Volltext", dem Österreich-Ungarischen Literaturmagazin, das es auch noch bis nach Bonn schaffen wird. Kurze Fragen, knappere Antworten. 289Kb Erholung vom Spiegel-Ost-Gedöns.


8.8.2002 Asphaltliteraten im Industrie-Ambiente

"Wirklich enthusiastisch ist in erster Linie das Publikum"


18.5.02 Schuld abladen verboten

"Kleine Trinkgrüppchen im Sitzkreis auf alten Autoreifen besprechen aktuelle Spätfrühlingsprobleme"


16.10.01 Lesenächte im Großstadtclub

"Am Ende einer verlesenen Nacht sind alle Beteiligten dem Nirwana nahe"


23.4.01 Die Chaussee der Enthusiasten lud zur Party

"Zur Einleitung des Programms erzählten schließlich zwei Mitglieder der 'Chaussee der Enthusiasten', dass sie krank seien. Einer wurde gerade von seiner Freundin verlassen, der andere sogar von seiner Exfreundin."


19.12.00: 'Die Surfpoeten' - Ganz normaler Alltagstrash

„Es geht hier nicht um Popliteratur“


27.10.00: Die Renaissance des Worts

„Nicht alles, was zwischen Friedrichshain und Prenzlberg in die Ohren dringt, ist reif für den Literaturnobelpreis.“


25.10.00: Surfin' Müggelsee

"Doch Richter betont auch, dass man den literarischen Anspruch der Autoren nicht unterschätzen sollte: 'Einige verbringen sehr viel Zeit mit dem Schreiben.' Er verweist auf Jochen Schmidt..."


24.10.00: Manchmal spür ick: Lyrik

"Jetzt beißt er erst einmal in ein Brötchen und nimmt einen Schluck von seinem Erfrischungsgetränk."


6.6.2000: Gedichte, die wir nicht verstehen

"...ihre Abenteuer können es mit denen der Enid-Blyton-Fünf aufnehmen."


10.4.00: Was für ein tolles Gemurkse!

"...junge Poeten des Ost-Berliner Keller-Untergrunds, die noch jede Bordsteinkante aus eigener Anschauung kennen. "


10.1.2000: "Der Trost der Peinlichkeit"

Bitte draufklicken:

(Foto)

(Artikel)