Chaussee der Enthusiasten

lachende Kinder

Globus


Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

bohni

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt

Chaussee-Bote bestellen:
bote%enthusiasten.de


karikatur

Diese Karikatur befand sich auf
dem Herrenklo des RAW-Ambulatoriums und stellte angeblich mich dar.


Zuletzt gelesene Bücher:
  • R. Musil: Die Verwirrungen des Zöglins Törleß
  • Max Frisch: Stiller
  • F. Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
  • Haruki Murakami:
     Sputnik Sweetheart
  • Michel Tournier:
    Der Erlkönig

Ein paar Texte über meine Studentenjobs




Ein bisschen Grünzeug hat noch keiner Homepage geschadet

Palme


Hier sieht man eine Mutterpalme
mit ihrem jüngsten Spross. Die alte Dame hat sich schon ein bisschen den Stengel krumm geschuftet. Hoffentlich weiß der kleine Racker (rechts im Bild) das zu schätzen.


Strauch

Aber auch warme Brauntöne wissen das Auge zu entzücken, wie man an diesem bunten Blätterensemble in Grün-Braun-Gelb sehen kann.






Bohni


Mein Olympia-Tagebuch



19. August

Kugelstoßen der Damen

Gestern war ich durch Zufall am Potsdamer Platz, wo im Sony Center die olympischen Spiele auf einem großen Bildschirm übertragen werden. Es kam gerade das Kugelstoßen der Damen, eine Disziplin, die mich schon immer fasziniert hat, weil hierbei die Sportlerinnen das allgemeine Schönheitsideal auf dem Altar des sportlichen Erfolges opfern. Das ist wahrer olympischer Geist. Doch etwas war seltsam.

Der Wettkampf fand nicht, wie sonst üblich, im Stadion statt, sondern auf irgendeiner Müllhalde am Rande der Stadt. Man stelle sich den Kontrast vor: ich im Sony Center, wo ein kleines Bier 3,50 Euro kostet, beobachte auf einem teuren, hochmodernen Bildschirm wie dicke Frauen eine dicke Kugel in den staubigen Sand von Attika schmeißen.

Am Abend dann die Auflösung. Die Wettkampfstätte war nicht etwa, wie von mir vermutet, noch nicht fertig, sondern schon überfertig. Es handelte sich nämlich um eine historische Wettkampfstätte des antiken Olympia. Dort, wo früher schöne, nackte Adonisse schwere Diskusse den Göttern entgegenwarfen, schmeißen heute schwere, angezogene Amazonen schöne, nackte Kugeln den Kameras entgegen. Nette Idee.

20. August

Trampolinspringen der Damen

Es ist zunächst überraschend, dass Trampolinspringen überhaupt eine Sportart ist, verbindet man damit doch eher ein spaßiges Vergnügen, das auf den  Hüpfburgen diverser Rummelplätze stattfindet; es gibt schließlich auch keine Arschbombenweltmeisterschaften. Gibt's doch? Egal.

Beim Schauen des Trampolinspringens der Damen ist mir dann auch aufgefallen, dass den Teilnehmerinnen jeglicher sportliche Ernst zu fehlen scheint, als ginge es ihnen nur um das Hüpfen an sich. Nach Beenden ihrer Übungen geben sich alle Springerinnen glücklich und zufrieden. Wie kann das sein? Eine von ihnen muss doch besser als die anderen gewesen sein. Irgendwelche Fehler muss es gegeben haben, auch wenn ich sie als Laie nicht erkennen konnte.

Vielleicht geht es hier wirklich nicht ums Gewinnen. Vielleicht gibt es für einen Menschen kein höheres Glück als die Erfahrung der Schwerelosigkeit am höchsten Punkt der Flugkurve. Woran kann das liegen? Sind wir Menschen am Ende nur eine evolutionäre Übergangserscheinung zu einem fliegenden Wesen hin und somit selbst flugunfähige Krüppel, die beim Trampolinspringen für einen kurzen Moment ihre Behinderung überwinden?

