Chaussee der Enthusiasten



Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt

Stephans email-Adresse

Chaussee-Bote bestellen:
post


Stephans Praktikumstagebuch
Stephans Tour-de-France-Kolumne
2004
Stephans Erasmus-Tagebuch
Stephans taz-Kolumnen




Zeisig
Zur Person: Stephan Zeisig, geb. 1978, Intimkenner der internationalen Radsportszene und ausgewiesener Jan-Ullrich-Experte, schreibt während der Tour de France für ENTHUSIASTEN ONLINE seine Kolumne: "Ami Go Home". In seiner aktiven Zeit fuhr er für das Team Calippo Kirsche zahlreiche zweite Plätze beim Radsportklassiker S-Bahnhof Babelsberg - Uni Potsdam heraus. Seit seinem Rücktritt ist der "Venga-Venga-Mann" Autor Aufsehen erregender Radsportkolumnen.
1.-6.Etappe

7. Etappe
Lunéville – Karlsruhe (228,5 km)

Vor dem heutigen Etappensieger möchte ich ausdrücklich warnen: Robbie McEwen, ein sehr unsympathischer und nicht nur meiner Meinung nach sehr gefährlicher Zeitgenosse, der auch schon mal zu rabiateren Methoden greift, wenn er sich anders einen Sieg nicht vorzustellen vermag. Wenn ihr also mal mit dem Rad unterwegs seid, zum Beispiel am Grunewald, und euch jemand überholen möchte, ihr ihm das Leben aber schwer macht, worauf er mit dem Kopf nach dem euren stößt, dann könnt ihr ziemlich sicher sein, dass es sich um den irren Australier handelt. Unverständlich, weshalb dieser Gnom von nur 1,72 m noch immer keine lebenslängliche Sperre hat, bedenkt man, wie wenig zimperlich man in den 90ern mit dem Usbeken Djamolidine Abdoujaparov umgesprungen ist, und der hat nur ein bisschen stark mit seinem Lenker geschlenkert und sich als Doper erwischen lassen. Aber so sind halt die Machtverhältnisse in der UCI. Die Ostblockstaaten haben noch immer keine Lobby. Der Kalte Krieg ist noch längst nicht passé. Ich werde McEwen darum der Gerechtigkeit wegen von der Tour ausschließen.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DC) 23h01:56
2. George Hincapie (USA/DC) +0:55
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB) +1:02
13. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:36


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
22h59:17
2. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+2:38
3. Lance Armstrong (USA/DC)
+2:39
10. Ivan Basso(ITA/CSC)
+3:11
disqualifiziert: Robbie McEwan(AUS)
keine Zeit

8.Etappe
Pforzheim – Gérardmer (231,5,5 km)

Die heutige Etappe hat gezeigt, dass mein Schreiben nicht ohne Wirkung bleibt. Wer sich die von mir aufgeführten beiden Klassements anschaut, wird feststellen, dass sich das offizielle langsam, aber unaufhörlich dem bereinigten annähert (mittlerweile befinden sich drei T-Mobile-Fahrer unter den ersten zehn). Irgendwann wird es mit diesem verschwimmen. T-Mobile hat heute ein Feuerwerk abgeschossen, dass es in sich hat und Lance Armstrong am letzten Berg komplett von seinem Team isoliert. Mein besonderer Dank gilt hierbei Alexandre Vinokourov, der meine Anweisungen hervorragend umgesetzt hat. Ullrich hat sich perfekt an die von mir vorgegebene Strategie gehalten und so getan, als könne er den Ami nicht mehr attackieren. Und Klöden hat diese Etappe eigentlich gewonnen, wenn die dem DC-Team hörigen Kommissäre auf dem Zielphoto nicht Peeter Wiening vorne gesehen hätten. Von mir erhält er in der bereinigten Gesamtwertung darum dennoch die vollen 20 Sekunden Bonifikation, die einem Etappensieger zustehen.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DC) 28h06:17
3. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+1:02
5. Ivan Basso (ITA/CSC) +1:26
6. Jan Ullrich (ALL/MOB) +1:36
9.Andreas Klöden (ALL/MOB)
+1:50


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
28h03:38
2. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+2:38
3. Lance Armstrong (USA/DC)
+2:39
6. Ivan Basso(ITA/CSC)
+3:11
8. Andreas Klöden(ALL/MOB)
+4:19

