Chaussee der Enthusiasten



Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt

Stephans email-Adresse

Chaussee-Bote bestellen:
post


Stephans Praktikumstagebuch
Stephans Tour-de-France-Kolumne
2004
Stephans Erasmus-Tagebuch
Stephans taz-Kolumnen




Zeisig
Zur Person: Stephan Zeisig, geb. 1978, Intimkenner der internationalen Radsportszene und ausgewiesener Jan-Ullrich-Experte, schreibt während der Tour de France für ENTHUSIASTEN ONLINE seine Kolumne: "Ami Go Home".  In seiner aktiven Zeit fuhr er für das Team Calippo Kirsche zahlreiche zweite Plätze beim Radsportklassiker S-Bahnhof Babelsberg - Uni Potsdam heraus. Seit seinem Rücktritt ist der "Venga-Venga-Mann" Autor Aufsehen erregender Radsportkolumnen.


1.Etappe

Fromentine – Noirmoutier (19 km Einzelzeitfahren)

Der Ausgang der heutigen Etappe dürfte nur äußerst naiv-einfältige Geister und Amerikaner noch im Glauben wiegen, der gestrige Sturz von Jan Ullrich sei ein Unfall gewesen. Normalen Menschen, die eins und eins zusammenzählen können, bleibt nur eine Schlussfolgerung: es handelte sich um ein perfides Attentat. Und wer ist der Hauptprofiteur von der enttäuschenden Vorstellung unseres Jans? Die Frage bedarf eigentlich keiner Beantwortung. Zu offensichtlich liegt der Täter auf der Hand. Ich möchte ihn trotzdem nennen. Es ist Lance Armstrong. Ich habe mich mit mehreren Franzosen unterhalten, die den Crash vom Straßenrand aus beobachteten. Alle haben mir bezeugt, dass das Fahrzeug von T-Mobile, hinter dem Jan fuhr, nicht wegen eines vorausfahrenden Wagens bremsen musste, sondern wegen eines Fußgängers, der die Straße plötzlich trotz roter Ampel überquerte und der eine mehr als verblüffende Ähnlichkeit mit Armstrongs Teamkollegen Viatcheslav Ekimov aufwies. Für eine Teilnahme des Russen hat es zwar diesmal wegen dessen Verletzung nicht gereicht, aber von seiner Nützlichkeit fürs Team hat Ekimov dennoch nichts eingebüßt. Wenn es sein muss, opfert er sogar sein Leben, nur damit Ullrich rechtzeitig durch eine Heckscheibe fliegt und so gehandicapt in die Tour geht. Leider wird über diesen Vorfall in Frankreich der Mantel des Schweigens gelegt, da Chirac nach dem Irakkrieg keine weitere Konfrontation mit dem Bush-Amerika wagt. Doch ich werde meine Feder nicht eher aus der Hand legen, bevor Armstrong nicht hinter Schloss und Riegel ist. Außerdem gibt es hier bei mir in den kommenden drei Wochen neben der offiziellen auch die tatsächliche, also die um den Sturz von Jan bereinigte Gesamtwertung.

Offizielle Gesamwertung

1.  David Zabriskie (USA/CSC) 20:51
2.  Lance Armstrong (USA/DC) +0:02
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +0:53
12. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:08


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
19:51
2. David Zabriskie (USA/CSC)
+1:00
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+1:53
4. Lance Armstrong (USA/DC)
+1:55
2. Etappe
Challans – Les Essarts (181,5 km )

Der Etappensieg von Tom Boonen wird leider von einem himmelschreienden Skandal überschattet, dem Umstand, dass Jan Ullrich Armstrong auf nur tausend Metern sieben Sekunden abgenommen hat, diese aber wegen einer wettbewerbsverzerrenden Pro-Armstrong-Klausel nicht gewertet wurden. Diese besagt, dass Abstände zwischen den Fahrern nicht zählen, sofern sie durch einen Sturz im Feld auf den letzten 3 Kilometern herrühren. Tatsächlich soll damit einfach nur verhindert werden, dass Armstrong, auf dem letzten Kilometer Jan Ullrich erfahrungsgemäß immer unterlegen, gegenüber diesem an Boden verliert. Man muss sich das nur mal vor Augen halten: auf einen Kilometer war Jan Ullrich heute sieben Sekunden schneller. Auf 19 Kilometer hochgerechnet macht dies 2 min 13 Sekunden. Bei einer 19 km längeren Etappe hätte Ullrich den Rückstand von gestern also mehr als wettgemacht.

