Chaussee der Enthusiasten


Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

stephan

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt

Stephan

Chaussee-Bote bestellen:
post



Stephans Erasmus-Tagebuch
Stephans taz-Kolumnen




Die Tour-de-France-Kolumne von Stephan Zeisig: "Ami Go Home!"

Zeisig Zur Person: Stephan Zeisig, geb. 1978, Intimkenner der internationalen Radsportszene und ausgewiesener Jan-Ullrich-Experte, schreibt während der Tour de France für ENTHUSIASTEN ONLINE seine Kolumne: "Ami Go Home". In seiner aktiven Zeit fuhr er für das Team Calippo Kirsche zahlreiche zweite Plätze beim Radsportklassiker S-Bahnhof Babelsberg - Uni Potsdam heraus. Seit seinem Rücktritt ist der "Venga-Venga-Mann" Autor Aufsehen erregender Radsportkolumnen.



Prolog-6.Etappe | 7.-13.Etappe | 14.-20 Etappe

14. Etappe

18. Juli, von Carcassonne nach Nimes, 192,5 km

Wer annimmt, diese Tour sei für das T-Mobile-Team eine verlorene, der täuscht sich gewaltig. Heute hat das Team nämlich die Führung in der Mannschaftswertung übernommen und schließlich ist Radsport, allen Unkenrufen zum Trotz, ein Mannschaftssport. Darum ist es auch gar nicht so wichtig, ob Jan Ullrich nun Erster, Zweiter oder Hundertdritter wird. Solange T-Mobile vorne bleibt, ist gewährleistet, dass es auch nächstes Jahr wieder an allen drei Rundfahrten teilnehmen darf, ein Riesenfortschritt zum Jahr 95 als Team Telekom den Startplatz bei der Tour mit einer italienischen Mannschaft teilen musste. Und wem hat T-Mobile die Führung in der Teamwertung zu verdanken? Santiago Botero! Nun zeigt sich also, wie ausgefuchst die Entscheidung von Walter Godefroot und Mario Kummer war, den Kolumbianer dem Australier Cadel Evans vorzuziehen. Chapeau!

2. Ruhetag

19. Juli, von Valréas nach Valréas, 0 km

Am Ruhetag möchte ich mich kurzhalten. Die Strapazen der letzten Wochen haben auch mich ganz schön geschlaucht. Trotz meiner außer- gewöhnlichen Regenerationsfähigkeit. In den Alpen werde ich jedenfalls noch mal zurückschlagen.

15. Etappe

20. Juli, von Valréas nach Villard-de-Lans, 180,5 km

Der Amerikaner wankt. Das hat man heute gesehen, als er es nicht vermochte, die Attacke von Jan Ullrich am Col de l`Écharasson zu kontern und auf die Hilfe des Team CSC angewiesen war, um ihn zurückzuholen. Sehr enttäuscht war ich menschlich von Jens Voigt, der für seinen Teamkapitän Ivan Basso arbeitete, statt seinem Landsmann dabei zu helfen, einen Etappensieg zu erringen und den Abstand auf die Führenden zu verringern. Auch das ist eine Folge der Globalisierung. Ich will das nicht kritisieren. Aber scheiße ist es doch. Dass Lance Armstrong am Ende, entgegen aller Gepflogenheiten, um den Etappensieg sprintete, zeigt, wie unsicher er sich darüber ist, ob er die knapp sieben Minuten auf Jan bis Paris retten kann. Da kommt jede Zeitbonifikation gerade recht.