9. Etappe
Gérardmer – Mulhouse (171 km)

Stuart O’Grady wurde heute Vierter. Viele werden mit ihm wenig anfangen können. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn er wird das grüne Trikot auch dieses Jahr wieder nicht gewinnen, weil es schon seit Erik Zabels Zeiten durchweg fünf bis sechs Sprinter im Peloton gibt, die schneller sind als er. Um so wenig nachvollziehbar ist aus sportlichen Gründen die Nachführarbeit vom Cofidis-Team in der großen Armstrong- und Ullrich-Gruppe, nur um 18 mickrige Punkte in der Sprintwertung abzugreifen, in der er am Ende allenfalls Dritter sein wird. Es gibt vermutlich nur eine Erklärung: es gab eine Abmachung mit dem Discovery Channel Team, diesem Arbeit abzunehmen. Der Grund hierfür liegt 8 Jahre zurück, als Lance Armstrong, damals bei der französischen Mannschaft unter Vertrag, von dieser aufgrund seiner Krebserkrankung und dem vermeintlichen Ende seiner Karriere, kalt entlassen wurde. Sicherlich, eine nicht zu entschuldigende Geste, dennoch kein Grund, ihn heute auch nur irgendwie zu unterstützen. Übrigens wird Jens Voigt die Tour nicht gewinnen. In meiner bereinigten Gesamtwertung taucht er leider nicht auf, da er in dieser leider wegen eines Sturzes schon ausgeschieden ist. Dennoch ist er natürlich auch in meinen Augen ein sympathischer Fahrer.

Offizielle Gesamwertung

1. Jens Voigt (Ger) Team CSC
32.18.23
2. Christophe Moreau (Fra) Credit Agricole
+1.50
3. Lance Armstrong (USA) Discovery Chanel
+2.18
5. Alexandre Vinokourov (Kaz) T-Mobile Team
+3.20
7. Ivan Basso (Ita) Team CSC
+3.44
8. Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team
+3.54
11. Andreas Klöden (Ger) T-Mobile Team
+4.08


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
32h20:35
2. Christophe Moreau (FRA/CA) +2:10
3. Alexandre Vinokourov (KAZ/MOB) +2:38
4. Lance Armstrong (USA/DIS) +2:39
7. Ivan Basso (ITA/CSC)
+3:11
9. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+4:19
Ruhetag
Grenoble (0 km)

Für Tour-de-France-Fans zählen die Ruhetage zu den schlimmsten Tagen des Jahres. Ihr ganzer Biorhythmus gerät aus dem Gleichgewicht, da nichts Anständiges mehr im Fernsehen läuft.. Einige mildern die Leiden, indem sie noch mal auf Video die Vorruhetagsetappe anschauen. Ginge es nach den Liebhabern, würde man die Ruhetage durch deftige Bergetappen ersetzen. Nicht wenige sind sogar der Meinung, man müsse sämtliche Ruhetage zwischen zwei Frankreichrundfahrten, komplett streichen, so dass die Fahrer das gesamte Jahr über unterwegs sind. Für die Fahrer haben Ruhetage jedoch eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Der Ruhetag wird dazu genutzt, sich von den Stürzen zu regenerieren und seine Verletzungen auszukurieren, zum Beispiel gebrochene Schlüsselbeine und Oberschenkel. Auch Jan Ullrich profitiert von dieser Pause, weshalb bei der morgigen Bergetappe von seinen Prellungen nichts mehr übrig sein wird.