Offizielle Gesamwertung
1.  David Zabriskie (USA/CSC) 4h12:22
2.  Lance Armstrong (USA/DC) +0:02
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +0:53
12. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:08


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB) 4h11:22
2.  David Zabriskie (USA/CSC) +1:07
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +2:00
4.  Lance Armstrong (USA/DC) +2:02
3. Etappe
La Châtaigneraie – Tours (212,5 km)

Heute ist ja the fourth of july und ich bin ziemlich enttäuscht von Armstrong, dass er an diesem Tag nicht gefeiert, sondern gearbeitet hat. Ich bin kein Nationalist, aber über ein gesundes Maß Patriotismus sollte jeder verfügen. Von Jan Ullrich würde ich am dritten Oktober auch erwarten, dass er nicht aufs Rad steigt, sondern über Deutschland nachdenkt und darüber, wie man dieses Land nach vorne bringen kann. Und er würde das vermutlich auch tun, wenn die Tour im Herbst wäre. Für dieses unpatriotische Verhalten drücke ich Lance Armstrong zwei weitere Sekunden auf. Außerdem werde ich der Militärjunta in Washington mal einen kleinen Tipp geben, dass es beim Texaner mit der Zuverlässigkeit im Kampf gegen den Terror doch nicht so weit her ist, wie Bush glauben mag.

Offizielle Gesamwertung
1.  David Zabriskie (USA/CSC) 8h48:31
2.  Lance Armstrong (USA/DC) +0:02
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +0:53
12. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:08


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB) 8h47:24
2.  David Zabriskie (USA/CSC) +1:07
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +2:00
4.  Lance Armstrong (USA/DC) +2:04
4. Etappe
La Châtaigneraie – Blois (67,5 km Mannschaftszeitfahren)

Der heutige Sieg vom Team Discovery Channel hat einen sehr bitteren und noch Jahre andauernden Nachgeschmack. Er wurde errungen auf dem Rücken des gestürzten CSC-Fahrers David Zabriskie. An Lances Stelle würde ich das gelbe Trikot nicht annehmen und stattdessen mein Rad an den Nagel hängen. Aber gut, hätte Armstrong jemals einen Sinn für Tugenden gehabt, er hätte schon nach dem ersten Tour-Sieg eingestanden, mit welch schmutzigen Substanzen dieser errungen wurde. T-Mobile hat sich heute ausgesprochen clever verhalten, indem man auf einem unscheinbaren dritten Platz einlief und so die unangenehme Favoritenbürde an die amerikanische Mannschaft weiterreichte. Sie wird gewiss noch vor den Bergetappen daran zerbrechen. Jan Ullrich muss man aber ohnehin die Zeit von CSC anrechnen, da Bjarne Riis bekanntlich mehrmals lang um Jan geworben hat und dieser schließlich nur wieder zurück zu T-Mobile gegangen ist, weil er diesen Underdog im Radsport-Business nicht hängen lassen wollte. Ein äußerst sympathischer Charakterzug. Im bereinigten Klassement werden ihm darum von der offiziellen Zeit Jans noch mal 33 Sekunden abgezogen und weitere 20 Sekunden, da CSC mit Jan mindestens 20 Sekunden schneller gewesen wäre. Dann wäre CSC mit Jan nicht das Malheur eines Zabriski passiert. Also weitere 5 Sekunden schneller. Somit hätte Jan gegenüber Armstrong 23 gut gemacht. DC bekäme aber wegen der komplizierten Regel nur 20 Sekunden aufgebrummt, ein weiterer Beleg für das pro-Armstrong Reglement, das in meiner bereinigten Gesamtwertung aber nicht angewendet wird, da ich diese Mannschaftszeitfahrenbestimmung ablehne.