16. Etappe

21. Juli, von Le Bourg-d`Oisans nach L`Alpe-d`Huez, 15,5 km

Ich habe mich gestern nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, als ich eine Wende prophezeite. Ullrich hat dem Amerikaner zwar noch nicht heute das gelbe Trikot entrissen, ihm aber mit einem hervorragenden zweiten Platz signalisiert, dass er ihm dicht auf den Fersen ist. Ich habe auch mal kurz nachgerechnet und komme zu dem Ergebnis, dass Jan ohne seine kraftzehrende Attacke gestern und ohne die vielen Kurven, die, wie so vieles an dieser Tour, den Amerikaner begünstigen, heute Erster geworden wäre. Überdies möchte ich mich von den Fans distanzieren, die Jens Voigt für seine gestrige Nachführarbeit hinter dem ausgebüchsten Ullrich als Verräter und Judas beschimpft haben. Sie haben komplett aus eigener Verantwortung gehandelt und wurden nicht durch meine Kolumne dazu verführt.

17. Etappe

22. Juli, von Le Bourg-d`Oisans nach Le Grand-Bornand, 204,5 km

Armstrong hat heute mal wieder bewiesen, dass er nicht nur ein erfolgreicher Radfahrer ist sondern auch ein Mensch mit großem Herzen, indem er Andreas Klöden davor bewahrte, schon mit 29 Jahren einen Etappensieg bei der Tour zu erlangen und daraufhin abzuheben. So früh kann man mit so einem Erfolg noch nicht umgehen, was Lance Armstrong höchst selbst leidvoll erfahren musste. Seine soziale und emotionale Intelligenz ist mittlerweile total verkrüppelt, so dass es mittlerweile nur noch abgewrackte amerikanische C-Promis wie die bereits erwähnten Robbin Williams, Sheryl Crow und George Bush mit ihm aushalten. Selbst seine Kinder machen einen weiten Bogen um ihn, da er zu Weihnachten immer Geschenkewettauspacken veranstaltet und sie nie gewinnen lässt.

18. Etappe

23. Juli, von Annemasse nach Lons-le-Saulnier

Heute hat Armstrong nicht gewonnen. Keine Frage. Er versucht, sich einen menschlichen Anstrich zu geben. Daher auch sein Besuch an Pantanis Grab, von dem natürlich zufällig die Presse erfuhr. Der tote Pantani hat sich bestimmt gefreut, dass sein alter Freund bei ihm vorbeischaute, nachdem er es zu Lebzeiten nie geschafft hatte. Mit Fabio Casartelli versteht sich Armstrong auch gut, weil der auch tot ist. Es soll noch mal einer sagen, der Amerikaner sei nicht umgänglich. Ich muss mich also auch revidieren. Tut mir leid, Lance. Wenn ich tot bin, kannst du auch zu meinem Grab kommen.

19. Etappe

24. Juli, von Besançon nach Besançon, 55 km

Heute hat Jan Ullrich Armstrong mal wieder gewinnen lassen, damit dieser endlich allen beweisen konnte, dass er unbestritten in allen Disziplinen der Stärkste ist und endlich dem Radsport den Rücken kehrt. Dann kann Armstrong zeigen, dass er auch der beste Papa der Welt ist, indem er als erster Papa überhaupt sechsmal in Folge den World best father award gewinnt und das, obwohl er seine Kinder seit 1999 gar nicht mehr gesehen hat. Das hat er natürlich nur gemacht, um es sich mit seinen Kindern nicht so einfach zu machen.

20. Etappe

25. Juli, von Montereau nach Paris – Champs-Élysée, 163 km

Endlich habe ich das Rezept gefunden, wie Armstrong zu knacken ist. Wenn ihn alles Negative aufputscht, dann muss ihn folglich alles Positive schwächen. Hiermit fordere ich alle Leser dieser Zeilen - und nach meinen Berechnungen müssten dies zwei Millionen sein, also 30 Prozent der Erdbevölkerung -, die was für eine bessere Welt tun wollen und dafür, dass die Tour nächstes Jahr einen gerechten Ausgang nimmt, auf, von nun an täglich eine Email an folgende Adresse zu schreiben: lancearmstrong@yellowjersey.com. In dieser Mail darf jedes Mal nur ein Satz stehen: Lance, I love you from the deep of my heart. Und dann kommt Euer Name. So können wir es schaffen.