10. Etappe
Etappe: Grenoble – Courchevel (177 km)

Es war schon toll mit anzusehen, mit welcher Leichtigkeit Jan Ullrich Jens Voigt heute aus dem gelben Trikot gefahren hat. Dass er es selber noch nicht überstreifen durfte, ist letztendlich nebensächlich. All die Fahrer, die jetzt vorne liegen, werden am Ende der Tour im Gesamtklassement keine Rolle mehr spielen. Außer vielleicht der junge Heißsporn Lance Armstrong. Aber der muss erst noch beweisen, dass er die dreiwöchigen Strapazen dieser Rundfahrt überhaupt durchsteht. Darum konnte Ullrich die heute vor ihm platzierten Fahrer auch getrost in einer Fluchtgruppe am letzten Anstieg weglassen. Nichtsdestotrotz ist Valverdes Etappensieg nur ein scheinbarer, denn ohne geprellte Rippen hätte sich Ullrich schließlich wohl doch drei Minuten mehr angestrengt (genauso wie Andreas Klöden, der aber nur zweieinhalb Minuten schneller gewesen wäre), die aber nur in der bereinigten Gesamtwertung auftauchen. Eine Rippenprellung beeinträchtigt beim Radfahren, wie ich gestern noch mal recherchiert habe, doch mehr als ein gebrochener Oberschenkel, der gar nicht so schlimm ist, da man ja nicht laufen muss.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
37h11:04
2. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+0:38
3. Ivan Basso (ITA/CSC)
+2:40
4. Christophe Moreau (FRA/C.A)
+2:42
5. Alejandro Valverde (ESP/BAL)
+3:16
6. Levi Leipheimer (USA/GRL)
+3:58
7. Francisco Mancebo (ESP/BAL)
+4:00
8. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+4:02
9. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+4:16
10. Floyd Landis (USA/PHO)
+4:16


(um Stürze und Krankheiten) bereinigte Gesamtwertung

1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
37h07:19
2. Lance Armstrong     (USA/DIS)
+3:45
3. Michael Rassmussen (DAN/RAB)
+4:24
4. Andreas Klöden    (ALL/MOB)
+4:39
5. Ivan Basso        (ITA/CSC)
+5:13
6. Christophe Moreau (FRA/CA)
+5:54

11. Etappe
Courchevel – Briançon (173 km)

Die Rote Armee hat zurückgeschlagen. Nachdem gestern, zugegebenermaßen, die amerikanischen Truppen vom Team Discovery Channel T-Mobile überrascht haben, weil sie einfach am letzten Berg so schnell gefahren sind, obwohl sie genau wussten, dass Ullrich, Klöden und Vinokourov nicht ihren besten Tag hatten, ist die Mannschaft von Mario Kummer nun unter Leitung von Oberst Vinokourov zur Gegenoffensive übergegangen. Mit Erfolg. Die Wunden in den Reihen der Gegner sind verheerend. Morgen beispielsweise wird Armstrongs Teamkollege Manuel Beltran stürzen und das Rennen aufgeben müssen. Verdient hätte den Sturz am ehesten aber der Ukrainer Yaroslav Popovych, dafür, dass dieser Verräter in der kulturimperalistischen Mannschaft Discovery Channel, obwohl es in Osteuropa genug sozialistische Teams gibt, bei denen er nicht seine kommunistischen Ideale verraten würde. Jan Ullrich liegt jetzt übrigens nur noch vier Minuten und zwei Sekunden hinter seinem gedopten Widersacher. 

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
41h59:57
2. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+0:38
3. Christophe Moreau (FRA/C.A) +2:34
4. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:40
5. Alejandro Valverde (ESP/BAL)
+3:16
6. Santiago Botero (COL/PhO)
+3:48
7. Levi Leipheimer (USA/GRL)
+3:58
8. Francisco Mancebo (ESP/BAL)
+4:00
9. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+4:02
10. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+4:16


bereinigte (nach tatsächlicher Leistung gehende) Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
41h56:20
2. Lance Armstrong     (USA/DIS)
+3:45
3. Michael Rassmussen (DAN/RAB)
+4:24
4. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+4:26
5. Andreas Klöden    (ALL/MOB)
+4:39
6. Ivan Basso        (ITA/CSC)
+5:13