Wenn das so ist, dann müssen auch die Yogi-Flieger neu bewertet werden. Was haben wir die Wahlwerbespots der Naturgesetzpartei immer belächelt! Irgendwelche Verrückte sprangen im Schneidersitz durch die Luft und behaupteten, sie würden dadurch Stress, Gewaltbereitschaft, Negativität und soziale Spannungen beseitigen. Angeblich führe das yogische Fliegen zur Abnahme der Kriminalität um 20 Prozent (Verkehrsunfälle -25%, Arbeitslose -35%). Sie nannten das den Maharishi-Effekt. Wir dachten uns unseren Teil: solange sie fliegen, können sie keine Omas bestehlen – haha.

Doch wenn ich mir die Trampolinspringerinnen so anschaue, glaube ich, es könnte etwas dran sein. Die Deutsche hat gerade gewonnen, und die Kanadierin und die Chinesin freuen sich mit ihr. Alle freuen sich. Keine Spur von Neid oder Enttäuschung. Keine Negativität. Was für ein Sport!

21.August

Einerverfolgung der Herren

Eine olympische Disziplin lässt besonders Paranoiker aufhorchen: die Einerverfolgung. Hier wird der Wahnsinn zur Sportart. Wenn man Geisteskrankheit als Behinderung ansehen kann, dann müsste diese Variante des Bahnradsports eigentlich bei den Paralympics ausgetragen werden. Wahrscheinlich ist die Einerverfolgung aber bei den olympischen Spielen besser aufgehoben, erheben doch die Paralympics den Anspruch, das Selbstwertgefühl und die gesellschaftliche Akzeptanz der Behinderten zu stärken.

Das Einerverfolgungsrennen hingegen beutet auf perfide Weise den Verfolgungswahn der Kontrahenten aus. Zwei Paranoiker werden an gegenüberliegenden Enden der ovalen Radrennbahn platziert. Kurz vor dem Start erklärt man jedem, der andere sei hinter ihm her. Der Startschuss zerstreut die letzten Zweifel: es geht um Leben und Tod. Panikartig versuchen nun die armen Kranken in nackter Todesangst vor einander wegzuradeln. Ein sinnloses Unterfangen, denn die Bahn führt im Kreis herum. So hetzen sie einander vor sich her und sind doch gleichzeitig die Gehetzten. Dieses Trauerspiel tritt die Menschenwürde mit Füßen. Schlimm sowas.

22. August

Degenfechten der Herren (Mannschaft)

Die meisten olympischen Disziplinen sind militärischer Herkunft, finden heutzutage aber in humanistisch entschärfter Form statt. So muss ein Speerwerfer nur noch so weit wie möglich werfen und nicht wie früher, dabei auch noch einen Perser durchbohren. Auf diese Weise bleibt der militärische Charakter vieler Sportarten verborgen.

Beim Fechten ist das anders. Zwei Duellanten stehen sich mit Hieb-und-Stichwaffen gegenüber, um sie in den gegnerischen Körper zu treiben. Natürlich sind die Klingen stumpf, und die Aktiven tragen Schutzanzug und Maske. Aber der ursprüngliche Zweck der Sportart ist immer noch erkennbar.

Die Treffer werden elektronisch ermittelt. Vor Erfindung der Elektrizität zählte man einfach die offenen Wunden. Oder ein Arzt stellte den Tod fest. In diesem Fall wurde der Tote wegen Unsportlichkeit disqualifiziert. Heutzutage muss niemand mehr sterben, wie könnte man auch sonst den Gewinner der Bronzemedaille ermitteln. Die gewann übrigens heute die deutsche Degenfechtmannschaft gegen Russland. Ich habe den Kampf im Fernsehen gesehen. Ein Russe landete einen Treffer, indem er seinem deutschen Kontrahenten in den Fuß piekste. Ich finde, das geht zu weit. Auch wenn im modernen Sport niemand mehr ernsthaft verletzt werden darf, sollten meiner Meinung nach nur solche Treffer gezählt werden, die auch eine ernsthafte Tötungsabsicht erkennen lassen. Das ist bei einem Fußstich nicht der Fall. Gott sei Dank war dieser Treffer für den Ausgang des Kampfes nicht entscheidend.