Offizielle Gesamwertung
1. Lance Armstrong (USA/DC) 9h59:12
4. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +1:21
10.  Ivan Basso (ITA/CSC)
+1:26
12. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:36


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB) 9h56:49
2. Lance Armstrong (USA/DC) +2:27
7. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +2:57
9. Ivan Basso (ITA/CSC)
+2:59
5. Etappe
Chambord - Montargis (183 km)

Die Aktion von Lance Armstrong, das Tragen des gelben Trikot aus Respekt vor dem Sturz von Zabriskie nicht zu tragen, ist in seiner Berechenbarkeit so durchschaubar wie alles, was vom Amerikaner in den letzten sechs Jahren kam. Diese Geste entspringt dem verzweifelten Versuch, im Rahmen einer Charmeoffensive des Texaners, zum Abschluss seiner mittelmäßigen Karriere noch mal ein paar Sympathiepunkte zu sammeln, die er sich von Beginn seiner Profikarriere an durch sein arrogantes und herrisches Auftreten absichtlich verspielt hat. Im Gegensatz zu Jan Ullrich, der, das sei hier noch mal erwähnt, im Peloton ausgesprochen beliebt ist, weil er die Größe hat, Rekonvaleszenzen die Rückkehr in den Beruf zu erleichtern, indem er ihnen hin und wieder beim Sieg den Vortritt lässt. Hätte es Armstrong wirklich ernst gemeint, dann hätte er das gelbe Trikot auch trotz der Drohung des Tourdirektor, ihn zu disqualifizieren, nicht übergestreift. Besser noch, er wäre aus Solidarität absichtlich gestürzt und hätte Zabriskie die Zeit herausfahren lassen, die dieser durch seinen Sturz am Tag zuvor verloren hätte.

Offizielle Gesamwertung
1. Lance Armstrong (USA/DC) 13h45:12
4. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +1:21
10.  Ivan Basso (ITA/CSC)
+1:26
12. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:36


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB) 13h42:49
2. Lance Armstrong (USA/DC) +2:27
7. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +2:57
9. Ivan Basso (ITA/CSC)
+2:59
6. Etappe
Troyes - Nancy (199 km)

Heute hat Jan Ullrich mal wieder unter Beweis, was für ein sicherer Radfahrer er ist, indem er dem Massensturz kurz vor dem Ziel gekonnt auswich. Schon alleine dafür hätte er den Toursieg verdient gehabt. Erfahrungsgemäß kommt er an Stürzen im Feld durchweg besser vorbei, als sein von Komplexen getriebener Gegner. Den muss ja regelmäßig die gesamte eigene Mannschaft einkreisen, damit ihm nichts zustößt. Jan hätte schon viele Stürze zu einer erfolgreichen Attacke nutzen können, um ihm Zeit abzuknüpfen, hat er aber noch nie. Außerdem passieren die Stürze auch immer viel zu spät, in den letzten drei Kilometern vorm Ziel, weshalb ein Vorsprung gar nichts nützen würde. Auch heute muss darum wieder die bereinigte Gesamtwertung aktualisiert werden, da Ullrich eigentlich zwölf Sekunden auf seinen fiesen Rivalen gewonnen hat. In der liegen übrigens jetzt zwei T-Mobile-Fahrer auf den ersten beiden Plätzen.
Offizielle Gesamwertung
1. Lance Armstrong (USA/DC) 17h58:11
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +0:55
9.  Ivan Basso (ITA/CSC)
+1:26
14. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:36


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB) 17h53:48
2. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +2:38
3. Lance Armstrong (USA/DC) +2:39
10. Ivan Basso (ITA/CSC)
+3:11
7.-13.Etappe