12. Etappe
Briançon – Digne-les-Bains (187 km)

Jan Ullrich liegt jetzt nur noch 4 Minuten und zwei Sekunden hinter Lance Armstrong. Damit hat er schon zum zweiten Mal in Folge keine Zeit mehr auf ihn verloren. Dieses Ihm-im-Nacken- sitzen muss den Amerikaner zermürben. Er ist ja bekannt für seine mangelnde Nervenstärke, für seine labile Psyche, wohingegen unser Jan mit einer eiskalten Zockermentalität, einer ausgefuchsten Killerpsyche und einer beängstigenden Intelligenz gesegnet ist. Armstrong traut sich schon gar nicht mehr anzuhalten, um sich zu erleichtern. Er trägt mittlerweile bereits das Urin von vier Etappen mit sich rum. Zu sehr plagt ihn die Angst, Ullrich würde den Moment nutzen und ihm davonfahren. Dabei hat dieser so eine Begünstigung gar nicht nötig. So überlegen ist er dem Texaner. Der braucht nur einmal anzutreten und Armstrong hat zwei Minuten Rückstand.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
46.30.36
2. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+0:38
3. Christophe Moreau (FRA/C.A) +2:34
4. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:40
5. Alejandro Valverde (ESP/BAL)
+3:16
6. Santiago Botero (COL/PhO)
+3:48
7. Levi Leipheimer (USA/GRL)
+3:58
8. Francisco Mancebo (ESP/BAL)
+4:00
9. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+4:02
10. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+4:16


bereinigte (objektiv richtige) Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
46h26:12
2. Lance Armstrong     (USA/DIS)
+3:45
3. Michael Rassmussen (DAN/RAB)
+4:24
4. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+4:26
5. Andreas Klöden    (ALL/MOB)
+4:39
6. Ivan Basso        (ITA/CSC)
+5:13

13. Etappe
Miramas – Montpellier (173,5 km)

Jan Ullrichs Marsch nach vorne ist unaufhaltsam. Heute hat er sich um einen Platz in der offiziellen Gesamtwertung auf Rang acht verbessert, weil der rassige und draufgängerische Spanier Alejandro Valverde, wegen dem viele Frauen überhaupt erst zum Radsport gekommen sind, heute mit Kniebeschwerden aufgegeben hat. Die meisten Fahrer, die in der offiziellen Gesamtwertung vor Ullrich liegen, haben übrigens sehr anfällige Knie. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis diese aus gesundheitlichen Gründen Platz für unsern Jungen machen. Die Frauen an den Fernsehern brauchen übrigens trotz Valverdes Ausstiegs nicht Trübsal zu blasen. Im Peloton verstecken sich noch so einige weitere Gigolos, zum Beispiel Iban Mayo. Micheal Rogers hingegen ist eher so der Cowboy-Typ aus dem australischen Outback. Ivan Basso sieht eigentlich auch nicht hässlich aus, hat aber schon ziemliche Geheimratsecken. Allerdings sieht man die  nicht, wenn man die ganze Zeit mit ihm Rad fährt, da er dann Helm oder Mütze auf hat. Wer mehr auf behaarte Männer steht, der sollte sich an den Kolumbianer Santiago Botero halten, mit einem kuscheligen Rücken. Auf der Suche nach süßen Lausbubengesichtern ist man mit Thomas Voeckler und Oscar Sevilla gut bedient. Die schönsten Beine hat natürlich weiterhin Jan Ullrich.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
50.13.50
2. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+0:38
3. Christophe Moreau (FRA/C.A) +2:34
4. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:40
5. Santiago Botero (COL/PhO)
+3:48
6. Levi Leipheimer (USA/GRL)
+3:58
7. Francisco Mancebo (ESP/BAL)
+4:00
8. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+4:02
9. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+4:16


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
50h10:12
2. Lance Armstrong     (USA/DIS)
+3:45
3. Michael Rassmussen (DAN/RAB)
+4:24
4. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+4:26
5. Andreas Klöden  (ALL/MOB)
+4:39
6. Ivan Basso (ITA/CSC)
+5:13
7. Christophe Moreau (FRA/CA)

+5:46
14. Etappe
Adge – Ax-3 Domaines (220,5 km)