Überhaupt ist erstaunlich, dass Deutschland zu den großen Fechtnationen zählt, weiß man doch aus verschiedenen Mantel-und-Degen-Filmen, dass  vor allem Franzosen und Italiener gute Fechter sind. Auch Russland (Kosakenfilme) und Trinidad und Tobago (Piratenfilme) würde man eher unter den Fechtnationen vermuten als Deutschland (Nazifilme, Karl-May-Filme). Vielleicht liegt das daran, dass traditionell deutsche Sportarten wie Philosophie, Sauberkeit und Blitzkrieg nicht olympisch sind und wir somit auf artfremde Nischendisziplinen ausweichen müssen. Das wäre zumindest eine Erklärung. Wie auch immer.

23. August

Turnen Einzelgeräte Herren

Alle 4 Jahre treten die Turner aus ihrem Schattendasein hervor und zeigen der Welt, was sie sich Neues ausgeReckt haben. Im besten Fall ist es eine neue Rolle rückwärts mit Dreifachschraube, gestreckt. Im schlimmsten Fall ist es der Mord an einem Schriftsteller, wie 1819 geschehen (woraufhin dass Turnen in Preußen übrigens verboten wurde). Ich muss also aufpassen, was ich schreibe.

Das Turnen war schon immer meine Lieblingssportart. In diesem Jahr ist wieder eine illustre Truppe am Start. Da wäre z.B. der spanische Olympiasieger Deferr, den Dopingkontrolleure vor zwei Jahren beim Kiffen erwischt haben. Weil er sie nicht an seiner Haschpfeife ziehen ließ, nahmen sie ihm seine WM-Silbermedaille weg. Deferr hat's voll easy genommen. Jetzt holte er sich Gold dafür. Groovy.

Die USA haben ein Zwillingspaar ins Rennen geschickt, um die Kampfrichter zu verwirren. Das hat auch prima geklappt. Einer von beiden gewann am Mittwoch Mehrkampfgold. Es ist noch nicht ganz raus, welcher. Und für Deutschland ist ein 16-jähriger Dreikäsehoch am Start, der heute nur knapp die Bronzemedaille verpasst hat. Zum Trost bekam er von seinem Trainer einen Lutscher geschenkt. Und Deferr ließ ihn mal an seiner Pfeife ziehen. Süß. Der Kleine heißt übrigens Fabian und sieht aus wie einer von denen, die üblicherweise auf dem Schulhof verprügelt werden. Selbst Stephan Zeisig könnte ihm mühelos auf den Kopf spucken. Das sollte sich unser Stephan aber zweimal überlegen, der Fabian hat nämlich Muckis wie Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis zusammen. Also obacht, Stephan! Mit Turnern ist nicht zu spaßen. Denke an 1819! 

24. August

Springreiten Mannschaft

Deutschland hat heute Gold im Springreiten gewonnen. Diese Tatsache weist darauf hin, dass die olympischen Spiele nicht nur Spiele der Jugend, sondern auch der Pferde sind. Nashörnern und Krokodilen wird der Weg nach Olympia allerdings immer noch verwehrt. Das tut mir besonders für die Krokodile leid, für die ich an dieser Stelle eine Träne vergieße.

Pferde sind aber nicht die einzigen Tiere, die an olympischen Spielen bisher teilgenommen haben. Ein Geschwader Brieftauben durfte 1900 in Paris in der Disziplin „Schießen auf lebende Tauben“ mitwirken. 21 von ihnen fielen dem siegreichen Belgier Leon de Lunden zum Opfer. Und wie man die Belgier so kennt, wird er sie hinterher verspeist haben.

Der Pferdesport brachte den Deutschen seit jeher viele Medaillen ein. 1928 z.B. dem Deutschen Rudolf G. Binding die Silbermedaille in Literatur (Kategorie: Lyrik) mit seinem Werk „Reitvorschrift für eine Geliebte“. Ich nehme jedenfalls an, dass es darin um Pferdesport ging.
25.-29.August