Jan Ullrich hat sich heute in der offiziellen Gesamtwertung um satte vier Platze nach vorne geschoben. Nur noch zwei Fahrer schirmen Lance Armstrong vom tödlichen Stoß des Deutschen ab. Es muss für den Texaner mehr als beunruhigend sein, auf der ersten Alpenetappe mehr als zwei Minuten auf Jan Ullrich gewonnen zu haben und diesmal nur 20 Sekunden. Er wird die 12 Sekunden Zeitbonifikation noch brauchen, die er für den heutigen zweiten Platz erhielt, damit er morgen wenigsten bis zum Col du Portillon im gelben Trikot bleibt. Als unsportlichster Fahrer des Tages wird von mir Ivan Basso identifiziert, dem es wichtiger scheint, vor Ullrich am Ende der Tour Zweiter zu sein, als Armstrong vom Sockel zu stürzen. Die zahlreichen Angebote des Deutschen zur Kooperation hat der Italiener fies ausgeschlagen. Und er hat sogar mit dem Amerikaner gesprochen, mehrmals. Dafür wird er von mir aus der Tour ausgeschlossen. Hier greift das gleiche Prinzip wie in der Schule: wer während einer Klassenarbeit mit seinem Nachbarn redet, muss vorher abgeben und bekommt eine Sechs. Glückwunsch noch mal an Georg Totschnig aus Österreich für den heutigen Etappensieg. Waren die ganzen Berge in Österreich also doch nicht umsonst. In der bereingten Tour ist Jan übrigens noch zu Toschnig aufgefahren, hat ihm aber generös den Etappensieg überlassen.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
55h58:17
2. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+1:41
3. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:46
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+4:34
8. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+5:38


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
50h10:12
2. Lance Armstrong (USA/DIS)
+4:45
3. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+5:59
4. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+6:23
5. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+6:39
15. Etappe
Lézat-sur-Lèze – St-Lary Soulan (Pla d’Adet) (205,5 km)

Lance Armstrong sah heute auf der Etappe mal wieder nicht gut aus. Am letzten Anstieg, sein Gesicht, er fuhr am Limit. Dass Jan ihm dennoch nicht Zeit abnehmen konnte, hatte mehrere Ursachen. Zunächst das schlechte Wetter. Es war mit knapp über dreißig Grad einfach zu kalt, als das Ullrich seine Dominanz ausspielen konnte. Er wird ab 45 Grad richtig gut, wohingegen Armstrong bei den heutigen nass-kühleren Bedingungen erst richtig aufdreht. Leider steht das Wetter meistens auf Armstrongs Seite. Zweitens wurde Ullrich von seinem eigenen Teamkollegen Oskar Sevilla auf dem letzten Teil des Schlussanstiegs der Weg versperrt. Durch das enge Zuschauerspalier war kein Vorbeikommen am Spanier. Und drittens war die Etappe ein paar Kilometer zu lang. Damit fielen einfach zu viele ungünstige Faktoren zusammen. Selbst der größte Champ kann hier nur die Waffen strecken. Im bereinigten Gesamtklassement gab es hingegen keine Verschiebungen, da dort auf Anweisung von Jan Ullrich entschieden wurde, das Rennen zu neutralisieren, so dass alle Fahrer gemeinsam ins Ziel kommen, um damit dem vor zehn Jahren am Col du Portet d’Aspet verunglückten Fabio Casartelli zu gedenken, eine tolle Geste, viel toller übrigens als das demonstrativ den Fernsehkameras der Welt zur Schau gestellte Armband von Armstrong, welches allein seiner Imageoffensive geschuldet ist. Natürlich musste die Etappe so langsamer gefahren werden, damit auch Magnus Backstedt und Rafael Nuritdinov nicht den Anschluss verlieren.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
62h09:59
2. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:46
3. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+3:09
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+5:58
8. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+9:38
10. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+12:01


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
62h09:13
2. Lance Armstrong (USA/DIS)
+4:45
3. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+5:59
4. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+6:23
5. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)

+6:39
2. Ruhetag
Mourenx (0km)

Dieser Tag hat seinen Namen wirklich verdient, denn in Mourenx ist wirklich nichts los. Hier sagen sich Fuchs und Elster gute Nacht. In Mourenx kann man allenfalls den ganzen Tag vor der Glotze rumhängen oder in eine PMU-Bar gehen und sein Geld auf Pferdewetten verzocken. Eine Alternative wäre ein kurzer Abstecher ins nicht weit entfernte Pau, zum Beispiel mit dem Kajak über den Gave de Pau, aber da geht es schließlich schon morgen hin. Und zwei Mal in dieselbe Stadt, das muss nun wirklich nicht sein. Schade nur, dass Jan Ullrich heute viel bessere Beine hat als Armstrong.

16. Etappe
- 21.Etappe

Da Stephan in Urlaub gefahren ist, setzt Bohni das Tour-de-France-Tagebuch fort. Hier.